BITTE UM PROBLEMLÖSUNG: ER SPRINGT EINFACH NICHT MEHR AN!!!


  • Nickpage von Laura15072009 anzeigen Laura15072009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HBS
  • | 11.01.2011 12:49

Hallo an alle,

also, ich fahre folgendes Auto:

• Audi A3 1,9 TDI Motorcode AGR 90PS
• Baujahr: 1/96
• Eventuell wichtig (?): Chiptuning

Problematik:

Mein Auto ist morgens erst schlecht und dann gar nicht mehr angesprungen.

Gewechselt wurden schon an dem Auto:

• Batterie
• Dieselfilter
• alle 4 Glühkerzen
• Kühlmitteltemperaturgeber
• Vorwärmeinrichtung am Dieselfilter
• ein Rückschlagventil hinter der Einspritzpumpe verbaut
• Dieselleitung zum Tank wurden testweise auch umgangen, indem die Kraftstoffleitungen mit einem daneben stehenden Kanister gespeist wurden – gleiche Problem; müssen demzufolge auch in Ordnung sein

Es wird von einem Mechaniker geraten, die Einspritzpumpe(Kosten ca. 1100€) zu wechseln, weil das bei Audi auch so gemacht wird.

Das Problem ist, dass nach längerer Standzeit in den Dieselleitungen Luft drin ist und die Einspritzpumpe es nicht schafft, den Druck aufzubauen, der benötigt wird, vernünftig einzuspritzen.
D.h. es wird der Diesel auf den Kolben nur drauf geträufelt und nicht gesprüht.

Seltsam ist nur, das der Motor bei ca. 10°C problemlos anspringt, zwar mit ein wenig leiern lassen, aber er kommt.

Bei kälteren Temperaturen springt der Motor nur an, wenn man mit Starthilfespray nachhilft.

Ist er dann angesprungen und man wartet nicht zu lange(bis zu einer Stunde) springt er auch ohne fremde Hilfe von allein an.

Winterdiesel wurde auch getankt.

Hat jemand noch eine Idee, woran das alles liegen könnte?

Für eure Antworten schon mal Dankeschön!!!


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 11.01.2011 20:23

wie viel hat der wagen gelaufen?
wurde die kompression schonmal gemessen? wenn ja wie war da das ergebniss?


  • Nickpage von Laura15072009 anzeigen Laura15072009


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: HBS
  • | 11.01.2011 20:37

Die Kompression wurde noch nicht gemessen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja Luft in den Dieselleitungen zu sehen ist(hab auch den Rücklauf durch eine durchsichtige Leitung ersetzt). Wenn man ihn mal anbekommen hat läuft er ohne Probleme und in den ersten 1 bis 2 Minuten ist der Diesel der Rücklaufleitung wie Schaum.
Der Wagen hat jetzt 206000km auf der Uhr und davon viel Langstrecke gefahren.

Deinen Freunden empfehlen