Tieferlegung - Umfrage

Hi!

Ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit des Studiengangs Maschinenbau!
Dafür bin ich in der Unfallforschung tätig.
Ich führe dazu eine Umfrage durch und benötige euren Support!

Also wenn jemand von euch ein tiefergelegtes Fahrzeug fährt/besitzt, dann bitte eine kurze Mil an:

unfallforschung.umfrage@freenet.de

mit dem Inhalt:

Fahrzeug (Marke Modell)
Baujahr
Tieferlegungsart (Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk)
Tieferlegungsrate in mm (Vorderachse/Hinterachse)

Vielen Dank schon mal für rege Teilnahme!


  • Nickpage von Totalschaden anzeigen Totalschaden



    Seitenstreifen Parker


    532 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Totalschaden anzeigen Totalschaden



    Seitenstreifen Parker


    532 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.06.2009 16:31

eins verstehe ich nciht was es bringt dir zu wissen wie tief die autos sind ...?? ja schon kalr wegen einer unfalvorschung jaja ....aber was nützt es den ?


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.06.2009 18:36

Tiefere Fahrwerke wirken sich neben der Straßenlage auch auf Bremswege und Bremsstabilität aus - zum Teil auch recht negativ. Dazu kommt eine (stark) erhöhte Belastung von Karosserie und tragenden Teilen, was die Stabilität und den Insassenschutz negativ beeinträchtigen kann. Das wird extremer je weniger angepasst wird.

Durch die Veränderungen und den Angaben aus der Praxis lassen sich so entsprechende Schemata bilden, was der Unfallforschung zu Gute kommen kann.


Zuletzt geändert 29.06.2009 18:37 von KingofBohmte. Insgesamt 1 mal.

Jawohl KingOfBohmte hats schon mal sehr sehr gut getroffen! DANKE!

Aber des weiteren werden zur Versicherungseinstufung Crashtests durchgeführt.
Die Barrieren auf die das Fahrzeug dann trifft sind genau definiert - also durch Fahrwerkstieferlegungen ändern sich Anstoßpunkte und Krafteinwirkungen. Diesen Einfluss untersuche ich derzeit.

  • USCartuner
    Gast
  • USCartuner
    Gast
  • | 29.06.2009 19:12

warum machst du dir nicht die arbeit, in der autogallerie alle autos zu durchsuchen und sich da die daten rauszuholen. sonnst würden wir ja für dich arbeiten und das umsonnst :D:D:D


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 29.06.2009 19:58

1. Entweder ihr geht auf seine Umfrage ein oder ihr schweigt.
2. Spammt nicht den Thread voll.
3. Es gibt nen Meldebutton falls was nicht in Ordnung ist

Hallo!!!


Gehe mal als einziger auf seine Frage ein da ich nicht deppat irgendwohin E-Mails schreibe.

Besitze 3 Fahrzeuge

VW Golf 2 GTI Baujahr 1988
Porsche 911 Baujahr 1985
Frauchens Auto Renault Clio

Im Golf sitzt ein Bielstein Gewindefahrwerk mit 82mm Bodenfreiheit.

Der Porsche ist fast Serie ist aber auch 20mm tiefer und Gasdruck Stoßdämpfer.

Mir ist das völlig egal der Clio passt so soll mich nur von a nach b bringen wie sichs gehört!

Die Tieferlegungsrate ist beim Golf glaube ich 80mm beim Porsche wie gesagt 20mm und beim Clio 0mm.

Wegen der Steifigkeit bzw. Crashsicherheit habe bei allen Fahrzeugen was Tiefer sind zusammen mit meinem Mann Streben (vorne unten, oben und hinten) verbaut und bei beiden einen Wiechers Käfig!

Hoffe es hilft ?!

mfg Mia


  • Nickpage von vw_autofritze anzeigen vw_autofritze



    Pagen-Fan


    306 Beiträge
    Kennzeichen: ICH
  • | 30.06.2009 23:05

tach auch... passat G60 syncro mit gewinde ca 60mm tiefer...
golf3 VR6 syncro mit gewinde ca 80mm tiefer...
T4 TDI hinten 50mm federn vorne drehstäbe um ca 70mm runtergedreht vorne wie hinten 40mm gekürtzte stoßdämpfer...
ich hoffe das reicht wenn was genaueres wissen möchtest oder fotos denn schreib eben ne PM...


  • Nickpage von BlackSilverS anzeigen BlackSilverS



    Benzinpreisignorierer


    156 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von BlackSilverS anzeigen BlackSilverS



    Benzinpreisignorierer


    156 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 30.06.2009 23:33

Mini Cooper S, BJ 2006, SPAX Gewindefahrwerk

Tieferlegung momentan: 60mm vorne, 55m hinten

Aktuelle Bodenfreiheit tiefster Punkt an der Front: ca. 4,7cm

Zur VErsteifung der Karosse wurden verstellbare Wiechers Domstrebe,spezielle Diagonalstreben aus der Mini Challenge, OMP Querlenkerstrebe, Powerflex Querlenkerbuchsen, härtere Stabis an der HA, sowie eine Eigenbau Domstrebe für die Hinteren Dome verbaut!


Zuletzt geändert 30.06.2009 23:38 von BlackSilverS. Insgesamt 3 mal.

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage!

Hat sich gelohnt! Hab nun 441 Fahrzeuge aufnehmen können!

Schließe nun die Umfrage ab und beginne mit der Auswertung!

Danke!

Deinen Freunden empfehlen