Welches ist das richtige Öl für mein Auto ?


  • Nickpage von HighLife anzeigen HighLife



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: HVL

  • Nickpage von HighLife anzeigen HighLife



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: HVL
  • | 17.06.2010 09:58

Mahlzeit !

Habe momentan eien Golf III 1.6 mit 101 PS sprich letzte Baureihe Golf III mit werksmäßigem Golf IV Motor !

Wolches Öl sollte ich hierbei verwenden ? Ganz normal 10W40 oder doch etwas anderes ?

Am liebsten wäre mir auch gleich die Empfehlung zu einem Hersteller sprich Castrol oder so.

Danke vorab !


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 17.06.2010 11:31

Das was in der Anleitung steht... aber 10W40 sollte es tun. Hersteller? Jeder der die VW Normen einhält. Baumarkt billigöle tuen das in der Regel nicht.

Ich schütte in meinen V6 5W30 longlife von Castrol.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 17.06.2010 12:09

Meine Freundin hat den 1,6er-Motor mit 101PS in ihrem Golf IV.
Bin zwar nicht sicher ob der 100% baugleich ist, aber da wurde beim letzten Ölwechsel von VW 5W-30 reingekippt.
Musste auch schonmal nachfüllen und von Castrol gibts das Öl mit der Freigabe von VW für ca. 15€ der Liter.

Aber ganz allgemein: Es ist dem Motor relativ egal, was du da reinkippst. Ist ja jetzt nicht umbedingt eine Hochleistungsmaschiene, die das aller beste Öl will.
Kumpel von mir fährt in seinem 3er GTI auch extra ein Öl, was sehr dickflüssig ist, damit das nicht so schnell durch die Dichtungen sifft. Motor läuft trotzdem;)


  • Nickpage von HighLife anzeigen HighLife



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: HVL

  • Nickpage von HighLife anzeigen HighLife



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: HVL
  • | 17.06.2010 12:32

gut dann bleibt es bei altbewährtem 10w40 denke cih aml woran sehe cih das das öl die vw norm erfüllt ? steht drauf ja ?


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 17.06.2010 19:34

ja, steht drauf.

Deinen Freunden empfehlen