16v überholen & umbauen


  • Nickpage von Fabstax anzeigen Fabstax


    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Fabstax anzeigen Fabstax


    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 03.04.2011 09:17

Hey Leute,
also als erstes..."JA" ich hab die SuFu schon benutzt :P
aber hab nix gefunden, jedenfalls nicht so wie ich es suche :D

Also ich habe einen Golf 2 GT special und möchte den Auf 2l 16 v umbauen, ich hab soweit auch alles was ich brauche, also weiß bescheid was wo hin muss usw. :D

Wenn aber jemand schonmal so einen umbau gemacht hat und dazu evtl ein paar bilder bzw ne anleitung gemacht hat, wäre nice, wenn mir jemand vieleicht n bischen was schicken kann...bin über jede info dankebar.

lieber eine info mehr als eine zu wenig :D

ne werkstadt is vorhanden, habe also auch alles an werkzeug da was von nöten sein sollte.

Eine weitere und wichtige frage ist, ich will den 16v Motor vor dem einbau komplett überholen, damit ich auch weiß, das er wirklich fitt ist, n bischen leistungssteigerung is da natürlich auch mit drin. wer also n paar tips hat, WAS genau ich alles bei dem Motor neu machen sollte bitte einfach mal n bischen was schreiben... ne PN wäre auch nice....

Danke schonmal :D


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 03.04.2011 13:07

Moin,

Ich sach mal es gibt 3 Stufen vom überholen:

Stufe 1:
Abdichten von außen + etwas Technik

Neu kommen:
Ventildeckeldichtung, Simmerringe der Nockenwelle, Kurbelwelle (beide), ggf Zwischenwelle, Ölwanne und Ölkühler
Zudem Zünkerzen, ggf. Zündverteilerkappe und Zündkabel
Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe
Ist vor allem bei Motoren die lange gestanden haben zu empfehlen.

Stufe 2: Vollständige Abdichtung und mehr Technik

Zusätzlich zur Stufe 1:
Kopf runter, Ventile raus, Ventile einschleifen, Kopf planen, ggf Kopf überarbeiten (Ventilsitze, Strömungsoptimierte Kanäle, neue Hydrostößel), ggf neue scharfe nockenwelle, neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Kopfschrauben

Durch den geänderten Kopf hast du etwas mehr Luftdurchfluss und dadurch etwas mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten.
Zudem sind die gröbsten Verschleißteile neu, die ganze geschichte wird bis hierhin ohne Arbeitslohn ca. 1000-1500€ kosten.

Stufe 3: Vollständige Überholung

Stufe 1 + Stufe 2 +
- Lagerspiel von Kurbelwellenlagern und Pleuellager messen und ggf anpassen
- Block hohnen, ggf auf übermaß bohren (oder zur leistungssteigerung gleich aufbohren).
-Übermaß Kolben(oder -ringe)


  • Nickpage von Fabstax anzeigen Fabstax


    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Fabstax anzeigen Fabstax


    Radler


    24 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 04.04.2011 07:51

das ist doch mal eine antwort wie ich sie mir vorgestellt habe :D

mit ner kleinen hausnummer dabei wo die reise hin geht...

Also danke schonmal.



Ich persönlich denke, es wird dann schon Stufe 3 werden :P
Dann bin ich mir wenigstens sicher das dann alles gut is ^^


Wenn jemand noch ne Idee hat wo ich gute Übermaßkolben her bekomme, infos an mich ^^

Deinen Freunden empfehlen