Habe ein problem mit der kupplung denk ich


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 17.03.2010 20:35

Hallo Leute wollte euch mal fragen ob ihr dasselbe von meinen Problem denkt wie ich. Fahre einen Audi a3 8l bj 97 1,8l t. Ich habe folgendes Problem sobald ich beschleunige und bei ca 3000 Umdrehungen komme dreht der Motor manchmal bis auf 3500 Umdrehungen hoch also schneller als der Wagen beschleunigt sackt dann wieder kleines bisschen runter bis dahin wo der sein müsste zb 3300 also so als wenn der die Kupplung durch dreht aber dann müsste sie doch verschlissen sein kuppeln jedoch funktioniert noch sehr gut ist das also trotzdem möglich ? Was denkt ihr ?

Man kann doch die Kupplung irgendwie testen, ich glaub im 5 Gang mit Handbremse die Kupplung kommen lassen, dabei etwas Gas geben. Säuft er nicht ab, ist sie defekt.
Dass er erst ab einer gewissen Drehzahl durchrutscht, könnte daran liegen, dass im unteren Drehzahlbereich der Turbo nicht so aktiv ist, und demnach nicht so viel Kraft anliegt.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 17.03.2010 21:00

wird kupplung sein!
wieviel km hat er denn gelaufen? wäre auch gut zu wissen. wenn er über 100000 km gelaufen hat, könnte sie schon mal neu kommen! :hut:


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 17.03.2010 21:37

ja sicher er hat schon 143000 km drauf hm gut dann muss ich noch mal testen danke schon mal für den tipp

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 17.03.2010 22:44

Wenn die Kupplung "durch" ist merkst Du es auf jeden Fall - ist genau wie du beschrieben hast:
Wenn du den Motor hochdrehst rutsch sie durch, die Drehzahl steigt ohne die Kraft an die Räder weiterzugeben.
Wenn du dann ein bißchen vom Gas gehst und vorsichtig wieder drauf, greift sie wieder & das Auto beschleunigt wieder, aber wehe du trittst voll durch.
Müsstest du eigentlich auch an einem "ausgelutschten" Kupplungspedal merken/ Schleifpunkt kommt später.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 18.03.2010 07:29

wird die kupplung sein, würd mit der reperatur auch nicht mehr lange warten, denn besser wird das nicht. wenn die erstmal anfängt zu rutschen dauert es meistens nicht mehr lange bis garnichts mehr geht, also schnell machen oder machen lassen.


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 18.03.2010 19:58

em habe heute morgen extra mal getestet im 3 und im 5 Gang geht der wagen sofort aus wenn ich die Kupplung kommen lasse dazu kommt ja das das auch nicht immer ist und ich brauch nicht vom Gas gehen das sie wieder packt die packt auch wieder wie beschrieben 500 Umdrehungen später oder so von selber also der dreht einmal hoch wieder runter und wieder hoch quasi zieht aber die ganze zeit weiter die Geschwindigkeit hoch sehr komisch das Problem


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 18.03.2010 20:00

ach ja ich sollte noch erwähnen das der wagen geschippt ist auf 196 PS aber tut ja nicht viel zu Sache bis auf das der Turbo schon ordentlich drückt

€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 18.03.2010 20:30 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.03.2010 20:32

Meine macht im zweiten mit Sommerreifen auch ab und an schlapp... 300 NM sind halt auch irgendwie mehr als 220...


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 18.03.2010 21:00

okey aber meiner hat das früher auch noch nie gemacht und ich fahre noch winterreifen 195 er kann mir das nicht erklären und ich meine das der das auch im dritten macht nicht im zweiten wo er durchaus die meiste leistung hat


Zuletzt geändert 18.03.2010 21:02 von Audi A3. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von therealdom anzeigen therealdom



    Schiermeier Camper


    640 Beiträge
    Kennzeichen: DD

  • Nickpage von therealdom anzeigen therealdom



    Schiermeier Camper


    640 Beiträge
    Kennzeichen: DD
  • | 18.03.2010 22:33

also beim Golf von meim kumpel war das gleiche Problem ( bei 100 is der im 5. Gang plötzlich auf 5000 Umdrehung hoch aber ohne das irgndwie ma was passiert wäre beschleunigungstechnisch)...wir ham vermutet das es am kupplungseil liegt( Sind jetzn ni grad die sachverständigen Motor und Gertiebe-etc- Sachverständigen) und der kollege der das dan wieder gerichtet hat, war der meinung, das einfach die kupplungsscheiben nich mehr ineinadergegriffn hättn..also die völlig fertig waren.vielleicht is das ja bei dir auch der fall.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 19.03.2010 07:28

naja, beim gechippten karren leidet die kupplung generell mehr als bei ungechippten! die nm machen den unterschied!

ist ja auch schönn das die kupplung vorher noch nie probleme gemacht hat, aber irgendwann geht das dann nunmal los! die kupplung ist nunmal ein verschleißteil das durchs chiptuning noch mehr beansprucht wird, wenn die kupplung dann also irgendwann mal den kritischen punkt erreicht hat gehts deutlich schneller bergab als bei einem ungechippten.


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 19.03.2010 18:26

hm okey dann hoffe ich mal das sie noch bischen hällt am besten 2 jahre dann kauf ich mir ein neues auto


  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von cherry anzeigen cherry



    Strafzettelsammler


    6329 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 19.03.2010 18:39

Aus eigener Erfahrung und deiner o.g. Beschreibung, kann ich dir bestätigen das es die Kupplung ist. 2 Jahre hällt die nicht mehr. Ich gebe ihr max. 3 Wochen. Je nach Fahrweise ;)


Wie gesagt, eigene Erfahrungswerte. Kann bei dir wieder völlig anders sein.
Mit der Beschreibung von Ospr3y testet man den Schleifpunkt einer Kupplung. Absaufen tut er da definitiv...Frage ist nur wann....Ist der Schleifpunkt sehr spät, muss ne neue rein


  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Audi A3 anzeigen Audi A3


    Motorabwürger


    52 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 19.03.2010 23:21

em also dieses Problem macht der aber schon länger also die drei Wochen werden wohl nicht hin hauen aber ich habe ja auch mit der Kupplung gerechnet dann muss ich wohl schon mal anfangen zu sparen nicht schön

Deinen Freunden empfehlen