sehr hoher Ölverbrauch Audi A3 8L


  • Nickpage von A3lerr anzeigen A3lerr


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von A3lerr anzeigen A3lerr


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 21.12.2010 15:42

Hi zusammen,

also irendwie weiß ich langsam auch nich mehr so recht was ich machen soll. Mein Audi A3 1.6, Bj 99, 144tkm, verliert einfach unmengen an Öl. Unterm Auto is aber nichts zu sehen und daher muss es durch den Verbrennugsraum gehen.
Insgesamt hab ich jetzt schon sieben Liter verbraten. D.h. im Schnitt kommt er bei 400km auf einen Liter!! (10W40)
Am Deckel sammelt sich zudem auch nen haufen schmadder obwohl ich oft meine 350km zur Arbeit fahre.

Kühlwasser verliert er keins und für 700€ hab ich die Zylinderkopfdichtungen machen lassen ... aber alles beim alten. Mir is klar, dass ich inne Werkstatt muss nur will ich mich nicht (schon wieder) übers Ohr hauen lassen.
An was alles kann das denn liegen? Und hab ich bei der alten Werkstatt nicht Garantie? (doof nur wenn die mir dann sagen das es ja an den Ventilschafftdichtungen liege und nicht der Zkd)

Hoffe es findet sich hier jemand der mir helfen kann (vielleicht auch im Berliner bereich der das hinbekommt)


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 21.12.2010 18:40

Würde nach deiner Schilderung auch auf Ventilschaftdichtungen tippen...
Der 1,6er im Golf 4 meiner Freundin mit ähnlicher Laufleistung frisst auch 500-750ml auf 1000km. Bei dem sinds auch die Dichtungen. Lass ich bei Gelegenheit auch mal machen...

Die Garantie auf Motor und Gertiebe beträgt im Normalfall nur 2 Jahre...

Mal probiert auf ein Motoröl mit ner anderen Viskosität umzusteigen?
Bei nem Kumpel ist damals das 5W30 auch nur so durch die alten Dichtungen gelaufen. Fährt jetzt glaub ich 15W40 und es hat sich offenbar gebessert.
Oder probiers mal mit Additiven à la "Ölstopp". Gibts in jedem Baumarkt und ATU.
Wobei ich bezweifel, dass das bei deinem massiven Ölverlust den entscheidenden Erfolg bringt.

Dennoch viel Glück :hut:


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 21.12.2010 22:43

Naja Ventilschaftdichtungen kann man, (vorrausgesetzt die Ventile selbst halten dicht) auch ohne herunternehmen des kopfes tauschen.
Dazu wird ein Spezialadapter statt der Zündkerze eingedreht, der Kolben auf OT gestelt und dann druck auf den Zylinder gegeben.
Nun können mittels Spezialhülse die Federteller heruntergedrückt und die Keile entnommen werden, Ventilfeder raus, Schaftdichtung raus und danach das ganze Retoure.
Halt blöd das dafür die NW raus muss, aber sonst...

Deinen Freunden empfehlen