VW Bora 1.6 FSI - Motortuning? - Seite 1

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  • | 10.08.2009 23:35

Hallo Gemeinde,

da ich demnächst das Auto von meinen Eltern bekomme, möchte ich mir schonmal Gedanken über's Tuning machen.

Ich habe eine:
Bora 1.6 , FSI , Baujahr 2003 , 110 PS.


Ist aus den 110 PS noch etwas herauszuholen?
Mir ist klar, dass ich keine 180 / 200 PS aus nem 110er rausholen kann.


Was meint Ihr?

Grüße aus Dresden,
Ossi


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  • | 10.08.2009 23:55

Chiptuning fällt bei dem Motor eh aus - da holste keine 10 PS raus.

Etwas bringen würden z.B. andere Nockenwellen, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten sowie Fächerkrümmer und Abgasanlage.

Alles in allem halt sauteuer so ein Saugertuning... Nicht wie bei nem Turbo für nen Appel und nen Ei mal eben 40 PS rausholen...

Für 20 PS mehr (und die merkste auch nur bedingt) biste auf jeden Fall im vierstelligen Euro-Bereich...


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  • | 10.08.2009 23:58

jop... möglich aber nur mit viel geld und aufwand... dann lieber mehr sparen und nen neuen wagen / motor.


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  • | 11.08.2009 09:24

Zitat:
Zitat von Meteorman
Chiptuning fällt bei dem Motor eh aus - da holste keine 10 PS raus.

Etwas bringen würden z.B. andere Nockenwellen, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten sowie Fächerkrümmer und Abgasanlage.

Alles in allem halt sauteuer so ein Saugertuning... Nicht wie bei nem Turbo für nen Appel und nen Ei mal eben 40 PS rausholen...

Für 20 PS mehr (und die merkste auch nur bedingt) biste auf jeden Fall im vierstelligen Euro-Bereich...

Das ist falsch.
der hat nen FSI, da geht mehr als man denkt.

habe die schon nur mit software auf 20ps mehr gebracht


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  • | 11.08.2009 10:39

Tja - denn hat mich das Internet angelogen...
Hab gegoogelt und unter anderem kamen folgende Ergebnisse:


Zitat:
Zitat von Motortalk
Chiptuning bei einem Saugmotor bringt nicht wirklich etwas, vor allem keine 10PS bei 1,6Liter und 115PS Serie. Echte spürrbare Leistung geht nur z.B. über andere Nockenwellen, stärkerer Ventiltrieb für höhere Drehzahlen, andere Kolben für höhere Verdichtung, leichtere Schwungscheibe mit eingehender Verschlechterung des Rundlaufs, Ein- und Auslasskanäle bearbeiten. Alles in allem erheblich teurer, aber locker 150-160PS möglich.

Zitat:
Zitat von Tuning-Tech
Hubraum 1598 ccm
Verdichtung 11.8:1
Kraftübertragung Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe
Serie
Leistung 85 kW (116 PS)
Drehmoment 155 Nm
Vmax 195 km/h
optimiert
Leistung 90 kW (123 PS)
Drehmoment 165 Nm
Vmax 198 km/h

Differenz
Leistung +5 kW (7 PS)
Drehmoment +10 Nm
Vmax +3 km/h


Des Weiteren:
bolate= 11 PS
bhp= 8% = 9 PS
TechTec= 14 PS

Aber wenn der Andre das sagt wirds schon stimmen. :hut:


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  • | 11.08.2009 10:54

ich denke hier geht es am ende darum wer es tunt und vor allem wer ahnung davon hat .... ein leihe bzw ein eigenschrauber hat ja nicht unbedingt die möglichkeit per software zu optimieren so wie zb g man .... d.h. dass die meisten eher anders versuchen werden leistung aus solch einem motor zu holen.

außerdem wird nicht eine softwareoptimierung wohl auch für den geldbeutel mehr lohnen.


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  • | 11.08.2009 15:19

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Wenn ich das Tuning durchziehen würde, dann lasse ich es nur von einem Fachmann machen.

Also was meint ihr? Würde man das Tuning via. Software etwas merken?

Grüße


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  • | 11.08.2009 15:22

ich denke schon das du davon was merkst denn ebi 20 pferdchen mehr sollte das ganze schon spürbar sein


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  • | 11.08.2009 15:26

Alles klar, danke.

An wen könnte ich mich bei solchen Tuningfällen wenden?
Bzw. an welche Fachwerkstatt, bzw. Tuningwerkstatt.

Grüße


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  • | 11.08.2009 15:27

fts bramsche . hier im forum der g man . ;)


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  • | 11.08.2009 15:29

so siehts aus :-)


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  • | 11.08.2009 15:30

@ meteor; Es ist auch nicht immer nur die endleistung endscheidend.

seine 150ps hat er bei ner drehzahl von jenseits 6000um.

Was bei dem Wagen zwischen 1500-4500 passiert ist ein riesen unterschied.

Sind nicht umsonst die Sauer, die ich am liebsten mache


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  • | 11.08.2009 15:34

Zitat:
Zitat von g man
@ meteor; Es ist auch nicht immer nur die endleistung endscheidend.

Das ist mir auch klar - Drehmo ist ebenfalls wichtig. ;)


Zitat:
Zitat von g man
seine 150ps hat er bei ner drehzahl von jenseits 6000um.

110PS - nicht 150! :rofl:

Edit @ Andre:
Was holste denn an Drehmoment raus bei dem Motor?
10nm? 15 nm? Lohnt das denn merklich? Wie verhält sich der Verbrauch beim Saugertuning durch Chip?

Richtig interessant wird doch bestimmt erst ne Kombination von Chip mit Nocke usw. oder?


Zuletzt geändert 11.08.2009 15:40 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


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  • | 11.08.2009 15:35

Kann man dazu noch ohne Software ein paar PS mehr rauskitzeln?

Chiptuning ... keine Ahnung.


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  • | 11.08.2009 15:40

Zitat:
Zitat von Ossi.
Kann man dazu noch ohne Software ein paar PS mehr rauskitzeln?

Chiptuning ... keine Ahnung.

ist chiptuning keine software ??

schreib g man an der kann dir weiter helfen

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