K03s Turbo für 1.8T 20V AGU, würde das 180 PS geben oder muss man chippen?


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 21.06.2011 16:46

Hallo Leute, ich habe explizit zu diesem Thema noch keinen Beitrag gefunden der da wirklich Klarheit schafft.^^ Da mein Octavia 1.8T (Noch original mit 150 PS) jetzt bald seine 150000 Kilometer knackt, habe ich mich schon damit abgefunden dass in nächster Zeit mal ein Turboladerwechsel anstehen könnte. Ich fahre den Motor zwar immer warm und lasse ihn nachlaufen, aber man steckt eben nicht drin...

Nun meine Frage: Mein Octavia hat den 1.8T AGU drin, der ja wegen der mechanischen Gasannahme und den stabilen Pleuellagern als ziemlich robust gilt. Von daher werde ich mir um den Motor an sich keine Gedanken machen. Serienmäßig sitzt da ja der normale K03 Turbolader dran, mit dem man via Chip 190 PS rausholen kann... Jetzt nur mal angenommen mir fliegt der Turbo irgendwann mal um die Ohren und ich würde einen K03s draufsetzen, hätte der Motor dann sofort 180 PS? Dass da gegebenenfalls an der Elektronik was gemacht werden muss ist mir klar. Aber müsst sonst noch was verändert werden? Denn ein neuer Turbo is schon happig genug und dann noch für 500€ dran rum chippen is mir ehrlich gesagt zu teuer...

Hat da jemand Erfahrung? Bzw. kennt jemand den direkten Unterschied von K03 und K03s auf dem AGU?


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.06.2011 18:13

der k03s ist nur der nachfolger vom k03 ;)


  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO

  • Nickpage von OcciHeizer anzeigen OcciHeizer



    Abgasjunkie


    203 Beiträge
    Kennzeichen: TDO
  • | 21.06.2011 19:08

Echt? Also heißt das man könnte den K03s auch mit 150 PS fahren? Ich dachte immer die K03s waren nur bei den 180 PS Motoren wie im Jubi Golf oder im Octavia RS verbaut... Also ob man im Serienzustand nun 150 PS oder 180 PS hat liegt beim K03s dann also nur daran, wie hoch der Ladedruck ab Werk eingestellt war? Wusste ich so auch noch nich... :) Dachte dass bei den 180ern der Lader noch modifiziert wurde...


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.06.2011 21:34

fahre im 180ps front auch nur den k03,ab bj 2005oder so kamm der k03s zum einsatz


Zuletzt geändert 21.06.2011 21:34 von Dr.nos. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen