Kolbenringe gebrochen?!?


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 28.09.2010 19:02

Als ich so ein bischen am Motor rumgebastelt habe ist mir aufgefallen das die Kolbenringe vom 1,3 u.4 Zylinder gebrochen sind.

Wie kommt es dazu das die Kolbenringe brechen?

Erstes Bild

Zweites Bild


Zuletzt geändert 28.09.2010 19:03 von XxPorscheXx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 29.09.2010 12:29

Wow, denke das kann Dir in dem Fall keiner beantworten.

Da es sich ja um den oberen Verdichterring handelt...hmm
mögliche Ursachen wären:

Materialfehler, Verschleiß, Überbelastung. Ungewöhnlich wäre eine Verkantung des Kolbens...


Zuletzt geändert 29.09.2010 12:43 von Tiggar. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 29.09.2010 12:45

ich tippe darauf das die zuu heis geworden sind ..
bzw das der ölfilm nicht anwesend war ;)


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 30.09.2010 10:15

Verkantung des Kolbens ist Ausgeschlossen. Die Laufbahn haben zwar ein wenig gelitten sprich es muss gehont werden. Verdammt teuer die Scheiße bei AluSil Laufbahnen. Aber die Riefen sind nicht tief genug für eine Verkantung.

Ich habe auch schon dran gedacht an Überhitzung jedoch ist die erste Wasserpumpe noch drin bzw. wurde in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt denn es gab eine Änderung und diese hatte noch die Alte drin.(Wagen ist Bj. 1986) Was komisch ist dass die Zylinderkopfdichtung schon mal gewechselt wurde war keine Originale mehr drin. Und als ich den Wagen gefahren bin kurz über 5Km (Jaa genau mit den Kolbenringen, der Wagen lief ganz minimal unruhig im Leerlauf, also ein Leihe bzw. der nicht regelmäßig in verschiedenen Fahrzeugen sitzt hätte das garnicht gemerkt, dass der Motor leicht unruhig läuft. Habe Zündkerzen gemacht und Zündkabel joar und es wurde nichts besser bis ich das gefunden habe.

Ich denke mal das der Wagen nur Stand und die Leute noch Monatiger STandzeit den Wagen einfach angemacht haben und damit volldampf gemacht haben oder sowas in der Richtung, denn es ist ja ein Porsche mit Porsche Motor nicht wie der 924 der den Audi Motor drin hat. Hat zwar nur 150Ps aber bei einem Leergewicht von knapp 1T ist das I.O.

Deinen Freunden empfehlen