mazda 323 BG Leistungssteigerung


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 02.12.2009 21:13

Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe einen Mazda 323 BG 3HB.
Ich habe ihm umgebaut von1,6 auf 1,8 Liter.

Nun meine Frage.
Gibt es für den 1.8 einen Fächerkrümmer?
Woher bekomme ich ihn?
Was kann ich noch machen um die Leistung zu steigern?

Ich habe EBC Bremsen verbaut und Stahlflexschläuche. Wird das ausreichen?

Danke
mfg


Zuletzt geändert 02.12.2009 21:38 von Tom_BG. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 03.12.2009 18:20

Kann mir keiner weiterhelfen? :frage:

Hallo!!!


Erst einmal ein herzliches Hallo!!

Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau ??? Du hast ihn auf einen 1,8L umgebaut willst einen Fächerkrümmer verbauen ist ja schön und gut! Aber du willst wissen was man noch alles machen kann, da gibts es sehr vieles wie eine komplette Motorenbearbeitung wenn du es kannst sind sicherlich mit anderen Komponenten 30PS möglich! Was deine Bremsanalge betrifft wenn du an eine Leistungssteigerung denkst solltest du bitte auch deine Bremsanlage umbauen! Wenn du mehr Leistung hast muss man diese auch Bremsen können! Welche EBC Bremsen hast denn verbaut ??? Hast du auch auf DOT 5 Bremsflüßigkeit umgebaut ?? Wenn nicht schnleunigst machen kann sonst böse enden! Gib mal Daten her damit man damit auch Arbeiten kann!

Mfg Mia

Welche Bremsen Durchmesser usw.
Was willst du Motorisch haben
Was willst du ausgeben
usw


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 04.12.2009 17:26

Hallo,
Im moment sind vorne und hinten GTX bremsen verbaut mit EBC Scheiben und bremsen. Ich habe auch die Bremsflüssigkeit von EBC genommen.

Ich möchte den i,8 Liter Motor (16V) behalten nur das Maximum rausholen.
Den genauen betrag weiß ich noch nicht. Je nach dem was erforderlich ist.

Kannst du mit diesen Infos Arbeiten?
Was musst du noch wissen?
Danke im Vorraus.

mfg


  • Nickpage von BGMichi anzeigen BGMichi


    Rollerfahrer


    138 Beiträge
  • | 04.12.2009 19:45

umgebaut auf 1,8 OHC oder DOHC ?

Hallo!!


@ BGMichi mich beschleicht das Gefühl das du einen 16V DOHC nicht von einem 8V OHC unterscheiden kannst aber egal!

Nun zum Thema zurück wenn du wirklich es vernünftig machen willst, solltest mal deinen Motor von Grund auf optimieren, Schwung abdrehen, Pleuel erleichtern, Kolben abhnehmen andere Kolbenringe, Verdichtung erhöhen, EV und AV Kanäle optimieren, Schäffte kürzen usw.... am besten du kaufst dir ein Buch über Motortuning da gibts ein gutes nennt sich "So mache ich Ihn schneller" sollte es theoretisch auch für deinen geben! Wenn du alles richtig machst abstimmst sollten 30PS locker drinnen sein!

Mfg Mia


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 05.12.2009 20:13

Hallo,
@The_Blacksmith
Von wo bekomme ich das Buch?
Kann ich die Sachen selbst machen?

@BGMichi
Ich habe mir gerade deinen BG angeschaut. Echt ein Hammer Teil. :applaus:
Es ist der Motor von nem F-BG.
Müsste DOHC sein.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 06.12.2009 12:51

die von blacksmith angesprochenen umbauten kannst du nur teilweise selber machen, vorrausgesetzt du hast schon ein wenig erfahrung mit zerlegten motoren, ansonsten würd ich die finger davon lassen.

aber mal von den schrauberischen fähigkeiten abgesehen wirds den geldbeutel auch derbe belasten, denn wenn ich das mal so grob überfliege mußt du abgesehen von den kolbenringen die man selber einbauen kann und die kanäle die sich selbst bearbeiten lassen alles vom fachmann kaufen, bzw machen lassen. die daraus resultierenden 30 ps , wenns die denn dann überhaupt werden, würden dich somit mehrere tausend euro kosten.

Hallo!!!

Wenn man nicht viel Ahnung davon hat sollte man es ganz lassen, da man durch unwissenheit sehr viel 2mal machen muss bzw. bei manchen dingen das ganze neu braucht, und wenn man die Kanäle falsch bearbeitet oder vielleicht sogar die schäffte falsch oder fehlerhast kürzt kann das schlimma Folgen haben! Ich würde dir raten wenn du keine Ahnung bzw. nur sehr wenig davon hast es bleiben zulassen oder nur einfache Sachen wie Zylinderkopf planen lassen und Sportauspuff drauf alles andere würde ich lassen da es sonst sicher zu Problemen und sehr viel Budget Aufwand kommt!

Mfg Mia


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 06.12.2009 19:32

Hallo,

Grundwissen ist vorhanden. Da ich Mechaniker Lerne (4tes Lehrjahr)
Nur Lernt man da Wenig von Leistungssteigerung.
Das ist mein Problem!

mfg

Hallo!!!


Dann lernst du eindeutig im falschen Betrieb und in der falschen Berufschule! Gut bei mir ist es auch schon laaange her aber das ist meines erachtens nach Grundwissen und muss jeder Mechaniker intus haben! Das sind normale Arbeiten die jeder Mechaniker im Laufe seines Lebens erledigen muss und das muss sitzen! Deppat Service machen kann auch ein nicht Mechaniker!

Mfg Mia


  • Nickpage von Tom_BG anzeigen Tom_BG


    Radler


    7 Beiträge
  • | 07.12.2009 13:41

Hallo,
Motoren habe ich schon einige zerlegt und reperiert.
Nur noch nie Pleuel erleichtert, Kanäle optiemiert.

Ich will das eben auch lernen. Nicht Nur Service machen, Bremsscheiben tauschen und so einfache Sachen.

mfg

Hallo!!!


Ja da waäre es aber am besten hohle dir einen Schrotthaufen vom Mistplatz wo der Motor noch funkt und übe da mal fleißig herum.... wenn es in die Hose geht und du auf gut deutsch Scheiße baust, kommt dir das unter umständen sehr teuer! Pleuel erleichtern kann fast niemand da man hier sehr aufpassen muss jeder gibt SIe gerne zum Motorenbauer und läßt es erledigen, aus dem Grund da hier 2gr. Unterschied sehr viel ausmachen in der Laufkultur usw..... Ich würde dir ehrlich sagen lass es lieber wenn du davon noch nicht wirklich Erfahrung hast! kaufe dir vom Schrotti eine Dose versuche dich da übe, am besten nen 2er Golf da kosten die Teile echt nichts und Schraube, Schleife und bohre was du willst... da bekommst schon nen Nockenkit um 250€ und da wirst dann sehen wie das läuft....

Mfg Mia

Deinen Freunden empfehlen