Klackerndes Geräusch Vorne Links - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 24.02.2010 23:37

Einen schönen guten Abend,

ich habe ein großes Problem :heul: . Nen Kumpel kam vor einer Woche an und hat gesagt, dass es von Vorne Rechts immer ein klackerndes Geräusch gibt wenn er über einen Huckel fährt oder vom Gas geht. Joar habe ich das Rad Vorne Rechts abgenommen und gesehen, dass die Gelenkwellenmanschette aufgerissen ist und fett rauskam.

Dachte ich mir supi :applaus: , ist doch klar. Äußeres Gelenk aufgrund zu wenig Fett heiß gelaufen. Joar dann heute Nachmittag ist er vorbei gekommen mit neuer Manschette und äußeren Gelenk. Altes Gelenk ab neues drann. Tube Gelenkwellenfett auf die Kugeln und in die Manschette und wieder drauf. Noch ein wenig bewegt bis das Gelenk leichtgängiger ging und wieder eingebaut.

Dann kam die Probefahr. Ersten 5min scheinbar alles inordnung. Doch dann fing das selbe Geräusch wieder an. Sobald man vom Gas geht klackert es und wenn man über Bodenwellen fährt.

Jetzt dachte ich mir nur scheiße :boese: Gelenk wieder kaputt aber ich frage mich wieso??? Fett habe ich auf die Kugeln gemacht und auch bewegt und so schnell kann ein neues Gelenk doch nicht heiß laufen.

An der Qualität denke ich auch eher nicht, denn ich habe es von Kfz-Teile 24 und die beziehen eher bessere Teile.

Dann habe ich mir eben das alte Gelenk angeguckt ob ich Spuren an den Kugeln sehe bzw. ob diese Blau angelaufen sind oder Späne vorhanden sind. Und ich habe festgestellt, dass sich noch viel Fett im Gelenk befindet obwohl die Manschette kaputt war.

Jetzt ist meine Frage, habe mal ein paar Fotos gemacht ob Ihr meint das so ein Gelenk mit so viel Fett noch drin heiß laufen kann? Oder ob nur die Manschette kaputt war und das klackern ganz woanders her stammt?

Foto -1-

Foto -2-

Foto -3-


  • Nickpage von BMWE36borg anzeigen BMWE36borg



    Abgasjunkie


    191 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 25.02.2010 00:00

moin ist das auto tiefergelegt?
wenn ja dann wird das probl am inneren antriebswellen gelenk liegen sofern das nen fronttriebler is das probl hatte ich nämlich auch
oder aber der auspuff klackert an der hinterachse "Golf krankheit"


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 25.02.2010 21:37

Also das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der Radaufhängung vorne Links. Habe das Fahrzeug vorne aufgebock so das die Räder drehen können und beschleunigt. Ist ein klackern aus dem Vorderen Bereich.

Ich denke mal das es noch das Radlager sein kann jedoch ist das Geräusch nur bei Fahrt über Bodenwellen und Gas wegnahme. Normalerweise hört man das Radlager bei Kurvenfahrten.

Leider habe ich noch nicht das Spiel am Rad kontrolliert. Falls das Rad kein Spiel hat weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kenne nur diese 2 Bauteile die so ein Geräusch in diesem Bereich erzeugen können oder gibt es da noch was??


  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.02.2010 21:39

Domlager?
Der Wert ist zu kurz (min. 10 Zeichen)

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 25.02.2010 22:19

ne domlager knackt beim lenken, wird wohl antriebswelle oder radlager sein


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 25.02.2010 22:19

Also am Wochenende werde ich den Vorne nochmal auf Böcke stellen und mal hören ob ich das Geräusch genauer identifizieren kann. Ob es mehr aus dem unteren Bereich kommt oder oberen, sprich Obere Querlenker, Domlager etc. Zudem mal am Rad wackeln und gucken ob Spiel vorhanden ist. Ich hoffe einfach das Spiel da ist und es entweder das Radlager oder eines der Querlenker ist. Müsste nicht normalerweise wenn ein Querlenker ausgeschlagen ist die Manschette des Kopfes defekt bzw gerissen sein und Fett austreten?

Edit: Also Domlager kann ich mir auch nicht vorstellen, hört sich halt nach einem Drehenden Klackern an in gleichen Zeitabständen. Bisher habe ich nur die Geräusche von defekten Radlagern bzw. Gelenken gehört. Querlenker wenn dort Spiel vorhanden ist, machen die denn auch Geräusche? Eigentlich nicht oder?


Zuletzt geändert 25.02.2010 22:21 von XxPorscheXx. Insgesamt 1 mal.

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 25.02.2010 22:23

ne hab ich bis jeztzt noch nicht gehört, wenn das teil in gewissen zeitabständen immer wieder das gleiche geräusch macht kann es nur ein sich drehendes sein.


  • Nickpage von W1cK3d-DoOg anzeigen W1cK3d-DoOg



    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: OD
  • | 25.02.2010 22:54

Hmm.. ich sag mal so, als aussenstehender schwer zusagen.

Interessant wäre um was für ein auto es sich handelt, dann könnte man vllt auch mehr sagen... oder hab ich das jetzt überlesen ?

Mfg


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 26.02.2010 07:21

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
ne hab ich bis jeztzt noch nicht gehört, wenn das teil in gewissen zeitabständen immer wieder das gleiche geräusch macht kann es nur ein sich drehendes sein.

Genau das meine ich nämlich auch und an der Außenseite Sprich Radaufhängung Vorne Links gibt es nur das äußere Gelenk der Gelenkwelle und das Radlager, sonst dreht sich dort nichts.

Es handelt sich um einen Audi A6 4b Bj.2001 und meine als MBK: AJM das ist der 1,9TDI mit PD wobei der Motor hier ja eine keine Rolle Spiel außer vielleicht für die Bauart der Gelenkwelle


  • Nickpage von -RAZOR- anzeigen -RAZOR-



    pagenGrillmeister


    928 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von -RAZOR- anzeigen -RAZOR-



    pagenGrillmeister


    928 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 26.02.2010 07:54

Wenn ein Querlenker ausgeschlagen ist kommen die Geräusche entweder beim Lastwechsel oder bei Fahrt auf unebener Straße bzw. Bodenwellen. Also genau wie deine Fehlerbeschreibung.

Die schlagen übrigens bei den Modellen ganz gerne mal aus bei sportlicher Fahrweise, das kenn ich. :D


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 26.02.2010 13:42

Tja wäre gut zu wissen ob sich der geräusch bei schnellerer Radumdrehung auf dementsprechent verändert.


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 26.02.2010 17:52

Morgen kann ich mehr berichten. Habe den Wagen Morgen nach der Arbeit. Hoffe mal das ich den Fehler finde. Werde estmal Spiel überprüfen, wie gesagt müsste ja vorhanden sein, wenn ein Querlenker oder RAdlager ausgeschlagen/defekt ist.


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 26.02.2010 18:08

Grosses leiden beim A4 A6 sind die vorderen Koppelstangen!die klacken gerne bei Bodenwellen und schlechten Strassen und beim Lastwechsel!


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 26.02.2010 18:19

Stabistreben (Koppelstangen) sind es aber nicht oder?

Evtl. mal im Stand das Auto schaukeln, oder die Streben im entlasteten Zustand mal dran rüddeln. Dürfte sich nix tun. Sollten sie sich bewegen lassen müssen neue her. Sind in der Regel nicht teuer. Zwischen 15€ & 30€


Edit: Dad war schneller....hab zu lange nach ner Ersatzteilnummer gesucht :D


Zuletzt geändert 26.02.2010 18:20 von cherry. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 28.02.2010 18:46

So am Samstag um 13 Uhr nach der Arbeit ging es los =) Fehlersuche nach dem Klackern!! Fehler gefunden um 22 Uhr!!

Berichte am Montag darüber denn die Bilder sprechen für sich^^.

Kann nur so viel sagen, Kein Spiel am Rad vorhanden, hat auch geklackert wenn das Fahrzeug vorne auf Böcken stand und ich das Fahrzeug laufen lassen hab. Also sprich keine Querlenker oder Koppelstange und kein Radlager.

Und den Schluss denn ich daraus ziehe. Vertrauen ist gut kontrolle ist BESSER!!

Naja.. hätte man die Gelenkwelle bei Tageslicht und auf einer Hebebühne eingebaut und nicht vor der Garage auf zwei Unterstellböchen und mit einer Taschenlampe bewaffnet, glaube ich hätte selbst ne Frau gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Edit:Bitte nicht persöhnlich nehmen. Ich habe schon sau gute Mechanikerinnen gesehen, die die meisten von uns in den Schatten stellen würden


Zuletzt geändert 28.02.2010 18:58 von XxPorscheXx. Insgesamt 2 mal.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen