Schlechte Beschleunigung - Drehzahlproblem (Golf 2, PN, 2EE Vergaser)


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 21.02.2010 17:55

Hallo Zusammen,

ich habe in kleines Problem mit meinem Golf 2, MKB: PN, 70 PS mit dem 2EE Vergaser:
Vorwiegend wenn er kalt ist nimmt er auf den ersten 2-5km das Gas fast nicht an und ruckelt, ich komme so nichtmal auf die 100 km/h. Sobald er dann warm ist, wird es besser bzw. teilweise habe ich gar kein Problem mehr und er zieht so wie er sollte.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
-Ventildeckeldichtung erneuert (die war undicht, hat aber wohl nix hiermit zu tun)
-Vergaserflansch erneuert
-Vergaser durchgecheckt
-Fehlerspeicher ausgelesen
-Stellglieddiagnose
-Warmluftzufuhr über das Sammelblech am Krümmer instand gesetzt
-Luftklappe im Mischgehäuse wieder gängig gemacht
-Temperaturgeber gecheckt
-Zündkabel durchgemessen - scheinen okay zu sein, nicht oxidiert

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich - während er ruckelt und das Gas nicht ordentlich annimmt - mal die Kupplung und das Gaspedal durchtrete die Drehzahl fast gar nicht steigt, bzw. das sehr langsam. Habe keinen Drehzahlmesser, aber ich würde sagen es hört sich so an wie wenn ich bei 50-60 km/h den 5. Gang reinmache und Vollgas gebe (vielleicht steigt die Drehzahl so in etwa um 200-400 Umdrehungen in einer Sekunde). Normalerweise schnellt die Leerlaufdrehzahl bei Betätigung der Kupplung und des Gaspedals rasant nach oben...
Das Problem habe ich in diesem Ausmaß erst, seitdem ich die o.g. Arbeiten durchgeführt habe. Davor hatte ich "nur" Probleme mit dem hohen Spritverbrauch, Vergaservereisung und hin und wieder ruckeln. Aber nun ist es eben in der Warmlaufphase echt extrem geworden mit dem oben beschriebenen Effekt.
Es kann ja bald eigentlich nur der Vergaserflansch sein, oder was meint ihr? Andererseits ist das Problem meistens weg, sobald der Motor auf Temperatur ist... wäre ja ein unwahrscheinlicher Zufall, dass der Vergaser ausgerechnet nur im kalten Zustand Falschluft über den Flasnch zieht...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Viele Grüße,
Tobi


  • Nickpage von smith.exe anzeigen smith.exe


    Radler


    21 Beiträge
    Kennzeichen: HN
  • | 22.02.2010 17:11

hi hatte das gleiche problem mit meinem caddy...

habe die CO Verstellschraube ausgetauscht da sie sich nichtmehr verstellen (gebrochen) ließ und der motor viel zu fett gelaufen ist.


mfg.

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 26.02.2010 00:08

Hi.
Überprüf mal alle Unterdruckleitungen um den Vergaser herum - vielleicht zieht es da Falschluft.
Sonst rate ich mal wild drauflos:

  • Steckerverbindungen/ Kontakte? -> checken & WD40
  • Benzinleitungen?
  • Dieses Ventil am Luftfilterkasten? (Ja! Schlagt mich! ICh habe keine Ahnung wie es richtig heißt!)
  • Benzinfilter?
  • Lambdasonde?
  • Zündkerzen?
Auf jeden Fall viel Glück mit dem Teil!


  • Nickpage von CougerLady anzeigen CougerLady



    Schiermeier Camper


    571 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von CougerLady anzeigen CougerLady



    Schiermeier Camper


    571 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.02.2010 10:18

vll. der kat dicht?
mein Golf der wollte och net mehr so durch ziehen
und da war es der kat.


  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN

  • Nickpage von Toben anzeigen Toben


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: KN
  • | 26.02.2010 11:33

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst, es war ein Kabel am Entlüftungsventil für die Schwimmerkammerbelüftung gerissen. Hatte ich nicht gesehen. Jetzt läuft er wieder 1A.

Deinen Freunden empfehlen