Pierburg 2EE Vergaser Probleme - Golf 2

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 07.07.2009 05:13

Hi,

ich habe mit meinen Pierburg 2EE Vergasern nur Probleme.
Fahrzeug: Golf 2 1,6l, Bj. 91 (51kw, PN Motor)

Um eines vorweg zu nehmen:
Das Problem/ die Probleme kommen direkt vom Vergaser:
Flansch ist neu, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter und die Unterdruckschläuche auch.
Hitzeleitblech und Schlauch für Ansaugluftvorwärmung sind selbstverständlich auch vorhanden und intakt!
Ausserdem treten je nach eingebautem Vergaser immer verschiedene Probleme auf.

Alle Vergaser sind Pierburg 2EE Vergaser mit identischer VW Teilenummer, die auch für mein Fahrzeug passen! (Habe also nicht aus versehen einen für Automatik oder den komplett falschen eingebaut).


Hier die Zicken mit denen die guten Stücke sich unbeliebt machen:

Vergaser no. 1:
An kalten Tagen nimmt der Motor im kalten Zustand/ nach dem Start sehr schlecht Gas an, geht nach dem Anlassen direkt wieder aus.
Auch bei warmem Motor geht er manchmal aus, meistens wenn man aus ca. 2500 bis 3500 U/min die Kupplung tritt und das Gas schlagartig wegnimmt(und abbbremst).
-> Starterklappe wurde bereits gängig gemacht, hat aber nicht geholfen. Vergaser wurde ohne ihn zu zerlegen gereinigt.

Vergaser no. 2:
Der Vergaser läuft im Standgas so als würde man mit dem Gas spielen: Er dreht ständig auf ca. 3500 U/min hoch und wieder runter.
-> Wurde sofort wieder ausgetauscht ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Vergaser no. 3:
Vergaser lief anfangs recht anständig (ca. eine Woche/ 700km).
Neuerdings bleibt der Motor aber auf 2000 bis 3500 U/min stehen, obwohl man kein Gas gibt. Fährt man so weiter geht es manchmal auch von alleine wieder (aber selten).
Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf ob der Motor warm oder kalt ist und häuft sich in letzter Zeit.
Seit neuestem fängt die Leerlaufdrehzahl auch ganz leicht zu schwanken an (800 bis 1200 U/min).
-> hier wurden auch keine Maßnahmen zur Besserung ergriffen, ich habe nur nachgesehen dass der Gaszug nicht irgendwo festhängt was nicht der Fall war.

Ich würde jetzt gerne wissen was zum Teufel mit den Dingern los ist! :boese:
Am besten wäre es wenn mir jemand Bilder von den defekten Teilen posten könnte damit ich die dann einfach austausche.
Die genaue Bezeichnung z.B. das Dehnstoffelement oder sonstwas hilft mir leider nicht wirklich, ich die genaue Einbaulage der Bauteile nicht kenne oder nur über gefährliches Halbwissen verfüge.
Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich den Motor auf jeden Fall noch eine Weile fahren möchte.
Am liebsten wären mir auch Infos bzw. benötigte Teile mit denen ich alle drei wieder einwandfrei zum Laufen bringen könnte ( oder einen ausschlachten und zwei wieder zum Laufen bringen).

Vielen Dank im Voraus.


  • Nickpage von Hardcore0815 anzeigen Hardcore0815



    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 07.07.2009 08:54

Hallo,

hier ein link, der dir vielleicht helfen könnten:

http://www.ruddies.business.t-onlin...de/serv2ee.htm


am Ende des Dokumentes ist auch ein Fehlersuchplan.
Ausserdem solltes du damit dein " gefährliches Halbwissen " aufbessern können :)

Vielleicht hilfts.

Hallo!!!


Also irgendwie machen alle deine Vergaser das selbe schwanken mit der Drehzah und sackt zusammen... wenn du sagst das du schon 3 Vergaser getestet hast und alle machen irgendwie sowas in diese Richtung wie wäre es mal bervor du noch einen Motor tauscht das du dir mal das Motorsteuergerät ansiehst?? Hatte es schon paar mal in der Firma das es abgesoffen ist, oder vielleicht Unterdrucksystem undicht wie siehts mit den Kabeln aus?? Keines gebrochen oder schlechten bis gar keinen Kontakt?? Sieh dir mal bisschen das rundherum an wenn nicht habe einen Vergasser und ein Steuergerät sogar einen Kabelbaum liegen aber beim Vergaser ist das Leerlaufregelventil defekt! Hast aber ja genug auswahl!

mfg bei Bedarf melden mia

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 07.07.2009 15:27

@Hardcore:
Vielen Dank, die Seite ist ja schonmal ganz interessant.
Muss mir jetzt nur mal irgendwo ein Multimeter besorgen um das alles zu prüfen.
Aber schonmal schön wie die einzelnden Bauteile bezeichnet sind.

@Blacksmith:
Die Vergaser haben nicht wirklich das selbe Problem. Wie oben beschrieben gibt es ja schon ziemliche Unterschiede.
Ich habe auch nicht jedes Mal den kompletten Motor getauscht, sondern immer nur die Vergaser.
Unterdrucksystem wie gesagt: Flansch und ALLE Unterdruckschläuche ausgetauscht!
Kabel und Stecker habe ich mir auch angesehen - alle augenscheinlich sauber und OK.

Hallo!!!

Ja so wie du das beschrieben hast ist es 2mal ziemlich gleich er stirbt ab oder spielt selber mit dem Gas Herum und das bei 2 unterschiedlichen Vergasern ich würde mal sagen gehe zum Schrottplatz hohle dir ein Steuergerät oder nimm meines dann sollte es weg sein! Kostet im Normalfall 50€ wenn überhaupt die PN werfens dir nach wie Schrott! Das bei beiden der Leerlaufregler defekt ist glaube ich nicht oder anders das wäre sehr unwahrscheinlich, denn das Gasspiel am Stand ist der Leerlaufregler oder der Drosselklappengeber und das der (beide) einen Schaden hat halte ich zwar für möglich aber sehr unwahrscheinlich. Kann dir nur sagen wenn du diese 2 Bauteile ausgeschlossen hast Drosselklappengeber und das Leerlaufregelventil und er macht es immer noch dann tippe ich stark auf dein STG! Prüfe einfach mal alles und dann melde dich !!

Mfg Mia

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 21.07.2009 23:41

Hallo,

habe jetzt wieder den Vergaser 1 eingebaut.
Der geht während der Fahrt eigentlich recht gut, nur beim Kaltstart geht der Motor immer wieder aus.
Drosselklappen-Potentiometer habe ich jetzt auch getauscht, aber leider keine Besserung.

Vielleicht liegt es am Kaltlaufregler der eingebaut ist wurde mir gesagt.
Weiss vielleicht jemand wie ich das testen könnte?
Kann es überhaupt sein dass es der KLR ist? Er war nämlich schon von Anfang an verbaut und da lief ja auch alles einwandfrei.

(Bei den anderen beiden Vergasern die von alleine mit dem Gas "spielen" denke ich, nachdem ich den Link weiter oben gecheckt habe dass es der Drosselklappenansteller ist, konnte es aber leider nicht testen, da ich keine Vakuumpumpe auftreiben kann.)
Sonst würde das Steuergerät ja auch beim anderen Vergaser mit dem Gas spielen...

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 30.01.2010 17:32

Falls jemand das gleiche mit seinem Golf hat - ich hab das eigentliche Problem gefunden und es war einfach soooo billig! :heul: :heul: :heul: :heul:
Der Schlauch vom Abgaskrümmer zum HBZ hatte ein Loch! Und ich VOllhorst hab alle Luftschläuche zum Vergaser, den Verg.Flansch etc. ausgetauscht und den total vergessen!

Oh Mann! So krass hohl von mir! Ich sollte nur noch Neuwagen kaufen und sobald das Wischwasser mal leer ist gleich nen Neuen!


Zuletzt geändert 30.01.2010 17:34 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von AnyOne anzeigen AnyOne


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: CW

  • Nickpage von AnyOne anzeigen AnyOne


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: CW
  • | 06.01.2014 12:08

hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem, ruckeln, stottern, nicht mehr anspringen wenn er halbwarm ist... aber meiner zündet rückwärts in den Luftfilter.

Schläuche und Flansch getauscht, DK gereinigt, Luftfilter neu. Zündverteilerfinger auch erneuert.

nun stellt sich mir die Frage: was muss schief gehen, damit außerhalb der Zylinder gezündet wird? Meine Vermutung: ZR übergesprungen. wenn nämlich eine Ventilfeder gebrochen wäre, würde er wohl gar nicht laufen, oder?

Motor PN, 225tkm, bj 92

THX für's Lesen.

Gruß
Anyone

Deinen Freunden empfehlen