Golf IV 1.6, startet schlecht bei kurzer standzeit - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 20:33

Hallo,

und zwar startet mein Golf IV bei kurzer standzeit schlecht, er war die letzten Tage auch bei VW wegen TÜV und auch diesem Problem, bei VW konnten Sie nichts finden, fehlerspeicher zeigt wohl keinen Fehler an, vor kurzem Auto abgeholt, stand dann kurz, und wollte nicht mehr anspringen, da das schon öfter mal vorgekommen ist in letzter zeit, und beim ersten mal meinte das Display "STOP, ÖL druck...." als ich dann dem ÖL geschaut hab, stab rein raus, ist er wieder angesprungen, und das passiert eigentlich immer wenn er im warmen zustand nicht anspringen will, ich schau nach dem öl, und er geht an, nur einmal wollte er erst nach mehreren versuchen.

Wie gesagt bei VW war ich, sie konnten nichts finden, ich hatte mich bissen im netz informiert, könnte ja einiges sein, hat vielleicht jemand bissen mehr ahnung von dem ganzen oder hatte selber dieses Problem bei einem Golf 4 1.6.

Das Auto hat 112tkm runter, sonst läuft eigentlich alles gut, wenn er länger steht, das die Temperatur wieder runter geht, springt er auch ohne Probleme an.

EDIT:

heute als ich das Auto aus der Werkstatt geholt hab, ist mir aufgefallen das der Spritverbrauch, laut display, höher ist, normalerweise hatte ich zwischen 7-10 im stadtverkehr, heute war es zwischen 13-17.

Zur info, hab einen Golf IV 1.6 105 PS BJ 02.


Zuletzt geändert 12.06.2009 20:38 von Paul1984. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 20:57

Wenn du länger versuchst zu Starten dann ist das mit der Öldruckanzeige ganz normal.Könnte am Motortemp Sensor liegen, Haube auf rechts neben der Motorabdeckung laufen mehrere Wasserschläuche an den Zylinderkopf da ist der Sensor verbaut,zie mal den Stecker ab(4 polig)und versuch dann mal zu starten.mfg


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 21:03

Jetzt ist das Auto im Kaltzustand, würde so ein Test ja nicht viel bringen, oder habe ich dich falsch verstanden?


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 21:14

Nee dann würde er auch schlecht anspringen, bringt also nix probiers aus wenn er warm is.mfg


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 21:18

Was genau sollte es den bringen wenn ich den stecker im warm zustand, also wenn er nicht anspringt rausziehe, sollte er dann anspringen?


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 21:25

Naja du hast doch gesagt das er,wenn er warm ist schlecht anspringt also vermutlich ein thermischer Fehler.Der Motortemp Sensor ist teil des Motormanagements z.b auch dafür zuständig das wenn du den Motor im kalten zustand starten willst, das Motor SG eine größere Einspritzmenge errechntet bzw der Motor mehr einspritzt.Versuch es und wenn er schneller anspringt hast du den fehler.


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 21:32

Na das wird nen spass, den Sensor zu finden, du hast mir das zwar gut beschrieben, ich kenne mich aber 0 mit Autos aus.


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 21:42

Nochmal,rechts am motor befindet sich der Wasserflansch und das Thermostatgehäuse,beides aus Plastik und es laufen mehrere Wasserschläuche dran,da sind 2 Stecker ein 2 poliger der ist fürs Heizelement und ein 4 poliger das ist der Motortemp Sensor.Viel Spaß


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 21:45

Ich hab im Internet gelesen das man da nicht dran soll wenn das Auto im Warm zustand ist. :frage:


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 21:48

So und jetzt liest du das du es machen sollst.


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 21:53

Ey das ist nicht fair.:D
Könnte ja ne menge damit zusammen hängen, wie ich mich informiert hab,

-Batterie
-Anlasser
-Moto Temp Sensor
-Kühlmittelsensor

Aber der Wagen hat halt nur diese Probleme im Warmzustand, die Batterie könnte man ja schonmal von der liste streichen oder?


  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE

  • Nickpage von DOmi09 anzeigen DOmi09


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: CE
  • | 12.06.2009 21:57

Motortemp Sensor=Kühlmittelsensor...wenn der Anlasser dreht dann is er heile.


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.06.2009 22:00

Ja dann könnte es eigentlich nur der Sensor sein, oder habe ich etwas vergessen?

Kennst du dich gut mit Autos aus, oder hattest du das Problem auch schonmal?

guten morgen.

du sagst du hast das problem immer wenn er warm ist?
er springt dann überhaupt garnicht an,oder will er und kann nur nicht?
wenn er überhaupt nicht anspringt und nur nach einer kurzen wartezeit, dann wird zu 99% deine zündspule defekt sein.
hatte den fehler schon bei mehreren vw modellen.
gruss ralf


  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Paul1984 anzeigen Paul1984


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 13.06.2009 11:34

Er "versucht" beim warm zustand anspringen er "orgelt" aber es klappt nicht, dann schau ich halt immer nach dem öl, stab rein raus, schlüssel umdrehen und er geht an, im kaltem zustand hab ich das problem nicht.


Zündspule wurde im Februar gewechselt, es wird keine Fehler meldung am Display angezeigt, ausser halt wenn ich hartnäckig versuche das er startet, STOP ÖL DRUCK oder später halt ABGAS WERKSTATT, was ja aber normal ist da er nicht anspringt etc.

Du sagst Zündspule, der kollege weiter oben Kühlmittelsensor. :frage:


Zuletzt geändert 13.06.2009 11:36 von Paul1984. Insgesamt 1 mal.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen