VR6 Zuckt / Ruckelt beim Beschleunigen


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2009 11:12

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem 3 liter Vr6.

Vor ca 2 Wochen fing mein Wagen aufeinmal an zu zucken beim beschleunigen zwischen 3000 und 4000 touren. Das fühlt sich an wie ein kurzer Zündaussetzer.

Mittlerweile isses ihm auch egal welche Drehzahl, ob Kalter oder warmer Motor, ob Nass oder Trocken, wenn er lust dazu hat macht er das auch bei gleichmässiger Fahrt und auch unter 2000 Touren. Beim Beschleunigen wirds dann noch schlimmer und er hat gar keine Leistung mehr. Im Leerlauf ist alles ganz normal und meist bis ca 2500 Touren auch wie immer....kein ruckeln, kein stottern nix...

Im Fehlerspeicher stand nix drin:( Daher dachte ich das es ein Zündungsproblem sei...Kabel, Kerzen und Zündtrafo waren ca 4 Monate alt. Habe aber Kabel und Kerzen dennoch wieder neu gekauft, da ich dachte das evtl. eines der Kabel einen weg hat.

Leider hat es das Problem nicht gelöst :(

Dann habe ich auf verdacht nochmal Motorsteuergerät, Nockenwellensensor, Zündtrafo ( den alten wieder genommen ), nen anderen Luftmassenmesser getauscht....Leider das selbe ergebnis...Problem besteht immernoch.

Dann noch den blauen Tempsensor im Thermostatgehäuse getauscht....auch nix :(

Benzinpumpe und Filter sind ca 4 Monate alt und wurden neu gekauft ( Wessels )

Kat sitzt nicht dicht, und habe eine 2,5 Zoll Edelstahl Abgasanlage drunter, die ca 2 Wochen alt ist ( besagtes Problem fing auf der Fahrt an bei der ich die AGA holen wollte)

Falschluft gibt es keine, habe ich alles überprüft und WFT auch nochmal....

Alle Kontakte ( Stecker ) wurden gereinigt und eingesprüht mit WD40....der Zentralstecker ebenfalls.....Alle Massekabel abgeschraubt gesäubert und eingesprüht....

Habt Ihr evtl. noch eine Idee was das sein könnte? oder hatte einer von euch evtl. schonmal diese Symptome? Könnte das der Drehzahlsensor anner Kurbelwelle sein? oder der Benzindruckregler ( habe einen 4 Bar drin ).Ansaugbrückentemperatursensor?

Merkwürdig ist das es keinen erkannten Fehler gibt....

Hoffe Ihr wisst noch was :)

Gruss Florian





Tante EDIT: War heute bei VW und habe 4 Fehler im Speicher :staunen: der auffälligste ist

Endstufen im Steuergerät : Fehlerart unbekannt......

Da ich schonmal ein anderes STG dran hatte, denke ich mal das es der Stecker ist oder der Kabelbaum :( ( hoffe nicht )

die weiteren fehler sind, lambda regelgrenze überschritten ( weil fehlzündungen.....daher zu fett....und wird mager geregelt....

dann gemischadaption regelgrenze überschritten ( denke auch wegen der aussetzer ) und leerlaufstabi sporadischer fehler nach plus......( hab ich noch nie was von gemerkt und ist wohl für die aussetzer bei höheren drehzahlen nicht relevant .....


vllt. wisst ihr nun noch was? :D

Steuergerät + Kabelbaum sind bestellt....für den fall der fälle :)


Zuletzt geändert 20.10.2009 14:18 von KingKoolKata. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von Spain-Bull anzeigen Spain-Bull


    Mofafahrer


    114 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2009 20:18

Ich hatte sowas auch mal, allerdings beim Gti und es war einer der Zündskerzenstecker bzw die Kabel die einen weg hatten.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.10.2009 09:00

ja aber die Kabel sind doch neu :( grade mal 2 wochen alt :/ kerzen und zündbox auch.....habe gestern mal recherchiert, und habe herrausgefunden das der VR6 seine zündendstufe in der Zündbox integriert hat....evtl. hat die neue auch einen weg....werde daher gleich raus gehen und die alte zünbox mal dran hängen ,mal sehen was er damit sagt.....( wurde nur getauscht weil empfindlich auf regenwetter)

oder gibt es noch eine endstufe im steuergerät ? meines wissens nach nicht....nur bei moderneren motoren wie dem 1,8T zb. sitz die im STG.


danke für den ersten reply :)


Zuletzt geändert 21.10.2009 09:01 von KingKoolKata. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2009 15:46

so, fehler gefunden , thread kann geschlossen werden :)


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2009 16:45

dan sag und dochma woran es lag, fals ma irgendwer das selbe problem hatt


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2009 19:24

ich hatte echt alles getauscht....und durchprobiert....doch nachdem ich mir eine woche lang den wolf gesucht, getauscht, getestet habe....hab ichs heute entdeckt.....

es war der stecker / kabel vom ansaubrückentemperatursensor...da hat sich er widerstand im kabel wo so schlagartig geändert durch nen wackligen das das steuergerät dachte es sei plötzlich viel heisser oder kälter....das erklärte auch das extreme ruckeln bei voll geöffneter drosselklappe und das gute leerlaufverhalten.....

das kabel war direkt am stecker an einer kleinen stelle blank und korrodiert.....ein bisschen WD40 dran und weg wars....habe den stecker nun komplett gegen einen neuen getauscht....problem ist nicht mehr aufgetreten....alles wieder gut :)


anfänglich hatte ich erst probleme mit dem topspeed....er fuhr "nur" noch 220 maximal....und das wurde immer schlimmer......und dann kam noch das ruckeln dazu......


also wenn euch mal topspeed fehlt, schaut euch mal den kleinen sensor an :)


fazit: hätte nicht gedacht das dieser sensor so viel einfluss auf die zündung hat.....


hoffe damit kann wem geholfen werden, denn ich habe auf dieses problem bei google auch nach stunden keine lösung finden können......

die fehler die mir angezeigt wurde im fehlerspeicher sind demnach müll :)

Gruss flo


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.10.2009 22:05

klingt gut,

hatten nen ähnliches problem die tage beim 16v corrado

der ruckte und spukte in niedrigen drehzahln als ob der gleich absäuft


schien anfänglich nen verstopfter esd zu sein da bei der duplexanlage nur auf der beifarerseite was rauskamm

bischen mim draht drin gestochert aber nichts gefunden aber die karre lief dan wieder



aber vllt täuschte das auch nur und es kamm doch nicht von hinten, also von den beschreibungen heer würde das auf dein problem gut passen


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.10.2009 09:16

in niedrigen drehzahlen rucken und spucken, schreit gewaltig nach zündverteiler / trafo, kerzen,kabel.....meiner lief untenrum ja richtig gut....und der leerlauf war ja auch ganz normal.....

wenn das drosslklappenpoti einen weg hat, dann ist der auch tierisch am rucken, als wenn man zu viel gas gibt oder vollgas gibt und gleich wieder loslässt......

ist das problem denn bei jedem wetter ? oder mehr morgens beim ersten anlassen oder nassem wetter? erzähl ma wann das so auftritt und so :)

gruss flo


  • Nickpage von Hary3011 anzeigen Hary3011


    Radler


    1 Beiträge
  • | 04.04.2011 23:15

Motor Drehzhlfüler!!!!!!!!!! An der Kurbelwelle!!!!!!!!!
Believe it!!!!!


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.04.2011 09:51

Zitat:
Zitat von Hary3011
Motor Drehzhlfüler!!!!!!!!!! An der Kurbelwelle!!!!!!!!!
Believe it!!!!!

du leichenschänder:) der thread ist doch schon uralt :D

das problem war nicht der kurbelwellensensor, sondern der ansaugbrückentemperaturfühler!, der stecker war unter den staubschutzkappen wo die kabel in den stecker gehen korrodiert...falsche wiederstandswerte vom Ansauglufttempsensor, somit auch falsche interpretation vom luftmassenmesser....und bumm lief die karre nicht mehr richtig :)

hatte echt alles getauscht....und es war immernoch da....dann hab ich mich durchgerungen mal alle stecker genaustens zu überprüfen....und bei diesem habe ich zum glück angefangen :) zum testen, wd40 reingesprüht....fehler weg....also stecker ab....neuen stecker angelötet....gut iss :)

aber trotzdem danke für die antwort :)

Deinen Freunden empfehlen