Golf 3 Springt nicht an und wenn er fährt stottert er beim fahren


  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 29.12.2009 08:33

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 3 Baujahr 1995 1,8 CT mit 75PS. Kilometer stand 64236 km. Bekommen vor einem JAhr mit 37000 KM top gepfegter Garagenwagen. Jetzt mein Problem. Ich stelle den Tagesbericht auf den ich für die Werkstatt angefertigt habe:

Tagesbericht

Am 18.12.2009 gegen 16:20 Uhr
- Fahre mit dem Auto über die Autobahn alles ok. Fahre die Autobahnauffahrt Horn-Lehe hoch, stehe im Stau will weiterfahren stottert der Wagen ab.
Anzeichen: Batterie leuchtete schwach auf und Öl kurze Zeit später auch. Wagen aus und lies sich nicht mehr starten.
Wagen wurde abgeschleppt und zu Volvo Möhler gebracht.
Am 21.12.2009
Am Montag wurde der Wagen untersucht und eine neue Batterie eingebaut. Ich holte den Wagen um 12 Uhr ab, es sollte alles laut KFZ-Meister laufen.
Ich stieg ins Auto und für in die SAUER Waschanlage gleich um die Ecke. In der Waschstraße drinne ging auf einmal der Wagen wieder aus. Wurde von Volvo-Möhler wieder abgeschleppt. Wagen blieb in der Werkstatt.
Am 22.12.2009 wurde das Releh getauscht und der Wagen lief. Der KFZ-Meister ist 10km gefahren. Ich steige ins Auto leuchtet die Airbagkontrollleuchte auf.
Am 23.12.2009 der Wagen kam zu Jonny Hilker zum Fehlerauslesen. Wagen läuft.
Am 28.12.2009 gegen 7 Uhr der Wagen geht an, stottert, startet aber nicht. Gleiche Probleme wie immer. Gleicher Tag gegen 18 Uhr, der Wagen stottert 2-3 mal startet dann aber. Wagen läuft.
Am 29.12.2009 gegen 7 Uhr Wagen stottert 2-3 mal und startet. Beim Beschleunigen und normalen Fahren fängt der Wagen am zu ruckeln und zu stottert fängt sich aber immer wieder.


Danke, mal gucken was heute abend kommt wenn ich von der Arbeit fahre. Achja habe zu Weinachten ein Abschleppseil bekommen :rofl:


  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 29.12.2009 08:38

Achja es ist ein Benziner, und das Auto hat mich nie im Stich gelassen und wir haben seit dem 17.12.2009 ein neuen Mercedes und einen Tag später hat das Auto eine an der Waffel........ Eifersucht :roll:

Nein Spaß

€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 29.12.2009 08:46 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 29.12.2009 08:43

Oh man wo habe ich mein Kopf, es ist auch noch ein Automatikwagen

€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 29.12.2009 08:46 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 29.12.2009 08:43

so schönen guten morgen erstmal ;)

Es ist wohl ein GT oder CL, oder ne Eigenkreation aus verschiedenen Buchstben aber CT gabs nicht ;)

Ich geh mal ein bisschen ins Detail da nicht die große Ahnung da zu sein scheint... ;)
Die ersten Probleme hören sich nach defekter Batterie an, die wurde ja dann getauscht und es war wieder ok. Nach der Ursache wurde anscheinend nicht gesucht, hier kommt die Lichtmaschine in Betracht (die soll die Batterie laden), wenn die neue Batterie auch nicht mehr ausreichend geladen wird könnte das das erneute ausgehen erklären, doch eigentlich hätte dann in der Werkstatt die leuchtende Ladekontrollleuchte auffallen müssen. Strom kann davon unbemerkt dann noch an vergammelten Steck/Schraubkontakten verloren gehen, doch selbst ne Volvo Werkstatt sollte das wissen und beachten. Daher halt ich das für unwahrscheinlich.

Das besagte Relais (vermutlich mit der Aufschrift Nummer 109) ist bei vielen VW Fahrzeugen ne bekannte Fehlerursache (kann man als sowas wie nen Hauptstromschalter bezeichnen, wenn das nicht korrekt arbeitet funktioniert fast nichts mehr u.a. die Motorsteuerung) und kann durchaus für das liegenbleiben auf der AB und ausgehen in der Waschanlage verantwortlich gewesen sein.

Die Airbag-Fehlerlampe war wohl ein davon unabhängiges Problem.

Als nächstes würde ich den MOTOR-Fehlerspeicher mal auslesen lassen und gucken ob dort was drinsteht. Kann mir gut vorstellen dass der Hallgeber einen weg hat, die sorgen vor dem Totalausfall öfters für solche Mucken. Der Motor ist übrigens ein AAM (kannst dir merken, oder halt auch nicht, egal :D) da ist nicht viel komplizierte Technik dran.

In Betracht kommt noch die Zündspule, Verschleissteile an der Zündanlage (Kerzen, Kappe, vielleicht auch schadhafte Zündkabel), fehlerhafter Kühlmittelsensor: Die Motorsteuerung hält den Motor dann für kalt und fettet das Kraftstoff-Luft-Gemisch an, würde sich aber eher bemerkbar machen wenn der Wagen gut anspringt und zunehmend schlechter läuft und ne defekte Lambdasonde - die würde aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Hoffe geholfen zu haben, vielleicht hast du ja das ein oder andere verstanden.


Zuletzt geändert 29.12.2009 08:51 von UnoChriz. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von NadineO. anzeigen NadineO.


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 29.12.2009 09:09

HMMMM danke,
mal gucken ob noch jemand antwortet. ja soory es ist ein CL habe mich vertippt.
Lichtmachine ist ausgeschlossen
Motorschaden ist ausgeschlossen


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 31.12.2009 00:02

lichtmaschine ausgeschlossen (sagt wer? hast DU die kontakte an batterie und anlasser abgeschraubt und auf korrosion und festen sitz überprüft?)

motorschaden hast DU jetzt gesagt...

edit: scheinst nicht verstanden zu haben was ich meine:

du sollst eine aussage darüber treffen bzw überprüfen (rechnungen, serviceheft oder durch sichtung) wie alt die teile der zündanlage sind. wenn du bei google lambdasonde prüfen eingibst findest du dort einfache anleitungen, das einzige was du dafür brauchst ist ein multimeter aus dem baumakrt für ca 10 euro.

wenn du kompetente hilfe möchtest musst du damit rechnen auch etwas tun zu müssen. man kann bei vielen symptomen eben nicht einfach sagen es muss dieses und jenes bauteil sein sondern es kommt gerade bei höheren laufleistungen und meist schlechter oder schlecht durchgeführter wartung ne menge in betracht, von verschleißteilen über sensoren bis mechanischen ursachen.

wenn dir das alles zu hoch ist spielt geld anscheinend keine rolle, dann lerne eben nichts dazu und schieb die kiste einfach wieder von werkstatt zu werkstatt...


Zuletzt geändert 31.12.2009 00:08 von UnoChriz. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 01.01.2010 14:59

zündspule ! :lehrer:


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 01.01.2010 19:50

stimmt, die hab ich ganz vergessen wo hab ich nur meine gedanken :frage:


  • Nickpage von -gericom- anzeigen -gericom-



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -gericom- anzeigen -gericom-



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.01.2010 20:11

beim kollegen vonn mir war es das minus kabel hatte einen wackler ,... auch immer gesstottert und so ,.. hmmm

Deinen Freunden empfehlen