Golf 2 ging einfach aus. Wo ist das Problem?


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 20.11.2009 13:44

Hallo Zusammen,

heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich habe einen Golf 2 CL (MKB: PN, Pierburg 2EE Vergaser, 70PS) und war so wie immer auf dem Weg zur Hochschule....

Ich muss im Voraus sagen, dass mein Golf eine kleine Macke hat: Hin und wieder - wenn man Gas gibt - ruckelt er trotz getretenem Gadpedal kurz und die Beschleunigung wird kurz unterbrochen, obwohl ich weder auf der Kupplung noch auf der Bremse stehe. Das Problem kommt vorwiegend im 5. Gang vor, wenn ich z.B. auf der Autobahn beschleunigen will. Hin und wieder auch im 1./2./3. Gang an der Ampel beim Beschleunigen.
Bisher kam es 3x vor, dass der Golf in verschiedenen Situationen trotz volldurchgetretenem Gaspedal das Gas gar nicht annimmt, ruckelt und stottert und meistens hatte es sich damit erledigt kurz vom Gaspedal zu gehen und dann ging es wieder. Kam immer nur bei warmgefahrenem Motor vor.

Heute folgendes: Er ruckelte wieder, er nahm das Gas nicht an und ich kam kaum bei 2 roten Ampeln in Fahrt, weil er wieder stotterte und das Gas nicht annahm. Dann blieb er mitten in der Stadt stehen und ich habe 5x oder 6x versucht ihn wieder anzulassen - aber der Anlasser ist nur durchgerutscht und es roch nach schmorigem Keilriemen. Also Motorhaube auf, nix zu sehen (Keilriemen war noch dran) und wieder versucht zu starten, wobei ich das Gas voll durchgetreten habe beim Anlassen - und dann lief er wieder, wobei ich den Eindruck hatte, dass er ihm 1. und 2. Gang dann etwas dröhnte.

Zurückgefahren (ca. 20km) bin ich ohne Probleme, bis auf die ein oder andere Zugunterbrechnung wie ich sie schon öfters hatte.


Kann mir jemand sagen was das heute in der Stadt war? Mein erster Gedanke war der Katalysator, aber es scheppert nichts beim Fahren. Oder die Lichtmaschine? Wegen dem schmorigen Keilriemen? Oder liegts eher am Vergaser? Der 2EE ist ja nicht gerade das zuverlässigste Teil... und das Ruckeln welches öfters vorkommt liegt wohl auch an ihm, da ich schonmal die Kraftstoffpumpe getauscht hatte (Kraftstofffilter und Ölfilter auch).


Gruß,
Tobias


  • Nickpage von babyblueG60 anzeigen babyblueG60


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 20.11.2009 14:07

Also was man gleich als erstes prüfen würde, ist ob der Zahnriemen übergesprungen ist... wobei du da auch einen Leistungsverlust haben müstest und die endgeschwindigkeit würde auch nicht mehr passen...
Ein weiteres Problem könnte sein das der Vergaser Nebenluft zieht... müsste sich dann aber auch im Leerlauf bemerkbar machen.
Der 2EE ist ja Lamdagesteuert... vielleicht ist die Sonde hin und die Gemischaufbereitung passt nicht mehr. Hast du nen höheren verbrauch oder kommt viel rauch ausm Auspuff?


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 20.11.2009 16:27

Hi,

Einen Leistungseinbruch habe ich keinen bemerkt... er zieht so wie immer sonst auch.

Im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund, aber wenn ich das Gaspedal leicht (wirklich ganz leicht) drücke, läuft er runder - wird daher einfach nur eine leicht zu niedrige Leerlaufdrehzahl sein und wäre somit weiter nicht schlimm.

Nen höheren Spritverbrauch habe ich schon, liegt aber eher an den Temperaturen. Im Sommer brauch ich so an die 8 Liter, beim letzten Tanken vor 2 Tagen habe ich 9,5 Liter gebraucht. Können aber wenns noch kälter wird auch noch mehr werden, habe auch schon 12,5 Liter gebraucht. Wird sich da eben mit meinem Fahrstil noch kombinieren.


  • Nickpage von DerLange_313 anzeigen DerLange_313






    2455 Beiträge
    Kennzeichen: 313
  • | 20.11.2009 16:53

lass den mal im stand laufen und wackel mal vorsichtig am Vergaser, evtl. ist der Vergaserflansch defekt.

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 21.11.2009 01:06

Hi,
wie alt sind denn Deine Zündkerzen und Zündkabel?
Hier könnte das Problem vielleicht liegen wenn es der Vergaserflansch und die Luftschläuche des Vergasers nicht sind.


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 21.11.2009 13:04

Hi,

das mit dem Vergaserflansch und den Schläuchen werde ich später mal nachsehen!

Zündkerzen sind relativ neu (ca. 6 Monate alt, rund 5000km runter). Die Zündkabel weiß ich nicht, könnte sein, dass die so alt sind wie das Auto selbst.


  • Nickpage von babyblueG60 anzeigen babyblueG60


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 23.11.2009 13:42

Nun ja, selbst 8 Lieter sind für nen PN (Normalverbrauch) scon relativ hoch... aber ich führ das mal auf deine Fahrweise zurück ;-)
Hast du in der zwischenzeit geprüft ob er Nebenlust zieht?
Sonst kannst du mal das Kabel von der Lamdasonde abziehen und gucken ob sich was verändert am lauf. Eigentlich müßßte er dann in sein Notlauf-Programm rutschen und schlechter laufen. Sollte das nicht so sein, läuft er bereits im Notlaufprogramm^^ Dann brauchst du ne neue Lamdasonde...

Deinen Freunden empfehlen