Brauche dringend ein Gutachten oder eine ABE für Borbet Felgen!?


  • Nickpage von Hondaa anzeigen Hondaa


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Hondaa anzeigen Hondaa


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 06.01.2009 18:45

Hallo zusammen und ein frohes neues jahr :).

Ich habe mir vor ca. 2 monaten ein Auto gekauft / Honda Civic coupe Ej 2, Bj. 1995. Mein Problem sind die Felgen, ich muss dazu sagen das der Verkäufer gesagt hat das es ohne probleme wäre für die Felgen ein ABE zu bekommen, nun stehe ich da. Habe bei Atu nachgefragt wie der Verkäufer es mir gesagt hat jedoch kein Erfolg, dann bei Borbet persönlich angerufen, das ABE gibts doch nicht für den Honda Civic Coupe ? Der meinte auch zu mir ich müsste die mir per Einzelabnahme eintragen lassen, aber das ist doch ziemlich teuer oder, dann kann ich mir doch gleich neue holen ?

Angaben zu den Felgen:

KBA Nummer: 43740

Gerät: Sonderräder für Personenkraftwagen 9 J x 16 H2.

Typ: T 90615

Fragen:

1. Vllt. hat jemand von euch so eine ABE oder Gutachten?
2. Wie teuer wird das wenn ich sie mir eintragen lasse ?
3. Hat jemand die gleichen auf seinen Honda und die passenden unterlagen dazu ?

Würde auch einen gewissen Preis dafür zahlen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.

Mfg

Honda aus Leidenschaft


  • Nickpage von Nemesis BE anzeigen Nemesis BE



    Schiermeier Camper


    606 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nemesis BE anzeigen Nemesis BE



    Schiermeier Camper


    606 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.01.2009 19:05

Kann dir mit deiner ABE leider nicht helfen aber hab hier eine liste von Tüv preisen auf denn man sieht das eine Einzelabnahme gar nicht so wild ist !
Name: Tv_1.jpg Größe: 1772x1745 Dateigröße: 1494693 Bytes
Name: tv_2.jpg Größe: 1772x1766 Dateigröße: 1568302 Bytes
Name: Tv_3.jpg Größe: 821x878 Dateigröße: 611373 Bytes
Name: Tv_4.jpg Größe: 408x731 Dateigröße: 315151 Bytes


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.01.2009 19:05

OK, mal ein paar Fragen, welchen Motor hat dein Civic? 101 oder 125 PS?

Die Felgen sind die "Design T"? (Typ: T 90615)

Bei Borbet findet man auf ihrer Website alle Gutachten völlig problemlos für dein Auto, allerdings gibt es für dein Civic Coupe die Design T Felgen nur in 7,5x16 Zoll mit Gutachten:

Gutachten Design T 7,5x16

Allerdings kannst du für eine Einzelabnahme das Gutachten eines vergleichbaren Autos hernehmen, für das es die 9x16 Zoll mit Gutachten gibt. Man sollte nur auf eine vergleichbare Achslast achten. Ich hab dir dafür mal den Golf 3 rausgesucht:

Gutachten Design T 9x16

Mit den beiden Gutachten mal zu TüV / Dekra / GTÜ fahren, dann sollte es auch mit der Eintragung klappen.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von Hondaa anzeigen Hondaa


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Hondaa anzeigen Hondaa


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 06.01.2009 19:55

hallo,

mein motor hat 101 Ps. Ja ich glaube das müssen die sein, der mann von Borbet hat mir das zugesandt. Da steht dann das es zur der KBA nur Nummer die daten für die Felgen sind. Oder wie finde ich heraus welches Design das ist habe mal auf die Felge geguckt finde aber nur die KBA Nummer ? stehen die Daten evntl. hinter der Felge ?

ohhhhh das nenn ich mal eine schnelle hilfe, danke für eure mühe echt Top.

Wenn ich dann zum Tüv mit dem Gutachten hinfahre muss ich bei meinem Wagen drauf achten das er gebörtelt sein muss (hoffe richtig geschrieben ) oder evntl. gezogen weil ich weis garnicht ob es gemacht wurde ??? Worauf achten die den dann beim Tüv, die nehmen sicherlich die Reifen richtig ran oder ?

Mfg

Honda


Zuletzt geändert 06.01.2009 20:07 von Hondaa. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.01.2009 20:00

Reifen müssen zur Felge passen und natürlich genügend Profil aufweisen. Desweiteren muss alles freigängig sein (auch bei Lenkeinschlag und beladen).

Edit: Und die Felge darf nicht übers Radhaus stehen.


Zuletzt geändert 06.01.2009 20:01 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Nemesis BE anzeigen Nemesis BE



    Schiermeier Camper


    606 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nemesis BE anzeigen Nemesis BE



    Schiermeier Camper


    606 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 06.01.2009 20:08

Zitat:
Zitat von Meteorman

Edit: Und die Felge darf nicht übers Radhaus stehen.

das stimmt leider nicht ganz es ist die lauffläche die nicht raus gucken darf ! Soll heissen das die felge raus schauen darf nur das Profil nicht !


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.01.2009 20:11

Zitat:
Zitat von Nemesis BE
das stimmt leider nicht ganz es ist die lauffläche die nicht raus gucken darf ! Soll heissen das die felge raus schauen darf nur das Profil nicht !

Jo, da haste natürlich wahr. ;)

Deinen Freunden empfehlen