Heizung - heizt nicht richtig


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 19.12.2010 01:56

hallo,
die heizung in meinem golf 3 wärmt einfach nicht richtig.
sie bläst zwar etwas warme luft raus, aber selbst nach 45 min. fahrt kommt nur warme luft raus und keine heiße luft...

woran kann das liegen?

Tippe ma auf Wärmetauscher.

Mein Bruder fährt auch n G3 und der hatte dat auch mal. Der musste deswegen aber sein Amaturenbrett ausbauen. Warum auch immer ^^

Könnte vielleicht auch am Thermostat liegen???


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.12.2010 10:43

Thermostat oder Wärmetauscher würde ich auch sagen.

Bevor ich allerdings den WT komplett ersetzen würde, kannste das Ding besser erstmal spülen. Damit bekommst du den größten Rotz erstmal raus - ggf. nach ein paar 100 km wiederholen.


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 19.12.2010 13:17

hallo, danke für die vielen hinweise, ich habe heute mal etwas genauer hingeschaut.

vor der fahrt habe ich den kühlmittelbehälter gecheckt, das wasser war zwischen min. und max. , also im grünen bereich :)

nach einer fahrt von 20 km, ca. 40 minuten (bei dem wetter hier) war die temperaturanzeige im tacho erst mal beim 3. strich.
http://img513.imageshack.us/img513/3736/tachor.jpg

dann habe ich ein bisschen an den lüfter schaltern gespielt... die stufen von 4 auf 0 gesetzt, von warm auf kalt gemacht usw. da habe ich bemerkt das die temperaturanzeige ein klein wenig hoch und runter geht.. komisch...


dann habe ich den motor im stand laufen lassen, die flüssigkeit im kühlmittelbehälter war auf einmal etwas über max.
alle schläuche die ich im motorraum gefunden habe waren warm, ich konnte sie anfassen ohne mir die hand zu verbrennen.
nach 5 minuten ging die temperatur auf einmal schlagartig auf 70 hoch obwohl das auto stand, aber es wurde immernoch nicht richtig heiß im innenraum.

so, jetz eure meinung? ist das normal im winter, oder ist da was hinüber???


  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.12.2010 13:27

Ich würd auf nen kaputtes Thermostat tippen.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.12.2010 13:30

Wenn die Kühlmitteltemp. laut Anzeige nicht auf 90 Grad kommt wird es das Thermostat sein. Der grosse Kkl ist dann immer offen. Es sein denn du fährst nen Diesel und den nicht über 1500 Umdrehungen - der brauch der auch ewig bis er warm wird!
;)

Ein neues Thermostat kostet im Zubehör ca. 15 Euro. Einbau ist normalerweise relativ einfach - je nach Modell muss allerdings die Kühlflüssigkeit abgelassen werden.


Zuletzt geändert 19.12.2010 13:31 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 19.12.2010 19:58

die einen sagen thermostat, die anderen sagen wärmetauscher.
wie kann ich zu 100 % rausfinden ob es am thermostat liegt?


  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.12.2010 08:51

indem du es ausbaust und nachguggst.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 20.12.2010 09:54

Ich würde erst mal das Thermostat wechseln und schauen ob die Heizung wieder funktioniert. Das Thermostat kosten nicht viel (~15€) und es ist relativ schnell und einfach getauscht.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 21.12.2010 07:34

schon komisch deine temp anzeige. bei ständig geöffneten thermostat sollte deine temp anzeige nach 45 minuten fahren eigentlich trotzdem bereits höher sein! wäre das thermo geschlossen ( was meiner erfahrung nach bei einem defekt öfters vorkommt ) würde er laut anzeige eher heiß laufen. ich würd an deiner stelle mal die wasserpumpe überprüfen!

Deinen Freunden empfehlen