unruhiger leerlauf, motorelektrik geht aus und wieder sofort an


  • Nickpage von sany181 anzeigen sany181


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: GER

  • Nickpage von sany181 anzeigen sany181


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: GER
  • | 28.09.2011 13:20

Guten Mittag,

nach langer zeit spinnt mein Megane Coach 1.6e BJ 1997 90 PS mal wieder. Ich war im Urlaub, starte mein Auto und bemerke das der Leerlauf schwankt. bei 500 und abwärts. er muss sich quasi "fangen" um dann ganz ganz langsam stabiler zu werden (schwankt dann aber trotzdem noch leicht).

ein weiterer punkt den ich bemerkt habe ist, dass sobald ich das Licht einschalte die Elektronik im auto komplett einmal kurz aus und wieder sofort an geht. auch flacker das licht wenn ich gefahren bin und er dann in den leerlauf kommt. er muss sich erst fangen. manchmal geht er aus. das ist ganz seltsam. kurz aus und sofort wieder an (innerhalb wenigen sekunden bruchteilen).

gestern habe ich geparkt, zündschlüssel abgezogen und gemerkt das CD raus fährt, uhren auf 0 gestellt waren und auch die kilometeranzeige auf 0 ist. Als ich dann wieer später los gefahren bin wieder das selbe thema.

was könnte das sein? lichtmaschine? batterie? massekabel?

habe keinerlei probleme mit dem starten oder irgendwie das gefühl das meine batterie leer wird etc.


Zuletzt geändert 28.09.2011 13:21 von sany181. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 28.09.2011 19:47

Kann es sein, dass Deine Batterie nicht mehr die stärkste ist und diverse Steuergeräte mal unterversorgt waren oder sind?
Lass mal Fehler auslesen.


  • Nickpage von sany181 anzeigen sany181


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: GER

  • Nickpage von sany181 anzeigen sany181


    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: GER
  • | 29.09.2011 07:40

guten morgen... so jetzt geht garnix mehr... heute morgen wollte ich starten, alles ging normal an, ich drehe den schlüssel herum und zack komplett alles strom weg. da geht garnix mehr.wohl doch die batterie? verstehe dann aber nciht wieso der strom kurz aus geht wenn ich das licht anschalte


ergänzung zu heute morgen: batterie getauscht, auto geht wieder. alles in ordning. wieso hatte ich wegen batterieproblemen solche störungen? auch bei laufendem motor?


Zuletzt geändert 29.09.2011 12:34 von sany181. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 29.09.2011 14:30

Moin,

Wenn deine alte Batterie nen Zellenschluss hat kann es durchaus sein das es da Probleme gibt, auch bei normalem Betrieb.

gruß

Deinen Freunden empfehlen