Probleme mit Opel Corsa B 1,0 X10XE Motor


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 07.06.2010 17:44

Hallo,

ich hab hier grad nen Opel Corsa B, 1,0L 54 PS EcoTec Bj.`98.

Am Anfang, als ich mich der Sache annahm,lief der Motor im Kalten Zustand sehr schlecht. Er mußte erst einige Minuten im Leerlauf laufen, bis er Gas annahm. Motorkontrolllampe war auch an.

Dann hab ich den Luftfilter demontiert und dabei gesehen, das der Luftmassenmesser falschherum eingebaut war ( Pfeilrichtung ).

Dann hab ich die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen erneuert.

Motorkontrolllampe leuchtete immer noch und die Leerlaufdrehzahl war viel zu hoch.

Daraufhin hab ich den Leerlaufregler erneuert.

Fehlerspeicher ausgelesen - Ergebnis = AGR Ventil.

Also ein neues AGR Ventil eingebaut.

Fehlerspeicher gelöscht - Keine Fehler mehr im Speicher und Motorkontrollleuchte ist aus.

ABER !!! Der Motor läuft immer noch total schlecht.
Am Anfang ist die Drehzahl so niedrig, das man garnicht fahren kann. Nach einiger Zeit ist die Drehzahl wieder hoch. Laut Tester 2.700 U/min. Und wenn man Gas gibt, dann geht die Drehzahl ganz weit runter, geht aber nicht aus und riecht auch nicht versoffen. Hab heute noch den Temperatursensor ausprobiert - ohne Erfolg.

Jetzt bin ich absolut Ratlos und es weiß auch keiner mehr einen Rat.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 07.06.2010 18:45

hört sich irgendwie nach LMM an ist ne krankheit bei den dingern.


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 07.06.2010 20:44

Werd ich dann mal ausprobieren.

Wollte morgen mal den Kraftstofffilter erneuern.
Könnte es auch daran liegen ?

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 07.06.2010 20:51

glaube ich eher nicht, die x10xe und x12xe haben viel probleme mit LMM, AGR, KWS


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.06.2010 18:54

Habe heute mal den Luftmassenmesser ausgetauscht.

Und siehe da - Er sprang sofort an und ging auch richtig gut.
Vorher war bei 80 km/h schluß, dann ging die Motorlampe an.

Jetzt hatte ich ihn ohne Probleme bis 140 km/h.


Nur die Leerlaufdrehzahl ist noch bei 3300 U/min laut Tester.

Wenn man den Luftfilteranschluß abmontiert und ihn komplett verschließt, geht die Drehzahl etwas runter, aber er läuft immer noch rund.

Vermute jetzt eine Undichtigkeit in der Nähe des Ansaugkrümmers.

Ist das möglich, oder vermutet Ihr was anderes ?

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 10.06.2010 19:06

jo könnte eventuell falschluft ziehn, spritz mal mit bremsenreiniger alles voll in der ansauggegend wenn der motor läuft.


Zuletzt geändert 10.06.2010 19:06 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen