Achsfestigkeits Gutachten

Hallo leute hab ne frage wo bekomm ich ein achsfestigkeits gutachten für nen golf 3 vr6 her oder hat es von euch jemand


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 19.03.2009 01:21

Zitat:
Zitat von Hustle-and-ride
achsfestigkeits gutachten


???

ähm, wofür ???

:hut:

für die hinter achse golf 3 vr6 da ich eine Et von 0 hab brauch ich das


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 19.03.2009 08:03

Gibbet nicht.
Kannst ja mal bei VW anfragen, ob sie Dir ihre technischen Unterlagen zur Karosserie-Konstruktion des Wagens zur Verfügung stellen.

Scherz, vergiss es.

Installier' eine Domstrebe, die beruhigt den ein oder anderen Prüfer schon.

Dann würde ich mich auf die Suche nach Gutachten zu Distanzscheiben machen.
Wenn Du darin eine ET0 für Golf 3 findest, kannst Du dieses Papier beim Prüfer vorlegen. Sollte eigentlich auch schon reichen.


Zuletzt geändert 19.03.2009 08:04 von daCroooza. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 19.03.2009 13:21

Was hat denn eine Domstrebe bitte damit zu tun ?


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 19.03.2009 15:33

Zitat:
Zitat von walpurgis
Was hat denn eine Domstrebe bitte damit zu tun ?
Stabilisiert und fixiert die obere Fahrwerksaufhängung.
Durch den Einsatz von Felgen mit deutlich geringerer ET als der Serienfelgen ändern sich auch die Krafteinflüsse in diesem Karosserie-Bereich. Die Dome werden härter rangenommen.

Selbstverständlich heißt das jetzt nicht, dass man MIT Domstrebe extremste ET's und/oder Distanzscheiben verbauen kann/darf.

Ist mein Wissensstand, sollte sich zwischenzeitlich in dem Bereich etwas getan haben ohne dass ich davon was mitgekriegt habe, bitte ich um Aufklärung.


  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE

  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE
  • | 19.03.2009 15:43

Also bei mir ist es so, das ich bei meiner werkstadt angerufen habe wo ich alles eintragen lassen will und die meinten kein problem achsfestigkeits gutachten kommen im zusammenhang mit spurverbreiterung und kostet pro achse 250euro... so kenn ich es HAbe auch einen GOLF 3 VR6 allerdings Bock B6 rings rum in der dimension 9J * 16 ET 15 und hinten 20mm spurverbreiterung und vorn 5mm


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 19.03.2009 15:52

So wie ich das jetzt verstehe, wird dieses Achsfestigkeits-Gutachten extra und ganz speziell für die montierten Felgen und Distanzscheiben erstellt?
Was wird denn da alles, und vor allem wie, geprüft?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 19.03.2009 20:19

Zitat:
Zitat von daCroooza
Stabilisiert und fixiert die obere Fahrwerksaufhängung.
Durch den Einsatz von Felgen mit deutlich geringerer ET als der Serienfelgen ändern sich auch die Krafteinflüsse in diesem Karosserie-Bereich. Die Dome werden härter rangenommen.

Unsinn. Eine Domstrebe verbindet die beiden Radhäuser und soll den Vorderbau verwindungssteifer machen (behaupten die Hersteller). Durch die veränderte Einpresstiefe kommen zusätzliche Momente auf die Vorderachse. Die können auf die Domlager überhaupt nicht übertragen werden.


  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE

  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE
  • | 20.03.2009 10:36

Zitat:
Zitat von daCroooza
So wie ich das jetzt verstehe, wird dieses Achsfestigkeits-Gutachten extra und ganz speziell für die montierten Felgen und Distanzscheiben erstellt?
Was wird denn da alles, und vor allem wie, geprüft?

Ja ganz genau, die Achsfestigkeitsgutachten bekommt man auch nicht ausgehändigt die werden bestellt und bekommt sofort der tüvprüfer vorgelegt und dannach wenn es eingetragen sind sind die dinger wertlos also ein mal eintragen und dann war es das. Und laut meinen infos kostet ein Gutachten 250euro, und funktioniert nur in verbindung mit den gefahrenen felgen und distanzscheiben


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 20.03.2009 11:35

Zitat:
Zitat von Marshel
... wenn es eingetragen sind sind die dinger wertlos also ein mal eintragen und dann war es das ...
Ist ja krass, Gutachten für die Tonne :roll:
Und dafür auch noch 250 Euronen abdrücken :015

Aber man lernt nie aus, war alles neu für mich.

@walpurgis:
Ich kenne die Domstreben-Geschichte nur so, wie ich es geschrieben habe. Zu meiner Zeit (ca. 15 Jahre her) wurde das so gehandhabt und selbst heute lese ich hin und wieder in den diversen Tuning-Blättern, dass der Prüfer die weggecleante Spritzwand so nicht akzeptierte und auf einer Versteifung (Domstrebe) bestand.

Aber das soll jetzt nicht zu einer unendlichen Geschichte hier werden. Ich werd' mich mal weiter schlau machen.


  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE

  • Nickpage von Marshel anzeigen Marshel



    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: EE
  • | 21.03.2009 01:37

Gutachten ist ja nicht für die tonne nur so bekommt man es eingetragen also heist es 250wuronen aufen tisch dann wird es was

Deinen Freunden empfehlen