Hilfe: golf 2 gti scharfenockenwelle problem


  • Nickpage von jessimaus1819 anzeigen jessimaus1819


    Mofafahrer


    82 Beiträge
    Kennzeichen: HBN
  • | 22.11.2009 19:12

ich hab mir einen 2er gti geholt hab mich ganze zeit gewundert warum er so unrund läuft wen er 2-3 min läuft von 1300auf700 runter schwangt hatte jemand da der ganz fit is in so sachen rund ums tuning und is sich 100% sicher das ne nocke drin sein muss weil er auch ungewöhnlich schnell hoch dreht sprich dauert keine sek. wen von standgas leicht aufs gas geh das gleich richtung roter bereich geht

hab schon alle unter druckschleuch getauscht was könnte es noch sein das er nach 10min einfach aus geht (sehr stark schwangt, wen kein gas bekommt geht er aus geht nicht mehr an)

mit wie viel spirtverbauch muss ca rechnen jetzt was denkt ihr

is das echt so normal das er so starkschwangt was könnte ich machen das ihn besser zum laufen bekomm

Hallo!!!

Das ein GTI am Stand schwankt kann gar nicht normal sein da alle ein Steuergerät mit Leerlaufstabilisierung haben!!! Es muss nicht unbedingt notwendig sein das er eine andere Nocke verbaut hat glaube ich auch nicht aus einem einfach Grund! Eine "Steile, scharfe" Nockenwelle hat nichts mit der Drehzahländerung zu tun bzw. nur gering! Der Motor dreht etwas schneller hoch aber nicht wesentlich als mit Serie da er immer noch die gleiche Maße bewegen muss (Kurbelwelle, Kolben, Schwungscheibe usw...) Da er so mit der Drehzahl schwankt kommt eher von da das der Schwung erheblich erleichtert wurde sprich auf das minimum was möglich ist! Habe das selbe Problem da mein Schwung aufs min. abgedreht ist er hängt extrem aggresiv am Gas und dreht in etwas 2sec. auf 8000 U/min! Das er eine extrem Steile Nocke drinnen hat bezweifle ich da er dann unter 1000 U/min am Stand nicht mehr laufen kann da er absäuft! Ich schätze das er die vom G60 drinnen hat ist von Haus aus die schärfste im VW Bund und das ist ein beliebtes Spiel beim 8V! Nimm bitte einfach mal den Ventil Deckel runter und drehe den Motor langsam bis zu irgendwo einen VW Stempel oder Kennzahlen findest wie z.B. 088 usw... wäre Hilfreich zu wissen oder eventuell steht ja Schrick, DBilas oder Kenedy drauf.... wenn möglich fotografiere Sie auch wenn es doch eine 333er usw. sein sollte erkennt man es deutlich da die Nocken schon extrem anders stehen als bei Ori wellen!

Mfg Mia


  • Nickpage von jessimaus1819 anzeigen jessimaus1819


    Mofafahrer


    82 Beiträge
    Kennzeichen: HBN
  • | 22.11.2009 21:45

naja das is ja der fall das wen unter 700 kommt fast aus geht dan fängt er sich wieder macht das spiel paar min ca 1300-800 ...

dan geht immer weiter runter geht aus

Hallo!!!


Dann geh ganz einfach her wenn es der besagter PF ausm anderem Thread klemme die Leerlaufstabilisierung ab sitzt oben am Ventildeckel länglich Schwarz mit 2 Schläuchen drann abklemmen dann sackt er mit der Drehzahl ab dann hast du bei deiner Aunsaugbrücke bzw. in der Ansaugbrücke eine Leerlaufeinstellschraube diese drehst du dann solange heraus bis er auf ungefähr 1200 U/min dann beobachtest du etwa 5 min den Motorlauf wenn er dann immernoch schwankt geh auf 1400 U/min wenn er es da immer noch macht hat es etwas anderes!! Fahre eine Steile Nocke von Schrick mit 320° Umgebaut auf Tassenstößel und einem etwa um 3,20kg erleichterten Schwung ist wirklich nur mehr Zahnkranzhalter! Meiner läuft auf stabilen 1600 U/min im Leerlauf würde auch etwas darunter laufen aber dann panscht das Gas sehr und er verschluckt sich leicht da die Drehzahl etwas wenig für solche Steuerzeiten und ohne Ausgleichsmasse ist! Kann dir nur sagen stecke den Leerlaufregeler ab und drehe ihn auf 1200 U/min wenn der Lauf besser wird hast du dein Problem!

Mfg Mia

Deinen Freunden empfehlen