Polo 86c 5ter Gang geht nicht rein... oO


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 01.01.2011 00:59

Hallo...

bei meinem 86c steilheck (gt-umbau 75ps) will der 5te gang plötzlich nichtmehr reingehen... der schalthebel lässt sich noch nach rechts drücken und auch ganz minimal vor, allerdings sperrt er dann total.

bis vor kurzem hat er auch beim gasgeben nach einem gang wechsel (1ter bis 3ter), bzw. beim wechsel zwischen gas und bremse ein leichtes aber deutlich hörbares einzelnes klopfen von sich gegeben, was aber die letzten tage gar nicht mehr aufgetreten ist und nun will der 5te nich mehr.

vor drei tagen habe ich ausserdem einen handball großen eisklumpen ein paar meter am unterboden mitgezogen, welcher beim lösen den dritten gang rausgehaun hat, woraufhin die gangschaltung sich leichter durchschalten ließ (was aber erfahrungsgemäß erst dann wieder so war wies eigentlich sein sollte)

Hat jemand ahnung was nu das problem sein könnte? ...und liege ich damit richtig, dass ich das getriebe selbst eigentlich ausschließen kann?


thx im voraus...

Wenn du glück hast hat sich durch den klumpen die schaltung dann wirklich verstellt. man kann die selber nachstellen, kannst aber auch montag eben inne Freundliche fahren und das da machen lassen.


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 01.01.2011 19:11

ja das hoffe ich auch, dass es nur das ist,denn sonst siehts finster aus, weil: keine kohle... das eigenartige ist halt nur: es ging nach dem klumpen noch und ohne dass es sich irgendwie angekündigt hat ging es gestern einfach aus heiterem himmel nich mehr....

gesetz dem fall dass es aber doch das getriebe ist (kollege sagte auch es könnte die syncro sein) was würde da voraussichtlich auf mich zukommen (materialkosten) bzw. lohnt sich der einbau eines neuen getriebes bei ner maschine mit 210tkm überhaupt noch, auch wenn das auto grundsätzlich gut dasteht?

...und is das als laie mit gutem technischen verständnis auch selbst machbar?

Also wenn es doch das Getriebe ist und nur der 5. Gang mucken macht kann man das noch gut so reparieren.
Vorteil ist der 5. Gang kann so im eingebauten Zustand kontrolliert werden. Getriebeöl ablassen, dann den Deckel mit den 3 Schrauben abnehmen und dahinter sitzt der 5. Gang. Dann kannst du gucken ob die Schraube losgelaufen ist.
Das ist einfacher als nen Getriebe zu wechseln.

Gesetz des Falles du willst ein komplett neues gebrauchtes getriebe rein haben bist du bei nem guten 5. Gang Getriebe ca. 80 Euro los, von privat. Hatte für mein 8P Getriebe damals 80 bezahlt.

Nen kürzer übersetztes 5 Gang z.B. AHD wie es am 3f Motor sitzt wirst wahscheinlich paar Euro draufrechnen können.


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 02.01.2011 11:31

das klingt doch schonma ganz gut, werd mich da heut ma drunterlegen und schaun was geht...


besten dank erstma soweit


  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.01.2011 12:43

Also ich denke auch, dass sich die Schaltung einfach verstellt hat durch das Eis. Brauchst ja nur wo hangen geblieben sein. Nachstellen is wie gesagt kei. Prob. Das 8p Getriebe hat mich bei eBay mal 50 Euro gemostet, nen ahd bekommste schon fur 120 Euro


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 02.01.2011 13:08

wie genau stell ich das denn eigentlich nach?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 02.01.2011 22:59

Unten die Schraube am gestänge lösen.
die Getriebewelle auf Leerlauf stellen und dann den hebel auf leerlauf.
Schraube festziehen.
nun versuchen durchzuschalten

Geht alles zieh die schraube nochmal nach und alles ist gut.

Wenn nicht das gleiche spiel nochmal und den knüppel vielleicht in eine etwas andere position setzen (mm-arbeit).

am besten halt zu 2. machen...


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 03.01.2011 18:16

also...

es kommtn neues getriebe rein...

nu hab ich das nur noch nie gemacht.

werd morgen in ne selfmade fahren, die sehr gut ausgestattet is.

kann mir zu diesem zweck vll jemand sowas wie ne skizze/montageanleitung posten, falls es sowas im web gibt?

- Kupplungsseil aushängen
- 3 Schrauben vom Anlasser rausschrauben
- Anlasser etwas rausziehen und liegen lassen, Kabel können dran bleiben
- Von oben vom Getriebe zum Motorblock 2 SChrauben entfernen
- Tachowelle abschrauben
- Fahrzeug hochlassen
- Hitzeschutz für GElenkwelle entfernen (rechts)
- 12 Schrauben von der Gelenkwelle lösen
- Blech am Getriebeblock entfernen
- Schraube unter Gelenkwelle rausdrehen (19er Schlüssel)
- 2 Schrauben an Getriebeglocke rausnehmen
- Letzte Schraube erst noch sitzen lassen
- Hinteren GEtriebehalter ausbauen
- Oberen Getriebehalter ausschrauben
- Motor abstützen dabei
- Letzte Schraube entfernen
- Getriebe rausfriemeln

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffe so ungefähr isset OK.


  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER

  • Nickpage von Kelevra anzeigen Kelevra


    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: LER
  • | 03.01.2011 19:36

danke....

hoffen wir mals beste... ich werd euch dann informieren was draus geworden is^^

Deinen Freunden empfehlen