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Hallo Gemeinde,
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Chiptuning fällt bei dem Motor eh aus - da holste keine 10 PS raus.
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jop... möglich aber nur mit viel geld und aufwand... dann lieber mehr sparen und nen neuen wagen / motor. |
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Zitat:
Zitat von Meteorman Chiptuning fällt bei dem Motor eh aus - da holste keine 10 PS raus.
Etwas bringen würden z.B. andere Nockenwellen, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten sowie Fächerkrümmer und Abgasanlage. Alles in allem halt sauteuer so ein Saugertuning... Nicht wie bei nem Turbo für nen Appel und nen Ei mal eben 40 PS rausholen... Für 20 PS mehr (und die merkste auch nur bedingt) biste auf jeden Fall im vierstelligen Euro-Bereich... Das ist falsch. der hat nen FSI, da geht mehr als man denkt. habe die schon nur mit software auf 20ps mehr gebracht |
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Tja - denn hat mich das Internet angelogen...
Zitat:
Zitat von Motortalk Chiptuning bei einem Saugmotor bringt nicht wirklich etwas, vor allem keine 10PS bei 1,6Liter und 115PS Serie. Echte spürrbare Leistung geht nur z.B. über andere Nockenwellen, stärkerer Ventiltrieb für höhere Drehzahlen, andere Kolben für höhere Verdichtung, leichtere Schwungscheibe mit eingehender Verschlechterung des Rundlaufs, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten. Alles in allem erheblich teurer, aber locker 150-160PS möglich.
Zitat:
Zitat von Tuning-Tech Hubraum 1598 ccm
Verdichtung 11.8:1 Kraftübertragung Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe Serie Leistung 85 kW (116 PS) Drehmoment 155 Nm Vmax 195 km/h optimiert Leistung 90 kW (123 PS) Drehmoment 165 Nm Vmax 198 km/h Differenz Leistung +5 kW (7 PS) Drehmoment +10 Nm Vmax +3 km/h Des Weiteren: bolate= 11 PS bhp= 8% = 9 PS TechTec= 14 PS Aber wenn der Andre das sagt wirds schon stimmen. |
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ich denke hier geht es am ende darum wer es tunt und vor allem wer ahnung davon hat .... ein leihe bzw ein eigenschrauber hat ja nicht unbedingt die möglichkeit per software zu optimieren so wie zb g man .... d.h. dass die meisten eher anders versuchen werden leistung aus solch einem motor zu holen.
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Hallo,
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ich denke schon das du davon was merkst denn ebi 20 pferdchen mehr sollte das ganze schon spürbar sein |
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Alles klar, danke.
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fts bramsche . hier im forum der g man . |
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so siehts aus :-) |
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@ meteor; Es ist auch nicht immer nur die endleistung endscheidend.
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Zitat:
Zitat von g man @ meteor; Es ist auch nicht immer nur die endleistung endscheidend.
Das ist mir auch klar - Drehmo ist ebenfalls wichtig. Zitat:
Zitat von g man seine 150ps hat er bei ner drehzahl von jenseits 6000um.
110PS - nicht 150! Edit @ Andre: Was holste denn an Drehmoment raus bei dem Motor? 10nm? 15 nm? Lohnt das denn merklich? Wie verhält sich der Verbrauch beim Saugertuning durch Chip? Richtig interessant wird doch bestimmt erst ne Kombination von Chip mit Nocke usw. oder? Zuletzt geändert 11.08.2009 15:40 von Meteorman. Insgesamt 1 mal. |
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Kann man dazu noch ohne Software ein paar PS mehr rauskitzeln?
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Zitat:
Zitat von Ossi. Kann man dazu noch ohne Software ein paar PS mehr rauskitzeln?
Chiptuning ... keine Ahnung. ist chiptuning keine software ?? schreib g man an der kann dir weiter helfen |
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