Opel Corsa C - Bremsen austauschen - Hilfe.

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 24.02.2009 14:42

Hi,

ich würde gerne bei einem Opel Corsa Baujahr 2001 die Bremsbelege und die Scheiben vorne austauschen.
Da ich mit Opel Fahrzeugen keine Erfahrung habe hätte ich dazu einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Lassen sich die Bremssättel einfach so zurückdrücken ( Schraubzwinge & Holzkeil)?

Muss man sonst irgendetwas beachten oder kann man so verfahren wie bei älteren Fahrzeugen (wie z.B.: VW Golf 2, vordere Scheiben + Klötze)?
Frage nur weil ich nicht weiss wie es sich bei ABS Bremsen verhält und weil in dem Fahrzeug ja schon ein wenig Elektronic verbaut ist. Nicht dass irgendeine Anzeige umgestellt werden muss und das Fahrzeug nach dem Wechsel anzeigt dass nichts gemascht wurde...

Das Fahrzeug gehört einem Arbeitskollegen und ich kann leider nicht einfach mal rumprobieren.

Hier die genauen Fahrzeugdaten:

Opel Corsa C
Baujahr 2001
66 KW
Typschlüssel neuer Schein:
2.1: 0035
2.2: 396 00T2

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Gruß


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 24.02.2009 22:40

laß das mal lieber in einer fachwerkstatt machen!!! an bremsen dürfen nur KFZ MEISTER rumschrauben... :lehrer:

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 25.02.2009 02:30

Oh mann,
es ist ja nicht so dass ich noch nie Bremsen gemacht hätte.
Da ich jedoch nicht die Möglichkeit habe mir den aufbau der Bremse vorab anzusehen und mich mit Opel Fahrzeugen gar nicht auskenne, möchte ich mich hier einfach mal informieren.

Ich weiss dass es bei anderen Fahrzeugen Bremssättel gibt die sich nicht einfach mal so zurückdrücken lassen (z.B hintere Scheibenbremsen Golf 2 wg Handbremse), sondern die mit z.B.Innensechskant zurückgedreht werden müssen.
Da das meist größere SW´s sind müsste ich mir den erst wieder besorgen...
Ich denke zwar nicht dass das bei den vorderen Bremsen von einem Corsa der Fall ist aber ich wollte erstmal nachfragen bevor ich anfange, damit ich das passende Werkzeug am Start habe.


PS.:Es dürfen auch KFZ Gesellen an der Bremse rumschrauben und sogar KFZ-Azubis unter Aufsicht.
Und muss ich jetzt beim nächsten Tüv nen Nachweis bringen dass ich meine Bremse nicht selbst gemacht habe oder was?


  • Nickpage von philipp9800 anzeigen philipp9800



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 27.02.2009 07:41

wenn es ein c corsa ist kannst du die kolben mit ner wapu zurückdrücken oder halt mit deinem holzkeil.

die bremssattel waren glaub ich ganz normale 13ner schlüsselweite,
also nicht wie beim golf mit imbus und die bremssattelhalter, da wirds interessant die sind mit torx nüssen zu lösen also so ein innentorx da die schraube am kopf wie ein torx schlüssel aussieht.

sollte aber aber auch mit nem 15er rngschlüssel gehen.
mach da aber lieber keine projekte und besorg dir lieber das richtige werkzeug weil 1. schweine fest, 2.wenn du sie rund machst hast du verloren, 3. du musst sie ja auch wieder fest kriegen


  • Nickpage von MeisterLott anzeigen MeisterLott



    Motorabwürger


    48 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 04.01.2013 09:26

Hallo kleine Info zu den Bremsen,
Für den Einbau der Sets sollten Sie noch wissen, dass für den Bremssattelhalter immer ein 7er Imbusschlüssel genutzt wird. Nach dem Lösen des Bremssattelhalters sollte man den Bremssattel einhängen, damit der Schlauch der Bremse dabei möglichst nicht geknickt wird. Auch die Reinigung und diesbezüglich Sorgfalt stellt natürlich einen wichtigen Punkt dar. So sollte man immer darauf achten, dass man Bremssattelhalter und die Führungshülsen richtig und ordentlich reinigt. Die neuen Bremsscheiben sollten natürlich gut entfettet werden, was möglich durch einen guten Bremsenreiniger ist.
ist aus meinem Seo Text http://www.lott.de/autoteile/_OPEL-CORSA:m4650/bremsen/:bremsensetsBremsenset für Opel Corsa C

Gruß

Holger

Deinen Freunden empfehlen