Differenzial..beim Gas geben wie verhält er sich?
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Hallo habe mal eine Frage....
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Aufbau eines Differentials
Zuletzt geändert 19.02.2009 10:29 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal. |
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Zitat:
Zitat von Denemforum Hallo habe mal eine Frage....
es gut um ein Auto mit einem Heckantrieb... unzwar wenn man Gas gibt...drückt sich der Differnzial nach oben oder nach unten? Wie kommst es eigentlich dass es beim gas geben sich der Differnezial gewegt? Dafür sind ja die ganzen Lagern auch hingmontiertl..... ich kapiere dass nicht? warum bleibt es einfach nicht da wo es ist? und bewegt sich? Wenn man jetzt gas gibt drückt sich es nach oben oder nach unte?und wenn man Kupplung drückt??? So hab ichs mir jetzt bidlich vorgestellt ich gebe Gas Differenzial drückt sich hoch...beim kupllung drücken lasst es cih wieder nach unten fallen... stimmt dass???? die Lagern sind doch dafür dass es weich landet?? was ist eine Aufsetztung?? Bitte um genaua Aufklärung dankeschön... mit freundlichen Grüßen Es ist richtig, dass sich das Differenzial bewegt. Aber es ist ja nicht nur das Differenzial, was sich bewegt, sondern der komplette Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial. Dies ist nötig, damit sich die Vibrationen des Antriebsstrang nicht auf die Karosserie übertragen werden. Würde man darauf verzichten, wäre der Fahrkomfort katastrophal. Wobei man dazu erwähnen muss, dass das Spiel des Differenzial deutlich geringer ausfällt, als das der anderen Komponenten des Antriebsstrangs. Das nach oben bewegen des Differenzials zu erklären, ohne es vor sich zu haben ist nicht ganz einfach, aber ich versuch es mal: 1) Wenn man Gas gibt, kippt der Motor in Richtung der Spritzwand. 2) Das starr am Motor befestigte Getriebe folgt dieser Bewegung. 3) Die Gelenke der Kardanwelle, gleichen die Bewegung von Motor + Getriebe zum Teil aus. 4) Der nicht ausgeglichene Teil der Bewegung im Antriebsstrang wird vom Differenzial aufgenommen, wobei es sich (leicht) nach oben bewegt. Wie wichtig die richtige Aufhängung des Differenzials ist, sieht man an zwei Beispielen. Zum einen der BMW e46 der ersten Baujahre, wo speziell beim 328 und 330d die Differenzialhalterungen ausgerissen sind. Das andere Beispiel war der Z3 M Roadster/Coupe, wo das selbe Problem wie beim e46 aufgetreten ist. MfG Haiduk |
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