Golf 2 Unterschiedliche Kreuzgelenke bei Servo?


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 14.04.2009 14:12

Tag! :hut: Folgendes...

Bin ja dabei meinen 2er RP auf 16VPL umzustecken. Die Lenkung vom 16V wollte ich natürlich auch mit übernehmen. Sowohl der 16V, als auch mein aktueller haben Servolenkung.
Es gibt ja nun einmal ein TRW und ein ZF Getriebe. Der 16V hat eins von TRW. Welches nun der RP hat, weiß ich leider nicht.

Mein Problem nun:
Sind die Verzahnungen der beiden Getriebe identisch, so dass ich das Kreuzgelenk weiter verwenden kann, oder gibts dort Unterschiede?

Hab nun aus unterschiedlichen Quellen gehört, das zum einen die Verzahnungen anders sein sollen, zum anderen es aber nur einen Unterschied gibt zwischen Servo und Nicht-Servo.

Die ganze Fragerei nur, da ich damals beim Schlachten vom 16V nicht daran gedacht habe, mir evtl. auch das Kreuzgelenk mit auszubauen :rolleyes:
Neu kosten die Dinger ja leider richtig viereckig Geld.

Gruß
Thomas


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 14.04.2009 16:23

tach auch... soweit ich das weiß ist der einzige unterschied bei den dingern zwischen servo und nicht servo... wenn eins für servo hast sollte das auch passen egal welche servo...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.04.2009 16:28

ne zf hatt 22zähne und trw glaube 33 oderso

stand auch erst vor der frage bei meinem abret umbau auf g4 wo ich auch die lenksäule vom 4er übernommen habe


ab mod. jahr 92 oder 93 wurde nurnoch zf verbaut

hab übrigens noch nen kreuzgelenk mit zf hier vom golf 3

vllt hilft dir das weiter?


btw die kreuzgelenke sind garnich sooo teuer


teuer wirds erst wende dir nen anderes lenkgetriebe holst


Zuletzt geändert 14.04.2009 16:31 von dark_reserved. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 14.04.2009 16:33

hm ok...das wäre natürlich optimal. servo gelenke sind ein stück kürzer als die normalen. soviel steht fest.

allerdings finde ich einfach keine klare aussage darüber ob es egal ist ob zf oder trw.
ich schau nachher nach feierabend mal welches getriebe ich drin hab.
wenns ein zf ist, dann könnte ich evtl. probleme haben und ich muss mir eine passende für das trw suchen.

nenene so ein mist. da hab ich echt alles aus der schlachtkarre ausgebaut, nur daran natürlich nicht gedacht. und die karre dürfte auch schon die größe von nem koffer haben, da die seit dezember weg ist.

:|

EDIT:
@dark

der 16v ist von 89, der rp von 91. wenn der rp auch ein trw drin hat ist ja alles ok...lässt sich ja am gehäuse feststellen glaub ich.

trw = glattes gehäuse
zf = mit rippen


Zuletzt geändert 14.04.2009 16:34 von Fire_and_Ice. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.04.2009 16:38

mit rippen oder glat danach würd ich nicht gehn schraub einfach das kreuzgelenk ab und zähl ma die zähne dan biste auf nr sicher


wiegesagt ab 9oder 93 weiß ich jetzt nicht genau wurde nurnoch zf verbaut vorher gab es beides is also ne chance 50/50......


wende nen zf gelenk brauchst sagma bescheid vllt kannste das nehm was ich hier habe vom 3er golf

oftmals sind sone teile ja über jahre gleich


ich könnt dir dan nen pic von dem teil machen


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 14.04.2009 16:40

wenn bräuchte ich überhaupt ein gelenk für ein trw getriebe.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 14.04.2009 18:09

also ich hab eben mal geschaut aber konnte da nichts erkennen da kein platz. nur vom rein optischen her, ist das gehäuse jedenfalls mit diesen rippen versehen und das hat mein trw was hier liegt nicht.
ich gehe dann mal davon aus das es ein zf ist was aktuell verbaut ist.

das trw hat übrigens 36 zähne, hab nachgezählt.

Deinen Freunden empfehlen