Brauche Informationen über Auspuffanlagen

Vor ca 1 1/2 Jahren wurde mein zweiter Polo 86C kaputtgefahren. der ist jetzt soweit ausgeschlachtet und hatte einen Remus ESD unter, der noch bei mir in der Garage liegt. Bei dem auto was ich mir danach geholt habe (Mein jetztiger Polo 86c (Herbie) - Wagen Nr. 3) war schon ein anderer ESD unter. Mein Herbie gibt jetzt leider langsam den Geist auf und es wird wieder Zeit für einen anderen. Nun hab ich ein Auto im Kopf was mehr PS und damit das Auspuffrohr einen größeren Durchmesser hat (Remus:45 mm).

Meine Frage ist nun ob ich den Remus ESD mit einem Verjüngungsstück unter das andere Auto bauen kann ohne dass der Motor davon Schaden nimmt? Falls es so klappt wie ich es mir denke wie siehts dann mit dem Sound aus? Wird der schlechter, besser und brachialer oder bleibt er im endeffekt so wie früher???

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG

Dragonheart328


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 25.11.2008 11:34

wie weit verjüngen und was hatter alte und der jetztige an lieter und leistung ??


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 25.11.2008 11:49

die frage ist ja vor allem, ist der auspuff für das neue fahrzeug zugelassen? wie sieht's mit der eintragung aus?
ob das ding "passt" und wie's klingt ist dann eigentlich erst der zweite schritt...


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 25.11.2008 12:21

aber man kann es dann über sonder eintragung eintragen lassen wenn es nicht zu wild ist ;)

Der Alte hatte nen 1,1 Liter Motor mit 45 PS. Der Wagen wo ich die Auspuffanlage unterbauen will wird wahrscheinlich ein Mazda 323 F BJ (BJ steht hier nicht für Baujahr) mit 88 PS und ich glaube nem 1,5 Liter Motor. Die Eintragung ist für mich das geringste Problem weil ich noch die ABE zu Hause hab und weil das Teil nicht das Fahrverhalten verändert, genügt die ABE.

Ach so was die passgenauigkeit angeht da wird mir noch was einfallen beim nächsten tüv auch durchkommen müsste


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 25.11.2008 17:50

esd mußt du auf jeden fall eintragen lassen . und das umbauen sollte auch nicht das ding sein wenn es gut gemacht ist und nicht zu laut wird , denke ich ist es nicht das ding das du ihn eingetragen bekommst .


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 25.11.2008 18:05

Zitat:
Zitat von dragonheart328
...weil ich noch die ABE zu Hause hab und weil das Teil nicht das Fahrverhalten verändert, genügt die ABE.

Na, wenn du dir da so sicher bist, ist ja alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
Zitat von dragonheart328
...weil ich noch die ABE zu Hause hab und weil das Teil nicht das Fahrverhalten verändert, genügt die ABE.

Na, wenn du dir da so sicher bist, ist ja alles in Ordnung.

Walpurgis ...du kannst echt gemein sein :rofl2:
Also, wenn der Mazda in der ABE für den Polo-ESD aufgeführt ist, dann ist alles ok ... wenn nicht, und davon gehe ich aus, erlischt die BE für das komplette Fahrzeug ... und die Einschätzung, ob der ESD das Fahrverhalten (besser wäre hier die Geräuschemission) negativ beeinflusst, hast nicht du zu entscheiden sondern der Ing, der das Dingen dann vll als Einzelabnahme einträgt ;)

Naja das mit der ABE und der evtl. Eintragung ist das geringstge Problem. Die Tatsache, die mir immernoch am meisten Bauchschmerzen bereitet ist ob der Motor davon kaputt gehen kann. meiner Theorie nach könnten die Abgase abgebremst werden und sich aufstauen oder Sie werden beschleunigt und der Sound vom Auspuff verändert sich. Ich weiß nicht was richtig ist und ich hab keine lust mir ein auto für fast 7000€ zu leisten wenn durch so einen Umbau der Motor nach kurzer Zeit hinüber ist.

Ich danke euch schonmal für eure bisherigen Beiträge und hoffe es bleibt weiterhin so bis ich dank eurer Hilfe das alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.

Bevor du irgendwelchen Mist mit ner zurechtgefrickelten Einzelabnahme machst, kauf dir doch einfach nen ESD der auch für dein neues Auto passt und zugelassen ist ... bei nem Kaufpreis von 7000 Ocken versteh ich dein Problem und den Thread nicht wirklich :ohman:


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 26.11.2008 19:01

stimmt abc , bei 7000
es wäre möglich den umzubauen aber bei 7000 e kannst du den du noch hast verkaufen noch ein paar euronen drauf legen und die nen passenden holen weil so teuer sind sie auch nicht und spaarst dann die teure 21er eintragung ;)


  • Nickpage von philipp9800 anzeigen philipp9800



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 29.11.2008 22:44

also erstmal ist es sehr unwahrscheinlich das du nen polo esd ohne weiteres unter nen mazda krigst schon wegen den aufhängungen.

zweitens mit einer verjüngung wird er nicht lauter sondern leiser und durch den erhöten staudruck würde die motorleistung sinken.

auspuff lauter = größerer rohrdurchmesser

ein fächerkrümmer beispiels weise bringt nur mehr leistung da er den staudruck am krümmer durch größere kanäle und längere wege in den kanälen verringert. dabei passiert folgendes: die bei der verbrennung entstehenden abgase werden schneller und zu größeren teilen aus dem brenraum rausgedrückt. durch eben dann mehr frischgase entsteht eine höhere motorleitung

und drittens der 323F BJ ist zwar ganz solide aber damit wirst du auch nicht glücklich. ist also so nicht wirklich empfehlenswert.

Alles klar!!! Danke für eure Posts!!! Ihr hab mir wirklich weiter geholfen und ich denke falls jemanden mal das gleiche Problem bedrücken sollte, dann kann er sich hier seine Antwort holen!!!

mfg
dragonheart328

Deinen Freunden empfehlen