Erfahrung mit Blueline Gewindefahrwerk bei Golf, A3, Octavia, etc. - Seite 1

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  • | 10.08.2011 19:59

Hallo Leute. Hoffe es nimmt sich jemand Zeit das alles durchzulesen... :engel:

Habe leider keinen Thread gefunden der mir diesbezüglich weiterhilft. Und zwar folgendes: Mein 1999er Octavia 1.8T Combi hat jetzt 150000 Kilometer auf der Uhr und immernoch die ersten Dämpfer und Federn drin und ich muss mittlerweile auf der Autobahn bei >200km/h oder bei zügigen Kurven echt aufpassen dass ich den nicht umschmeiße. Sprich das komplette Fahrwerk ist fertig mit der Welt und schwammiger als ein U.S. Straßenkreuzer aus den 70ern.

Nun habe ich mal gerechnet was es kosten würde, vernünftige Dämpfer (Monroe) und Tieferlegungsfedern (H&R) reinzusetzen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt, da ich bei Ebay auf ein Gewindefahrwerk von Blue Line gestoßen bin, für etwas über 200€ (Ich bin 'n armer Azubi^^). Nun muss ich dazu sagen: Mein Auto ist die klassische Alltagshure, sprich der darf nicht so prolletentief sein dass ich mit den Schürzen an jeder kleinen Kante hängenbleibe. Deswegen würde ich vorne höchstens 40mm und hinten 30mm haben wollen. Und ewig muss das auch nicht mehr halten. Da wäre es also schon attraktiver ein Gewinde reinzusetzen als ihn nur mit Federn permanent tiefer zu legen. Denn dann könnte ich ihn im Winter ja auch hochschrauben.

Sicherlich, dass das kein Premium Fahrwerk wie Koni oder H&R ist weiß ich ja. Aber es ist ein TÜV Gutachten dabei und da darf man ja eigentlich schon annehmen dass das vernünftig ist, oder? Und die Krankheiten von Gewindefahrwerken, z.B. dass sie im Winter gerne festgammeln hat man ja auch bei höherwertigen Fahrwerken.
Alles in allem: Hat jemand schonmal ein Blueline in einem Auto mit der gleichen Plattform (also Golf 4, Bora, A3, Octavia, Leon oder Toledo) verbaut gehabt? Und wie sind die Erfahrungen?

Danke fürs durchlesen. ;) Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


Zuletzt geändert 10.08.2011 20:06 von OcciHeizer. Insgesamt 4 mal.


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  • | 10.08.2011 20:27

Auch wenns wenig hilft:
Jeder der Fahrwerke in der Kategorie fährt, wird dir sagen "Das ist für den Kurs unschlagbar und besser als jedes Serienfahrwerk" (o.ä.).
Warum auch das was man selbst fährt abwerten?!
Alle die, die ein Fahwerk aus dem mittleren oder gehobenen Preissegmant fahren, werden davon abraten soetwas zu erwerben.

Ein Statement mit dem man was anfangen kann, kann ich also eigentlich nur von Leuten erwarten, die beides mal gefahren haben - und das ist wohl eher die Minderheit.

Meine Meinung zu solchen Produkten:
Qualität hat ihren Preis. Ich würde mir ein solches Fahrwerk eher nicht zulegen. Wenn unbedingt günstig, denn eher was gebrauchtes vom Markenhersteller.


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  • | 11.08.2011 10:40

Ich verstehe schon was du meinst. Nur würde mich eben nur mal interessieren ob das jetzt extrem hart ist, wie sich der Einbau gestaltet und ob es irgendwelche Probleme wie z.B. suppende Dämpfer oder ähnliches gibt.

Sicherlich, ein gebrauchtes Markenfahrwerk wäre auch ne Variante. Bloß finde ich es irgendwie trotzdem noch zu heftig und anschmieren kann man sich da natürlich auch, wie immer wenn man was gebrauchtes kauft. Angenommen ich kauf mir ein gebrauchtes für 600€. Dafür könnte ich mir das Billig Fahrwerk fast 3 mal kaufen... Sprich wenn das nach 2 Jahren im Eimer ist könnte ich mir dann wiederein neues kaufen und wäre immernoch billiger dran als wenn ich mir eins für über 600€ hole.


Zuletzt geändert 11.08.2011 10:42 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal.


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  • | 11.08.2011 11:12

Mhm, gebe auch mal meinen Senf dazu:

Ich hatte damals in meinem weißen Polo auch erst so nen Megabillig Fahrwerk drin. Hab es dann nach 2 Monaten raus geschmissen, weil es einfach nur unkomfortabel war und die Quali eifach scheisse war.

Wenn ich ne Empfehlung geben darf. Spare lieber ein wenig und kaufe dir zum Beispiel nen Weitec oder ein Bielstein Fahrwerk. Da hast du bedeutend mehr von. Desweiteren glaube ich nicht, dass man sagen kann ein gutes gebrauchtet kostet 600 ein schlechtes billiges kostet 200 €, dann kaufe ich mir halt 3 mal nen billgiges.

Hier mal eins als Tip: http://cgi.ebay.de/Weitec-Fahrwerk-..=item53e8948d53


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  • | 11.08.2011 11:27

Oha, der Rheinenser Superb meldet sich zu Wort, sag mal kann das sein dass du gestern wieder in Rheine unterwegs warst? Auto und Fahrstil haben mir wie immer gefallen, war mir aber nich sicher ob dus warst weil ich dein Kennzeichen nich im Kopf hab. :D Egal...

Ja ich sag mal so, ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden da jetzt so ein teures Fahrwerk reinzusetzen. Das isn altes Auto und ich weiß nich ob sich das lohnt, du hast den ja schon in Natur gesehen. ^^

Der Link an sich und auch der Preis is eigentlich in Ordnung, nur ist mir 55/35 ehrlich gesagt ne Nummer zu tief. Schmerzgrenze wäre bei mir 35/30, aber allerhöchstens. Wie gesagt, das is ein Ganzjahresauto und es muss alltagstauglich bleiben, deswegen habe ich ja auch das originale Fahrwerk drin gelassen...


Zuletzt geändert 11.08.2011 11:28 von OcciHeizer. Insgesamt 2 mal.


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  • | 11.08.2011 14:03

Hier auch mal eine meldung von jemandem der beides gefahren hat :D

Versteif dich nicht zu sehr auf die Tieferlegung, weiß ja nicht was du für ne Maschine drin hast, oft isses so das die Tieferlegung bei kleinen Motoren "weniger" als angegeben ausfällt.

Grundsätzlich würde ich dir ebenfalls zum Mittel-Preissegment raten.
Weitec, AP und wie sie alle heißen stellen auch gute sachen her, sind "kaum" teurer wie der Ebaykram und dafür deutlich besser!

Ich fahr selbst H&R im Alltagsauto (waren mal 25tkm/Jährlich, mittlerweile weniger) und ne 60/40 Tieferlegung, das geht schon auch wenn man natürlich etwas mehr aufpassen muss.

Gruß


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  • | 11.08.2011 15:22

Zitat:
Zitat von OcciHeizer
Oha, der Rheinenser Superb meldet sich zu Wort, sag mal kann das sein dass du gestern wieder in Rheine unterwegs warst? Auto und Fahrstil haben mir wie immer gefallen, war mir aber nich sicher ob dus warst weil ich dein Kennzeichen nich im Kopf hab. :D Egal...

Ja ich sag mal so, ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden da jetzt so ein teures Fahrwerk reinzusetzen. Das isn altes Auto und ich weiß nich ob sich das lohnt, du hast den ja schon in Natur gesehen. ^^

Der Link an sich und auch der Preis is eigentlich in Ordnung, nur ist mir 55/35 ehrlich gesagt ne Nummer zu tief. Schmerzgrenze wäre bei mir 35/30, aber allerhöchstens. Wie gesagt, das is ein Ganzjahresauto und es muss alltagstauglich bleiben, deswegen habe ich ja auch das originale Fahrwerk drin gelassen...

Zu 1. Ja ich war das!
Zu 2. Teuer finde ich das nicht, der Preis für das Fahrwerk ist mehr als gerechtfertigt.
Zu 3. Nimm nen 50/30 Fahrwerk von denen, das ist auf jeden Fall alltagstaglich und fahrbar!


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  • | 11.08.2011 15:26

Zu 1.: Gut okay. :D
zu 2.: Für mich als Lehrling sind >400€ ne Menge Holz. :rolleyes: Ich guck nochmal ob ich da was finde...
Zu 3.: Meinste? Problem is ja dass meiner durch die Schürzen schon ziemlich tief liegt. Das gibt doch im Winter sicher Probleme wenn der Frontspoiler schiebt und der ganze Schneematsch in den Radkästen und an den Schürzen hängenbleibt... :(


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  • | 11.08.2011 19:08

na ja wer teuer will kauft billig:D

spar paar monate und kauf was anständiges, es muß kein gewinde sein, h&r cupkit tuts auch sehr gut

wenn kein geld da ist, dann fahr 120 anstatt 200 und spaar paar monate :D


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  • | 11.08.2011 19:23

H&R Cup Kit kann ichauch nur jedem empfehlen. Kein einstellbarer Scheiss, der kaputt geht oder festrostet und ein ordentlicher Restkomfort. dazu ist es noch verhältnismässig preiswert.
P.S.: Ich hatte schon Alltagsautos mit 90mm Tieferlegung. Geht auch, man muss nur ein wenig aufpassen.


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  • | 11.08.2011 20:24

Mit 90mm? Heftig... :D Was hast du denn da tiefergelegt? :015 Hummer H2?

Nee, Spaß bei Seite. Hab grad mal geguckt was ein 35/35 Cup Kit kostet, das ist ja mit knapp 400€ auch nich grad ein Schnäppchen... :( Ist aber denke ich mal vernünftiger als sich Dämpfer und Federn irgendwo zusammen zu suchen...

Trotzdem habe ich da 'n ungutes Gefühl. Ich sags wies ist: Der Octavia war und ist mein erstes Auto und ich bin vorher nie was tiefergelegtes gefahren. Aber ich hab Schiss davor dass ich mir damit im Winter meine Schürzen kaputtmache... :staunen:
Dennoch is es vielleicht das vernünftigste auf ein Cup Kit zu sparen... Denke mal das werde ich dann wohl auch so machen. Und ich sag mal so, is ja auch nich mehr lange bis Weihnachten... :engel:


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  • | 12.08.2011 13:03

hap mir n ap gewindefahrwerk eingebaut,und bin bestens zufrieden,auch der preis ist top


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  • | 12.08.2011 13:26

Ich fahre im A4 Avant 2.4 ein TA Technik und im A6 Quattro 2.8 ein Ap, beides Gewinde und wir sind Top zufrieden damit.


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  • | 12.08.2011 21:36

Kein Hummer, war ein Golf 3.
Ich denke was du jetzt ins Auge fasst, ist die beste Lösung. Mit dem GFK-Zeugs ist es natürlich immer ein wenig heikel, da es sofort bricht. Aber wie gesagt, mit 35mm und ein wenig Augen auf wird das schon gehen.


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  • | 13.08.2011 13:20

so jetzt sag ich auch mal was

im prelude hatte ich h&r federn 40mm,war für mich absoluter shhrott :(

im a4 hatte ich n weitec gewinde fahrwerk,was man hinten per nute verstellen konnte,perfekt von der qualität,das teil lässt sich heut noch problem los verstellen ;)

dann gabs n airride,denke bei dem preis brauchen wir nicht weiter reden

und jetzt zu meinen tt 8n

supersport federn 35mm die dinger quitschten nach einem tag und von tiefer hab ich nichts gesehen :boese:

dann ein h&r fahrwerk?hmmm ist der tiefer wie serie? :boese:

hab jetzt n dts gewinde fahrwerk verbaut,baugleich mit ap,steht als hersteller sogar ap drauf,bestens zufrieden,null probleme

ich bleibe bei weitec und dts/ap

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