Tipps für neue Bremsanlage - Seite 1

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  • | 03.10.2009 18:40

Servus Leute,

da ich ja nun den Omega MV6 fahre...und letztens nach Hamburg unterwegs war, passierte mir folgendes:

Ich kam von Lüneburg auf die Autobahn rauf und fuhr Ri. HH.

Autobahn war frei und frei gegeben und ich war so bei ca. 210km/h.

Rechts fuhren 2 LKWs, der letzte blinkte kurz an und zog sofort raus, ich ging in die Anker und naja, viel passierte nicht :boese:

Bremsen wurden heiss, und ich saß fast im LKW drinne.

Nun meine Frage,

momentan sind die Originalen Bremsen drauf mit 296mm Scheibendurchmesser vorne.

Naja, der Omega wiegt ja knapp 1,7Tonnen und ich brauch für sowas unbedingt andere Bremsen.

Nehme ich nun eine komplett größere Bremsanlage oder nur neue Scheiben + Beläge?

geschlitzte, gelochte oder wärmebehandelte Rennbremsscheiben? Welche Beläge? Zimmermann bietet zbsp. beschichtete Scheiben an...

Da gibt es echt ne zu große Auswahl für mich.

Zimmermann Scheiben

Brembo Scheiben

Da geht es schonwieder los die Fragerei =>

Brembo => Hochgekohlter Grauguss <= ist das nun wieder ne Spezielle Scheibe?

Bitte helft mir, bin hier total überfordert was ich nehme.

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  • | 03.10.2009 19:08

Naja

Geschlitz und Gelocht da scheiden sich die Gelehrten.

Unter Hochgekohltem Grauguss kenn ich nichts. Das einzigste was ich mir darunter vorstellen könnte währe Thermisch entspannte scheiben (Weniger Bremsenrubbeln Längere Standzeit)

Bei den Reinen Schlitzscheiben reiben diese immer verbrauchten Belag ab. Ausserdem soll spritzwasser und durch die Form der Schlitze auch Bremswärme schneller abgeleitet Werden.

Bei Gelochten Scheiben sollen diese Bohrungen die Wärme der Bremse schneller abführen.Wobei ich dazu sagen muss das reine Lochscheiben sich recht schnell zusetzen mit Bremsabrieb und flugrost.

Beschichtete Scheiben sind scheiben die Schutzlackiert sind und nur an der Stelle blank werden an denen der Bremsbelag aufliegt.Ergo keine angelaufene Scheiben und nur noch dort Flugrost wo das Metall Blank ist .

Meine Empfehlung währen z.B. Nordmann Scheiben in Verbindung mit Keramik Belägen (Z.B. EBC Red Stuff) oder Zimmermann mit Red Stuff :D Ansomste schau doch mal unter http://www.ebc-brakes.de nach

MFG Chris


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  • | 03.10.2009 19:29

Also im Astra hatte ich vorne von Nordmann geschlitzte, gelochte, wärmebehandelte Rennbremsscheiben drinne.

Dazu mittelklasse beläge und neue bremsflüssigkeit etc. hinten normale scheibe neu.

hat sehr gut gebremst, allerdings wiegt der astra auch nur noch ca. 1100kg.



Aber was hat das bei EBC Brakes mit dem yellow und black stuff auf sich?

wo is denn da ein unterschied etc.?

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  • | 03.10.2009 19:52

http://ebc-brakes.de/Startseite.htm

Einfach auf Info klicken bei Auto belägen


Ziemlich mittig sind die beläge beschrieben ,

Ganz am unteren Ende findest du die Zuordnungen Welchen Belag du am besten für welchen Einsatzzweck verwenden Kannst.

Von Black halte ich net viel da diese zu schnelll verschleissen ...

Meinere persönlichen Erfahrungen nach kann man ganz gut die Red Stuff nehmen die sind vom Bremsverhalten und von der Standfestigkeit her in Verbindung mit gelochten und geschlitzen Nordmannscheiben ganz passable....


Zuletzt geändert 03.10.2009 19:54 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 03.10.2009 19:59

und wenn ich die Scheiben von der EBC Seite nehme?

GD764 Turbo Groove Disc
Bremssscheiben vorne

Name: EBC_GD764_Turbo_Groove_Disc.jpg Größe: 413x310 Dateigröße: 38551 Bytes

"Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben (Satz für die komplette Achse)

-speziell genutete und geschlitzte Sportbremsscheiben
-bis an den Scheibenrand gefertigte Slots sorgen für Ableitung von Schmutz, Nässe und Bremsgasen
-zusätzliche Kühlung für das Bremssystem
-goldfarben beschichtet zum Schutz gegen Korrosion
-präzise produziert und gewuchtet

Für dieses Modell derzeit noch ohne ABE (Prüfungen für viele Modelle laufen)"
308.31 €


Aber ohne ABE :boese:

Und:

DP3937C Redstuff Ceramic Bremsbeläge

Name: EBC_DP3937C_Redstuff_Ceramic_Bremsbelge.jpg Größe: 413x310 Dateigröße: 25456 Bytes

-spezielle Keramik-Sportbremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
-ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
-mit vollem Biß bei kalter Bremse und bis zu 13m Bremswegverkürzung
-einzigartige Einbremsbeschichtung für schnellstmögliches Anpassen der Beläge
-mit resistenter hochglänzender und glasartiger Einbrennbeschichtung
-Top 10 Products Award sowie Innovationspreis-Sieger und MP-Testsieger
-Bremsbeläge mit einer Arbeitstemperatur bis 750°

Reg 90 geprüft / eintragungsfrei mit E-Zeichen"

Beläge vorne

109.47 €

DP4937R Yellowstuff Bremsbeläge

Name: EBC_DP4937R_Yellowstuff_Bremsbelge.jpg Größe: 413x310 Dateigröße: 38146 Bytes

-das Top-Produkt von EBC als die Optimallösung für schnelle Straßenfahrzeuge
-progressive Sportbremsbeläge (das heißt: mehr Bremsdruck = mehr Biß der Beläge)
-die bestmögliche Bremskraft und voller Biß auch bei kalter Bremse
-sehr bremsscheibenschonendes Verhalten mit besten Verzögerungswerten
-ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
-einzigartige Einbremsbeschichtung für schnellstmögliches Anpassen der Beläge
-mit resistenter hochglänzender und glasartiger Einbrennbeschichtung
-Maxpower-Testsieger sowie Einsatz bei vielen Meisterschaften
-für Straßen-, Rallye-und Rennfahrzeuge geeignet
-Bremsbeläge mit einer Arbeitstemperatur bis 900°C

Beläge vorne

124.59 €



Ich denke mal, nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, werde ich auf jedenfall die Yellowstuff Beläge nehmen. Habe irgendwie zuviel angst, dass wenn ich mal 250 fahre und ich muss bremsen, dass ich bei 150 keine Scheibe mehr habe, da die schon geschmolzen ist.

Entweder Brembo oder Nordmann scheiben. Oder die EBC Scheibe erhält noch ne ABE. Dann kommen hinten auch gute rauf.

Achja sag mal, gibts die yellowstuff beläge oder die redstuf auch für hinten?

Die sind bei mir nur für vorne drinne -_-

Danke dir :applaus:


Wäre super, wenn sich andere Leute nochmal diesbezüglich melden würden. Geld gibts bei mir eh erst in 2 Wochen :D


Zuletzt geändert 03.10.2009 20:10 von DJ_Viruz. Insgesamt 2 mal.


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  • | 03.10.2009 21:52

Wenn "nichts" passiert würde ich vllt mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.


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  • | 03.10.2009 22:59

Es ist ja was passiert, bis die Bremse heiss wurde.

Wenn 1,7t mit ner relativ kleinen Bremsanlage von 210km/h auf 90 runtergebremst werden müssen, ist doh wohl klar, dass ab ca. 150-140 der bremsanlae langsam die Puste ausgeht.

deswegen will ich neue scheiben und beläge habe.

und wenn das soweit ist, wird auch die flüssigkeit gewechselt.

bei normalen geschwindigkeiten bremst er sehr gut, aber bei 210 is des wohl zuviel für die scheiben.

letztens musst ich auch wieder ne notbremsung machen, weil 2 autos vor mir das Stauende fast nicht gesehen hatten und voll in die Eisen gingen. Das war von 130 auf 0

keine probs bei den geschwindigkeiten...


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  • | 03.10.2009 23:52

Zitat:
Zitat von DJ_Viruz
Es ist ja was passiert, bis die Bremse heiss wurde.

Wenn 1,7t mit ner relativ kleinen Bremsanlage von 210km/h auf 90 runtergebremst werden müssen, ist doh wohl klar, dass ab ca. 150-140 der bremsanlae langsam die Puste ausgeht.

deswegen will ich neue scheiben und beläge habe.

und wenn das soweit ist, wird auch die flüssigkeit gewechselt.

bei normalen geschwindigkeiten bremst er sehr gut, aber bei 210 is des wohl zuviel für die scheiben.

letztens musst ich auch wieder ne notbremsung machen, weil 2 autos vor mir das Stauende fast nicht gesehen hatten und voll in die Eisen gingen. Das war von 130 auf 0

keine probs bei den geschwindigkeiten...

was war wann? wenn das von 130 auf 0 vorher war kann es sein das deine bremsflüßigkeit schon arg mitgenommen war als du von 210 runter gebremst hast. prüf die doch nochmal und schau nach wie sie ist.


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  • | 09.11.2009 21:37

Ne, Bremsflüssigkeit und das alles ist Ok, wurde beim Kauf gleich gewechselt... sowie alle anderen Flüssigkeiten und Zündkerzen auch gleich.

Hat eig. einer ne Ahnung, wo ich ne größere Bremsanlage herbekomme?

Die Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe, waren nur für VW, Audi, BMW etc.


Aber nix für meinen Omega.

Muss ich bei ner größeren Bremsanlage nur auf den Lochkreis achten?

Ich hab nämlich nix gefunden, mit ner Bremsanlage die über 300mm geht mit nem LK von 5x110

nur 5x112 wie Audi etc....

Wäre super, wenn dort einer mehr Ahnung hat als ich und diese Infos mal hier als Post liegen lassen würde :D

Danke schonmal


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  • | 09.11.2009 23:00

Hier gibts passende Bremsanlagen. Ist halt die Frage, ob die in deinem Budget liegen ;)

K-Sport


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  • | 09.11.2009 23:22

Opel Omega B Bremsanlage Vorn 400x36mm 10 Kolben



<== is ja heftig xD :D

aber der preis liegt nicht im budget..


aber

Opel Omega B Bremsanlage Vorn 330x32mm 8 Kolben

aber 1800 tacken...


da muss ich noch warten...

brauch erst nen neuen fächerkrümmer.... :boese: für 1k€

aber danke dir mod :applaus:



aber wenn man das umrechnet, wie groß ist die 330er bremsanlage in zoll?? :D


Zuletzt geändert 09.11.2009 23:28 von DJ_Viruz. Insgesamt 1 mal.

Hallo!!


Ich würde die Bremsanlage auf 333er Scheiben (Firma SGL) mit 2fach Kolben aufrüsten, dazu Keramikklötze, Kann diese wärmstens empfehlen sind zwar etwas teurer aber Garantie und Qualität TOP!

Wir verwenden die gleichen in unserem Rennstall und hatten noch nie Probleme weder im Porsche noch im M5! Haben schon paar Bremsungen von 280 auf Nill hintersich und die halten auch wenns glühen, auskühlen lassen und weiter gehts!

Falls diese nicht in deinem Budget sind würde ich einfach mal die Originale 2 Kolben Anlage mit ATE Scheiben und wie Seat sagte die EBC Red Stuff, dazu Stahlfelxschläuche für eine bessere Wirkung (werden dann aber unter Umständen giftig die Bremsen) verweden solltest alles zusammen um 500€ bekommen und dann solltest keine Probleme mehr haben bei 200km/h auf 90km/h !

Mfg Mia


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  • | 13.11.2009 20:16

Meinst du jetzt die 333er Anlage mit standard ATE scheiben?

Dazu Red oder Yellow Stuff beläge + Flexschläusche?

Aber sind die Beläge dann nicht zu "hochwertig" für "normale" Scheiben?

Wo bekomm ich den die SGL Anlage? Hab schonmal gegoogelt, bin wohl aber zu doof :015


Und wichtig ist ja, dass der LK stimmt. (5x110)

Wie groß sind denn nun die Bremsanlagen in Zoll?

Danke =)


Zuletzt geändert 13.11.2009 20:27 von DJ_Viruz. Insgesamt 1 mal.

Hallo!!!


Lasse die Carbon Scheiben war nur eine Dumme bemerkung meiner seits.... da kostet ein STück rund 890€ und glaube nicht das diese in deinem Budget liegt!

Und zu deiner Frage du kannst die ATE Power Disc nehmen oder die gelochten oder mit Schlitzen das ist egal, ja dazu die Stuff Beläge, und nein Bremsbeläge können nie zu Hochwertig sein da du hier zumal auch zu billig Belägen das Fading verringerst! Richtig nimm die 333er Scheiben von ATE (je nach Wahl) dazu die Stuff Beläge und kaufe dir gleich dazu Stahlflexschläuche, da gibts sogar einige mit ABE! Wenn du wirklich vorhast dein fahrzeug des öfteren auf der Autobahn den STift zu geben und dann starke Bremsmanöver planst würde ich dir auch noch DOT 5 Bremsflüssigkeit nahelegen! Diese hat einen erheblich besseren Nassiedepunkt und Dampfblasenbildung ist im normalen Straßenverkehr auch bei extremer Fahrweise fast Unmöglich! Fahre diese beim Bergwedeln und hatte noch nie Versagen!

P.S. fahre selber ATE Scheiben mit Stuff Belägen und Stahlflexschläuchen und bin höchstens zufrieden!

Mfg Mia


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  • | 16.11.2009 11:35

Und wieviele Kolben soll der Sattel haben?

Bzw wo bekomm ich denn den Sattel etc. her?

Scheibe, Beläge, Schläuche ja kein Problem....

Und wie groß ist denn nun die Anlage in Zoll? Kann ich meine 17"er damit noch fahren?

Sonst muss die Bremse bis um Sommer warten...

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