Fragen zu meinem neuen 1.8t ARZ


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 23.11.2010 14:41

Hey Leute!

Ich bin schon seid einigen jahren stiller mitleser in diesem Forum und habe mich nun entschlossen mich auch einmal hier anzumelden...

Nun ist es so, dass ich mir letzten Samstag einen netten 4er Golf GTI mit 1.8T ARZ motor (127tkm) gekauft habe.
Das Fahrzeug ist soweit in einem Top zustand mit umfangreicher ausstattung und wurde ordentlich von den Vorbesitzern gepflegt.

Ich habe dennoch ein paar Problemchen die ich gern in der nächsten zeit in den griff bekommen möchte:

1. Meine Temperaturanzeige brauch ewig eh sie steigt und fängt dann an stark zu schwanken ( mal 70°, dann mal 80°, wieder 70° und auch mal 90°) ... liegt wahrscheinlich an Temperaturgeber oder Thermostat? was meint ihr?

2. Da dies mein erster 1.8t ist weis ich nicht ob das dezente Blow off geräusch, welches bei mir zwar leise aber dennoch deutlich zu hören ist normal ist (woran kann ich erkennen ob es noch das orginal schubumluftventil ist?)
Da ich nicht weis wie sich ein "normaler" 1.8t anzuhören hat wollt ich noch fragen ob das "kompressorähnliche" geräusch beim stärkeren beschleunigen normal ist (klingt einbisschen so wie bei Need for speed Most wanted der SLR McLaren)

3. Manchmal, aber nicht immer höre ich eine "knatter-frequenz" über das radio, wenn ich beschleunige habe dann mal bei standgas und beim hochtouren in den motorraum geschaut , dort hört man dann die gleiche frequenz, hört sich an als würde irgentwo ein funken überspringen! Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich nciht immer dieses problem habe, manchmal knattert garnichts beim beschlenigen...

4. Nun kommt das problem was mich am meisten stört weil mich die kosten für den sprit auffressen, denke auch dass die probleme wahrscheinlich diesselbe ursache haben könnten.
Mein verbrauch ist extrem hoch... kommen nicht unter 11 liter durchschnittsverbrauch egal wie spaarsam ich fahre... momentananzeige sagt mir dass ich bei 60km/h im 5. gang (halte die geschwindigkeit) nicht weniger wie ~9,5l verbrauche bei 130km/h brauch ich über 12 liter... Leistungsmäßig geht der golf echt gut, kann mir nicht vorstellen, dass mir leistung fehlt...


Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und mir kann jemand helfen, habe schon das netz durchsucht aber bis jetzt hab ich nur vermutungen was sein könnte, vllt kann mir jmd von euch mehr sagen :)

Ich bedanke mich recht herzlich für alle hilfreichen antworten!

LG

G13

P.S. Fals ich im falschem forum gepostet habe, bitte ich um verschiebung ;)


Zuletzt geändert 23.11.2010 15:00 von G13. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 23.11.2010 15:11

zu 1. würde auch auf den Temperaturgeber tippen, haben die wohl häufiger kaputt.

zu 4. Lambdasonde! Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Markus


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 23.11.2010 16:03

Dankefür die schnelle antwort!
Lambdasonden gibt es doch zwei stück oder? eine vor und eine nach dem kat?!

lg


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 23.11.2010 16:36

ja die relevante ist die vor-kat-sonde.

Bei 1. Könnte auch das Thermostat ne macke haben.
2. Druckschläuche prüfen!
Die werden häufiger undicht.
3. Zündkabelsatz tauschen, Kerzen prüfen. (Oder hat der Einzelspulen?)
4. Könnte ne mischung aus 2 und 3 oder die erwähnte Lambdasonde sein.


Zuletzt geändert 23.11.2010 16:37 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 23.11.2010 16:46

Zitat:
Zitat von PrivateDemon
ja die relevante ist die vor-kat-sonde.

Bei 1. Könnte auch das Thermostat ne macke haben.
2. Druckschläuche prüfen!
Die werden häufiger undicht.
3. Zündkabelsatz tauschen, Kerzen prüfen. (Oder hat der Einzelspulen?)
4. Könnte ne mischung aus 2 und 3 oder die erwähnte Lambdasonde sein.


zu 2.
ein "blow off geräusch" ist also nicht typisch? auch wenns nur ganz leise ist? -> hört man evtl etwas bei einem geschlossenen Forge? evtl. hat ja der vorbesitzer das orginale anfällige ventil gegen eins von forge oder der gleichen getauscht?
werde aufjedenfall mal die druckschläuche prüfen, wie stell ich das am besten an?

zu 3. was meinst du mit einzelspulen und woran kann ich erkennen was bei mir der fall ist?

werde diese woche aufjedenfall noch den fehlerspeicher auslesen lassen , vllt. lässt sich damit shcon das ein oder andere problem feststellen...


sorry für vielen newbe fragen... aber ist mein erstes richtiges auto und bevor man etwas selber gemacht hat ist das wissen eben nur beschränkt...

danke vielmals für die antworten!


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 23.11.2010 17:23

Gibt so ein Lecksuchspray... das mal auf jede Schlauchverbindung der Ladeluftstrecke sprühen und gucken.
Ob das geräusch normal ist kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht mal nen turbofahrer aus deiner region fragen? oder VW Autohaus...
Kenn das geräusch halt häufig wenn iwo was undicht ist.
Grade Vorne rechts hinterm Radhaus der Schlauch...
Ist leider scheiß-aufwändig das zu prüfen, Radhausschalen raus usw

Einzelspulen:
wenn du sowas: http://www.motorlexikon.de/img.php4..klein/Z/Z41.jpg Auf deinen Kerzen stecken hast, hast du einzelfunkenspulen.
Hast du Kabel die zu den Kerzen führen hast du iwo ein Zündmodul.
Dann würd ich wegen dem geräusch "auf verdacht" halt zu nem Kabelsatz raten.

@Turbo-Newbi:
Tipps:
Warmfahren (am besten Öltempanzeige nachrüsten!)
Kaltfahren nach längeren schnelleren Abschnitten.
Sollte Kaltfahren (ca. 4-5km) nicht möglich sein tu deinem Turbo den gefallen und lass das Auto so ca. 30sek - 1 min nachlaufen im Stand.
Er wirds dir danken!


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 24.11.2010 14:10

alles klar... ich werd erstma zum freundlichen fahrn und fehlerspeicher auslesen lassen dann ma schaun was die sagen, wenn die nix finden werd ich ma die angesprochenen dinge austauschen bzw. überprüfen...
ich werd ,wenn ich heut noch dazu komme mal nachschauen ob ich nun einzelfunkenspulen habe oder nur kabel...

Ich fahre seid dem ich den wagen habe immer ca. 5-10 minuten warm und lasse auch immer nochmal mindestens 30sek nachlaufen... will das auto ja noch n stück fahren :)

hoff ma ich bekomm das verbrauchsproblem so schnell wie möglich auf die reihe weil 11liter minimum ist schon echt belastend :(


LG

Phil


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 24.11.2010 18:35

Was Lambda angeht würd ich mich nicht auf den Fehlerspeicher verlassen (es sei denn du hast "Unterbrechung Sondenheizung" oder sowas als Fehler).

Problem:
Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas.
Wenn nun nach dem Luftmassenmesser eine Undichtigkeit vorliegt (KW-Gehäuseentlüftung oder sowas) zieht er da Falschluft => Läuft zu mager weil er mit der vom Luftmassenmesser angegebenen "Menge" X rechnet und entsprechend Kraftstoff einspritzt, aber X+i Luft kriegt.
Nun versucht Lamdba-Regelkreis nachzuregeln und beginnt anzufetten.
Iwann ist die Lambda-Regelung soweit aus ihrem Sollbereich raus das das Steuergerät sagt "Stopp - Da kann was nich Stimmen, Regeldifferenz oder Unplausibles Signal".
Oft wird dann einfach die Sonde getauscht - die aber garnicht der Fehler ist.

VW 1,8T ist wenn man MEGA Sparsam fährt (max 80 im 5. gang ^^) mit ca. 8,X Liter fahrbar.
Grundsätzlich ists aber halt schon n Motor der um die 10L braucht.
Gruß


Zuletzt geändert 24.11.2010 18:36 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.11.2010 20:24

also ich habe jetzt mehrere 1.8t probe gefahren und jeder hatte so ein leichtes blow off zischen wenn man ganz genau hin hört,kann mir nicht vorstellen,das das unnormal wäre bei mehrern fahrzeugen die ich probe gefahren bin


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 29.11.2010 09:43

danke für die antworten ! ;)

Hab gestern mal von nem kumpel den fehlerspeicher auslesen lassen...
da stand : "Bank 1 Sonde 2 Zu hoher Innenwiederstand" daraufhin hat er seinen Meister angerufen und der meinte, dass ich die nach-Kat-Lambdasonde austauschen muss...

ist ja schon mal etwas, damit müsste ja dann mein verbrauch auch wieder sinken, weil die lamdasonde ja den sauerstoffgehalt im abgas misst und danach die einspritzmenge berechnet wird.

an der kühlwassertemperaturanzeige dürfte sich trozdem nichts ändern, seh ich das richtig?
also einfach auf verdacht temperaturgeber und -fühler wechseln?


@PrivateDemon

Du meinst also es könnte auch iwo eine undichte stelle vor den lambdasonden geben die zum hohen verbrauch führt?

wo sitzt denn der luftmassenmesser?



LG

Phil ;)


Zuletzt geändert 29.11.2010 10:17 von G13. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 29.11.2010 19:18

Die Nachkat Sonde hat eigentlich wenig einfluss, daher wundert mich das grad etwas.

Die ist eigentlich eher dazu da die Funktion des Kats zu prüfen.
Aber wenns kaputt ists muss es auf jeden fall getauscht werden.
Hast du denn keine Abgasleuchte?

Wenn ihr die Möglichkeit habt auszulesen, prüf doch mal die Istwerte des Kühlmitteltemperaturgebers.

Luftmassenmesser sitzt irgendwo zwischen Luftfilter und Turbo.
Meist direkt hinter dem Luftfilter:
http://media.auvito.de/images/cache..,-1,-1,-1,0,0,0

So sieht sowas aus.

gruß


Zuletzt geändert 29.11.2010 19:23 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 09.12.2010 12:11

hallo nochmal :D

hab mir alles ma durch den kopf gehen lassen und wollte grade lamdasonde und temperaturgeber bestellen...
hab dazu noch ne frage:
welchen temperaturgeber soll ich bestellen?
gibt einen mit rechteckigen und einen mit ovalem stecker, welchen brauche ich für den ARZ 1.8t?
habe schon verzweifelt gegoogelt hab aber leider nichts dazu gefunden :(


freue mich auf antworten :)

Phil


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 09.12.2010 16:51

Da hilft leider nur am fahrzeug gucken.
meist sitzt der Sensor ziemlich sichtbar am Kühlmittelflansch


  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V

  • Nickpage von G13 anzeigen G13


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: V
  • | 09.12.2010 17:44

alles klar danke dir :)

werd moin wenns hell ist mal nachschauen und dann bestellen!

ich hab bescheid wenn ichs eingebaut habe und hoffe es funktioniert dann alles wieder normal :D

LG

phill

Deinen Freunden empfehlen