Unterschied Trag und Führungslenker und Querlenker


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  • | 23.04.2010 20:55

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einen Trag und Führungslenker für Querlenker ist und ein Querlenker?

Wenn man über Huckel fährt Knartscht es Vorne Rechts. 3 Werkstätten meinten es wäre der Trag und Führungslenker. So jetzt habe ich bei Kfz-Teile 24 geguckt und dort gibt es den Trag und Führungslenker für Querlenker sowie den Querlenker. Was ist jetzt der Unterschied beim Ford Escort Stufenheck Bj.97 66KW habe ich nur einen Querlenker gesehen und das nur unten. Nicht so wie bei Audi die Trag und Führungslenker einzeln haben sondern dort ist einfach nur ein "Trag und Führungslenker" in einen Bautel der An die Federbeinaufnahme geht.

Bei Kfz-Teile 24 kostet der Trag und Führungslenker 12€ und der Querlenker kostet 40€ also da muss es ja einen Unterschied geben.


So dann noch was. Wenn ich wirklich wissen will ob es der Trag und Führungslenker ist bzw. der Querlenker kann ich nicht Multiölspray wie WD-40 auf die Lagerung der Querlenker sprühen (ist ja in Gummi gelager) und wenn das Knartschen besser wird ist es das oder geht das nicht?

Edit:

Den Querlenker meine ich. Ich habe keine weiteren Trag und Führungslenker beim Escort gesehen nur die Spurstange mit Spurstangenkopf und den Stabi mit Koppelstange. Oben hat er auch nichts.

Name: querlenker02.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 105874 Bytes



Und kann ich nicht diese Gummilagerung einsprühen und hören ob das Knartschen besser wird?

Name: sdg1.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 377740 Bytes


Achso und wieso will die Werkstatt 300€ um rechts und links die Tag und Führungslenker zu erneuern? Muss doch nur Rad ab. Schrauben schön mit Rostlöser einsprühen und die Dinger runterprügeln?? Vermessen brauche ich den Wagen doch nicht? Spureinstellung ändert sich doch nichts naja stimmt Sturz könnte sich ändern


Zuletzt geändert 23.04.2010 21:16 von XxPorscheXx. Insgesamt 3 mal.

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  • | 23.04.2010 21:05

Querlenker wird auch dreieckslenker genannt und befindet sich unter dem Federbein sprich das ist die untere befestigung deines Dämpfers
Einfacher ist zu merken das der Querlenker aussieht wie ein Dreieck und mit dem Trag und führungsgelenk an der Spitze verbunden ist

Das schöne kleine ding mit der Mutter an der Spitze ist das sogn. Trag und Führungsgelenk Hier klickste dann soiehste den Querlenker in seiner vollen Pracht



Das Trag und Führungsgelenk sitzt bei dir unter dem Federbein und wird auch Kniehebelgelenk genannt.Und hier sehen wir
Nackich ein Trag und Führungsgelenk

Hilft dir das weiter????

Nicht draufsprühen das bringt nix. Empfehelenswert währe etwas Fett mit einer kleinen Spritze in de Gummibalg des Traggelenks (Führungsgelenks) zu geben.

Mit dem Runterbolzen wirds auch nichts da du wenn das noch das erste gelenk ist dort genietete bolzen hastz :D was bedeutet Flecx und stemmeisen :D
Ist ne scheissarbeit aber alleine durch aus machbar.


Sorry für Grammatikalische Fehler aber ich bin einfach zu Faul das Korrektur zu lesen :D


Zuletzt geändert 23.04.2010 21:10 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 23.04.2010 21:12

Achso und das Trag und Führungsgelenk ist nur das vordere Gelenk des Querlenkers. Dann ist es sinnvoll am besten gleich den ganzen Querlenker neu zu machen. Die andere Gummilagerung wird ja wohl auch irgendwann porös. Wenn der Querlenker nur 40€ kostet geht das ja. Also am besten mit einer Spritze durch den Gummibalg durchstechen und reinsprühen? kann ich den Gummibalg nicht leicht wegziehen und dann dort reinsprühen?

Achso und wenn ich den ganzen Querlenker neu mache muss ich das Fahrzeug vermessen?
Sind ja eigt nur die 3 Schrauben wenn sie gut losgehen.
und wieso kostet der Spaß knapp 200€ in der Werkstatt?

Edit: Wie genietete Bolzen? Ist der nicht Verschraubt? Und wie kriege ich dann da Schrauben rein wenn ich die genieteten Bolzen rausflexe und Stemme? Am Trag und Führungsgelenk ist der doch geschraubt wie im Bild und die Bolzen sind bei den anderen 2 Aufnahmen oder wie?


Zuletzt geändert 23.04.2010 21:15 von XxPorscheXx. Insgesamt 2 mal.

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  • | 23.04.2010 21:21

Hihi ja inner werkstatt :roll:

Gesellenstd. + Material + Mwst+ Werkzeug unbd betriebskosten + einen kleinen Gewwinn = 200 Taler
Ganz einfach gerechnet :D

Ja mach wenn du eh dabei ist alles neu lohnt sich eher als wenn du jetzt daran rumdockterst und danach die beiden Gummi Lager am Querlenker hinten (Motorseitig) sich verpissen :D

Vermessen oder nicht gute Frage wenn dein Querlenker Langlöcher hat ja wenn nicht nein .....


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  • | 23.04.2010 21:50

Das wird immer alles durcheinander gebracht, auch von Fachwerkstätten.

Die Lenker werden einerseits nach Form und anderseits nach Bewegungsrichtung geordnet.

Ein Längslenker ist in Fahrzeuglängsachse ausgerichtet, die Drehrichtung quer dazu. Bei einem Querlenker ist es genau anders herum. Dann gibt es noch Schräglenker, bei denen die Drehachse nicht längs oder quer zur Fahrzeuglängsachse liegt, sondern eben quer.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Bauformen. Ein Stablenker (häufig auch Zug- oder Druckstrebe genannt) nimmt nur Kräfte in Zug- oder Druckkräfte auf. Ein Dreieckslenker kann Längs- und Querkräfte aufnehmen.

Deshalb sind Aussagen wie " Querlenker wird auch Dreieckslenker genannt" Quatsch. obwohl die meisten Querlenker als Dreieckslenker ausgeführt werden.

Das bezieht sich jetzt alles auf die Lenker, also die Verbindung zwischen den Gelenken. Als Traggelenk wird das Gelenk bezeichnet, durch welches die Aufstandskraft geht. Also gedanklich der Kraftfluss vom Reifen bis zum Aufbau.

Das Gelenk, welches im obigen Bild rot markiert und mit "Einsprühen" bezeichnet ist, nennt man Führungsgelenk, obwohl es viele fälschlicherweise als Traggelenk bezeichnen. Denn die Aufstandskraft geht bei McPherson-Achsen direkt über das Federbein in den Aufbau. Deshalb ist hier das Domlager das Traggelenk (weiss auch niemand).

Wenn sich die Feder auf dem unteren Querlenker abstützt (Mercedes, BMW), läuft die Kraft über das Gelenk am Ende des Querlenkers, über die Feder in den Aufbau. Dann ist das Gelenk, das an derselben Stelle sitzt, das Traggelenk.

Herstellerspezifisch gibt es noch viele andere Bezeichnungen, wie Zug-/Druck-/Spur-/Sturz-Streben, Integrallenker, Trag- und Führungslenker usw. Da muss man sich das einfach ableiten. Ein Traglenker wird in der Regel den Lenker bezeichnen, an dessen Ende sich das Traggelenk befindet. Da ein Traggelenk auch immer für die Radführung zuständig ist, kann man ein Traggelenk auch immer Trag- und Führungsgelenk nennen. Ein "reines" Führungsgelenk jedoch nicht.

Wie du siehst, muss man sich immer, auch wenn man mit KFZ-Meistern spricht, vergewissern, ob man über dasselbe spricht, da das oben geschriebene kaum einer richtig auseinander halten kann.


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  • | 24.04.2010 08:29

Vielleicht solltest nochmal zur Werkstatt fahren und bei der Diagnose dabei sein um dir das vermeindlich defekte Teil zeigen zu lassen um Missverständnisse zu vermeiden.
Die genaue Definition der ganzen Lenker und Streben wird leider recht häufig von Werkstatt zu Werkstatt anders ausgelegt, wie Walpurgis schon geschrieben hat. Ist auch immer ein Abenteuer die richtigen Fahrwerksteile von unserem Zubehörhändler zu bekommen :D

Mal so nebenbei:
Kann es sein das dein unterer Querlenker verbogen ist??? Sieht auf den Bildern irgendwie danach aus


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  • | 24.04.2010 09:14

@Chevy

das gleiche habe ich grad auch gedacht...der untere Querlenker sieht derbe krumm aus ?!

@Porsche
würd dir eauch empfehlen erst mal in eine Werkstatt zufahren und genau den fehler diagnostizieren lassen.

Und außerdem würde ich bei Achsteilen bzw Fahrwerksteilen empfehlen dass von einem Fachmann machen zulassen, und vorallem danach die Fahrwerksgeometrie nachmessen lassen, falls daran gearbeitet wird!

mfg


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  • | 24.04.2010 11:15

Hab gerad mal geguckt, der ist eindeutig krumm.

So sollte der Querlenker eigentlich aussehen:

Name: 106804.JPG Größe: 500x391 Dateigröße: 9076 Bytes

Ich würd an deiner Stelle mal mit nem neuen Querlenker anfangen :D

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