Drehzahlmesser zappelt


  • Nickpage von easty anzeigen easty


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HZ

  • Nickpage von easty anzeigen easty


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HZ
  • | 13.05.2009 01:28

Hallo Leute



Habe mal ne wichtige frage zum anschließen.



Also ich habe in meinem Golf 2 nen 3er a-brett drinne mit allen instrumenten soll heißen auch dem tacho. Mein problem ist folgendes wenn ich so über 100 bis 120 km komme fängt der drehzahlmesser an zu zappeln. Nun habe ich schon einiges zu thema gelesen da wird geschrieben man solle ihn an auf die Zündspuhle klemmen andere wieder schreiben auf das steuergerät. Und bei wolfsburg-edition schreiben sie folgendes.

Wenn man den Golf 3 Drehzahlmesser an den Golf 2 anschließt braucht man ein sauberes Signal, sonst

zappelt er eventuell.

Das Signal kann durch einen Tiefpassfilter geschickt werden z.B. 1k Widerstand, 220nF Kondensator und

ein paar Dioden gegen Verpolung und zum Kappen von negativen Spitzen nach Masse. Heist das ich muss mir eine platine löten mit dem wiederstand kondensator und dioden und diese teil dan auf masse klemmen ? Aber welches kabel vom tacho muss ich so klemmen



wie baue ich den so einen tiefpassfilter ? oder wie genau kann ich diese problem lösen. Zur zeit habe ich einen gti motor drinen mit neuer ze wird aber bald auf alte ze umgebaut 16v



kann mir jemand vielleicht da helfen ?

Elektrik ist nicht so mein ding



könnt mir eine mail hinter lassen auf
Fire&Ice

oder hier im forum antworten

danke für eure antworten im voraus
mfg easty

Hallo!!!

Den Kondensator und die Dioden gehöhren auf das Plus Kabel, den Tiefpassfilter hohlst dir aus nem Elektronik Geschäft der Filter alle STörsignale wie Lima, Verbraucher usw.. raus.... kannst dir aber sparen wenn du direkt auf das 15er der Zündspule gehst und mit dem 2ten direkt auf Masse solltest keine Probleme haben... habe das fast täglich bei Käfern.. 1er Golf 2er Golf usw... aber habe noch nie ein zappeln gehabt ausser du klemmst dich direkt in den vorhandenen Kabelstrang da sind die Störgrößen extrem Groß!

Lege dir ein Kabel vom 15er direkt und von Batterie Masse oder Karosserie aber um die dioden und Kondensatoren kommst ned rum das braucht er :-)

P.S. ned vertauschen das kommt nicht gut habs schon versucht :engel:


Passt der Kompressor druaf muss der Turbo raus!!!


  • Nickpage von easty anzeigen easty


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HZ

  • Nickpage von easty anzeigen easty


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: HZ
  • | 16.05.2009 22:24

Hi Blacksmith

Danke für deine Nachricht ich habe jetzt mal bei conrad elektronic nach geschaut aber da bekomme ich keinen Tiefpassfilter. Ok mit welchen Kabel soll ich auf die Klemme 15. gehen auf der Zündspule ? Und welches Kabel soll ich auf Masse klemmen ? Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich mir den Tiefpassfilter selber bauen also eine Platine äzen und die Sachen auf löten. Gibt es da vielleicht ein einen Schaltplan von wie alles verlötet werden muss ?

Bin dankbar für jeden Tip

Mfg.Easty

Hallo!!!

SOrry das es erst jetzt kommt aber habe leider in letzter Zeit sehr oft Pannendienst in meiner Firma!

Ja also Schaltplan wüßte ich jetzt auf anhieb keinen bzw... du kannst schauen bzw. mache es dir einfach das Plus vom Drehzalgeber auf 15 Zündspüle und Masse auf Maße du kannst dir einen normalen Kondensator einbauen, nimm einen 1500 Farat der Entstört zwar nicht sonderlich aber das zappeln wird auf jedenfall besser!!

Soda habe jetzt gerade in meinem Link Fundus nachgesehen hier hast du einen Bauplan für einen Tiefpassfilter http://www.elektronik-kompendium.de..slt/0206172.htm

Mache es einfach wie es da steht mit dem berechnen könnte es ein Problem werden aber denke mit einem 1500 Farat und einem 2Watt Widerstand solltest du gut bedient sein habe bei mir wenn dann nur einen ELKO verbaut bin vollkommen zufrieden (Käfer, VW Golf 1 und VW Golf 2) am besten du machst es so wie ich du gehst in einen echtes Fachgeschäft nicht so eine Ramschkiste wie Conrad denn die haben null Ahnung!!

Wenn du in ein Fachgeschäft gehst kann ich dir nur sagen Da werden Sie geholfen!

versuchs mal dann wirst ja sehen ob es sich mit einem ELKO so bessert das du zufrieden bist!

mfg Dr. Dr. Dipl. Ing. Univ. Prof. Kollege Schnürschnuh

Deinen Freunden empfehlen