BMW/Audi etc. V8 auf Ami-Niveau bringen?


  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M

  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 18.06.2010 22:51

Hallo,

Amerikanische V8 hören sich ja meist recht gut und auch laut an, zB alles bis zum LT1 Motor von Chevrolet. Es blubbert und wenn man höher dreht kommt eben ein schöner lauter V8 Sound.

Wenn man BMW und Audi der etwa gleichen Bauzeit vergleicht, also die e34/e39 4.0l und 4.4l Motoren und bei Audi die 4.2l Motoren im A8/A6.
Das ist zwar ein V8 Sound, klingt auch irgendwie gut, aber lange nicht so sportlich wie eine Corvette C4.

Kann man dort mit Auspuff etc das so hin biegen das man den Sound vergleichen kann?

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 19.06.2010 16:36

sound kommt nun mal nur durch hubraum, sorry ist so da kannnste deinen auspuff machen wie du willst das wird nie wie ein ami v8 klingen


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 19.06.2010 16:42

der sound wird auch maßgeblich vom Zündzeitpunkt/ steuerzeiten und vorallem der -reihenfolge beeinflusst, nicht nur vom auspuff oder ansaugtrakt
gutes beispiel: Ferrari V8/V12 vs. fast alle anderen motornbauer (mb, bmw etc) beide gleiche zylinderzahl, aber sehr unterschiedliche charakter und sounds

glaube da werden die versuche nicht von all zu viel erfolg gekrönt sein, auch wenn ich deinen wunsch verstehen kann


  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von Aenka anzeigen Aenka



    Seitenstreifen Parker


    521 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 19.06.2010 19:13

http://www.youtube.com/watch?v=8Apt1RHaPig

also ich denke das kommt dem schon relativ nahe..zumindest vom Auspuffklang...

allerdings wirste vom TÜV wohl nich den Segen bekommen :D


  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M

  • Nickpage von Gwito anzeigen Gwito


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 19.06.2010 21:29

Nunja ein e39 hat auch 4.4l Hubraum, ein Mustang ähnlichen Baujahres hat 4.6l, also obs nur der Hubraum ist?

Die ganz alten Amis find ich aber auch nicht so gut, klingt zu metallisch und eher wie wenn etwas kaputt ist.

Das mit der Zündreihenfolge ist verständlich, sieht man am LS1 und LT1. Der LS1 klingt einfach nicht mehr nach V8.
Aber die Motoren von BMW (zumindest der aus e34 und e39) und von Audi klingen an sich schon richtig, nur eben viel zu dezent.


  • Nickpage von Tennohund anzeigen Tennohund


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 10.01.2011 21:36

Ich verweise mal spontan auf dieses Video einer modifizierten A8-Auspuffanlage:

http://www.youtube.com/watch?v=QYg2PKtqTo4

Schaut auch mal in die Foren http://www.a8-freunde.com oder http://www.a8-germany.de. Da gibts eine Hand voll interessante Artikel zum Thema "guter A8-Sound" etc.

Deinen Freunden empfehlen