Golf 1 16V Motorhalter


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 29.01.2009 19:39

Guten Tag,

Ich habe einen Golf 1 Bj. 83 in einem 1a zustand von einem Opa ergattern können. :dancing: Nun, das Problem ist, dass ich bissel mehr Leistung möchte, aber nichts am Auto schweißen möchte bzw. in der Form umbauen, als dass es nicht merh rückrüstbar ist. Vllt. verständlich. :lehrer:


So, da ich einen 70PS starken Boliden als Motor hab, mit brachialen 1,5L Hubraum, wollte ich mir einen 136PS 2L 16V Motor aus einem Passat einbauen. Der Motor läuft gut und ich kann den ganzen Passat für 500€ haben.

Nun zu meiner Frage, muss ich den Motorhalter(Karosserieseitig) umschweißen? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man das ab über 50 PS und in meinem Baujahr nicht muss, sodass die so passen. Stimmts? Oder kann ich alternativ einen anderen nehmen oder so?
Warum das? :applaus: s.O. ;-)...

Ich bekomme zwar hilfe von jemandem der nicht wenig Ahnung hat und ich würde mich auch niht als Anfänger bezeichnen, aber gibts was besonderes wo ich drauf achten muss?

hab mir das so gedacht... :lehrer: :lehrer: :lehrer:

Motor vom Passat(s.o.)
Getriebe Golf 1 GTI
Achsen Scirocco 16V hinten oder golf 1 gti, Vorne GTI Achsen mit bremsen vom Rocco 16V, Auspuff Gillet komplettanlage(hab ich schon hier), Hosenrohr? Welches am besten? Rocco 16V passt? oder G2?
Elektrik weiss ich noch nicht wie ich das machen kann...denke mal passe den Motorkabelbaum an den Originalen an, damit ich den Originalen(Innenraum) behalten kann(Grund? s.O.)
Tank vom Cabrio MKB 2H incl. Pumpe und so.
Was elementar wichtiges vergessen? Achja, was für Papiere/Unterlagen brauch ich für die Eintragung(wahrscheinlich)?So generell, klar kommts auch immer aufn Prüfer an.

Haut das so hin? Danke im Voraus!

An alle die jetzt sagen, ich solle doch die Suche benutzen, dann kann ich nur sagen HAB ICH, aber nichts besonders Hilfreiches gefunden.


  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.01.2009 19:47

Motorhalter brauchste nich umschweissen. Das passt.
Ist nur der 50PS wo der Motorhalter anders sitzt. Wobei das umschweissen auch nicht so der Akt ist.


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 29.01.2009 19:48

Ja, dass das net so schwer ist wusste ich, aber ich will ja halt nix umschweißen ;-) danke schonmal für die ultra schnelle antwort!


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 29.01.2009 20:00

hi kannst die motorhalter vom 1.8l golf1 nehmen... getriebehalter auch... dann siehts so aus...Name: DSC001002.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 642236 Bytes
gut von vorne... hinterachse past bremse vorne ist auch ok motorkabelbaum brauchst du einen mit alter ze... der passat hat neue ze bkv brauchst am besten von nem rocco oder gti golf1 oder cabrio wenn du hinten auf scheibenbremse umbaust brauchst du noch bremsdruckminderer ausn cabrio oder so... hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen hast einfach ne PN...


Zuletzt geändert 29.01.2009 21:14 von vw_autofritze. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 29.01.2009 20:15

Fast ;-) ist des denn mit den Achsen und so so möglich wie ich mir das denke? Also passen die 16V bremsen auf die Stummel der 1er GTI Achse? und die hintere Achse vom Rocco komplett? Denke mal BKV kann ich dann einfach aus dem Passat übernehmen oder? Tacho... achja... muss ich doch den vom GTI nehmen oder? also vom 1er GTI mein ich, und wenn ich eh nen 1er GTI getriebe will dann passt das ja auch so ohne weiteres... oder? das getriebe(welches genau vom GTI weiss ich noch nicht... muss mich noch schlau machen welches am besten hält) will ich deswegen nehmen damit auch die Antriebswellen direkt passen usw. oder geht das auch mit nem anderen Getriebe?!


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 29.01.2009 21:12

gut denn vieleicht so :D Name: 0059.JPG Größe: 3264x2448 Dateigröße: 3354294 Bytes


Zuletzt geändert 29.01.2009 21:20 von vw_autofritze. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 29.01.2009 23:08

Na die schraube am Getriebehalter wechselst aber noch aus oder ;-)

Aber ja, so schon eher...


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 30.01.2009 18:39

du musst auf die kupplung und schwungscheibe achten. du brauchst die passende kupplung zum getriebe und die dazu passende schwungscheibe zum 2 L 16V !!!

krümmer vom rocco 16v oder gleich nen fächer für nen 1-ser 16V!

dann mal viel spass....
kenne das schon alles :rofl:


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 30.01.2009 19:45

Alles klar... man da muss ich ja doch noch ne menge teile besorgen... sollte ja auch alles günstig sein, denn ich bin schüler und will möglichst viel in die Technik stecken, also dass der motor nicht nach 5tkm den geist aufgibt und ich lange spass dran habe! ...wie auch immer

Naja, dann hab ich noch ne Frage zum Tacho, welchen muss ich da nehmen? wegen Drehzahlmesser... der 16V gibt doch andere Siganle als ein 8V ab oder? dann stimmt der drehzahlmesser doch nicht odeR?

Bis dann


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 01.02.2009 20:01

Zitat:
Zitat von Golo
Na die schraube am Getriebehalter wechselst aber noch aus oder ;-)

Aber ja, so schon eher...
brauch ich nicht mehr wechseln... habe wieder zerlegt und alles für teuer geld verkauft :rofl: versuch mich jetzt mal in vr6 syncro... :dragster:


  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von Golo anzeigen Golo


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 08.12.2009 20:40

hallo hallo.. da ich nicht wieder nen neuen threat aufmachen wollte, es zwar nichts mit motorhaltern zu tun hat,aber eben mit meinem umbau, stell ich die frage nun hier..

also , ich habe mir nun nich den 2l passat genommen, sondern den 1,8er 16v pl ausm golf 2.. ich habe mir als benzinzufuhr den ganzen kram vom g1 cabrio mkb 2h (98ps) besorgt.. also wirklich alles... also auch den 55l tank.. diesen würde ich aber nur ungerne umbauen.. ist es möglich die vorförderpumpe in meinen 40l tank zu verbauen? ist ja doch mit ner menge aufwand verbunden den 55l tank an meine bodengruppe zu hauen.. habe auch was gelesen nen gti oder diesel tank nehmen zu können.. aber die sind ja sau schwer zu bekommen.. ich hab zumindest noch keinen gefunden.. kann mir einen nen tipp geben ? also die pumpen habe ich hier alle liegen.. muss nur wisse wie ich sie am besten verbaue...

mfg

Deinen Freunden empfehlen