Polo 86c 2F - Spureinstellung ?

  • VW-Lady___x3
    Gast
  • VW-Lady___x3
    Gast
  • | 04.11.2011 02:52

Hallo Zusammen ! ;-)

Weiß net, ob das hier so Richtig ist, aber ich habe ein Problem mit meinem Polo 86c, genauer gesagt mit der Spureinstellung (sofern es die Ursache für mein Problem ist) & bräuchte dringend einen Rat. Habe vor einigen Tagen festgestellt, das meine Reifen auf der Vorderachse ziemlich ungewöhnlich ablaufen. Innenseite Blank, Außenseite noch min. 4mm Profil !!

Reifen: 185/55 auf 6Jx14H2 ATS Cup Felgen.

Nun kannte mein Dad den Trick mit ner langen Alulatte
& haben dabei festgestellt, das die Spur wohl total verstellt ist.
Linke Seite war die Alulatte mit den Felgen Bündig, rechte Seite allerdings überhaupt nicht. Hatte dann die Spur soweit eingestellt,
das zumindest der Abstand zwischen Alulatte und rechten Vorderreifen gleich ist.
Allerdings ist der rechte Vorderreifen etwa 4-5 cm weiter nach Innen versetzt, als der linke Vorderreifen.
Nun hab ich mehrfach gelesen, dass das "normal" sein soll.
Hatte dann irgendwo gelesen, das man das mit einer Hülse oder mit Unterlegscheiben problemlos und unbedenklich ausgleichen kann. Stimmt das ?

Da man den Sturz beim Polo nicht einstellen kann, bleibt mir nur die Spureinstellung. Habe ein TATechnix 80/60 Sportfahrwerk drin. Sehr Tief & Hart ! Dann ist mir zu Ohren gekommen, das man nach Fahrwerkseinbau eine Achsvermessung machen sollte.
Habe ich aber nicht. Sollte man das jetzt mal tun ?
& was darf so eine Achsvermessung mit Einstellen max. kosten ?


Des weiteren hab ich gelesen, das bei einer Tieferlegung Stabilager mit Stellringen von Wellems helfen sollen.Hat jemand damit Erfahrung gemacht ? Hat die jemand verbaut ? Und ich habe noch gelesen, das man nen Polo nicht mit eingeschlagenen Rädern Parken soll,
weil sich dadurch der Stabi verzieht & somit nach gewisser Zeit die Spur nicht mehr stimmt.

Querlenker & alles andere sieht soweit grade aus, also nichts verbogen oder sonstiges. Ein Vor-Vor-Besitzer meines Polos muss mal einen Unfall gehabt haben, wo ihm wohl jem. hinten drauf gebrettert ist. Kann das damit auch zusammehängen ? Äußerlich kann ich aber definitiv keine verzogene Karosserie feststellen ! Die Spaltmaße sind alle i.O.

Könnte das ungewöhnliche ablaufen der Reifen auch andere Ursachen haben ?
Wenn ja, welche und was kann ich nun tun ?


UND .. zugegeben das 80/60 Fahrwerk ist ja schon arg Tief & sehr(!) Hart.
Sollte man Domstreben verbauen, zur Versteifung der Karosserie ?
Habe jetzt keine Domstreben verbaut, könnte das auch eine Ursache für den Reifenverschleiß sein ?
(.. wegen evtl. Instabilität der Karosserie durch die Tieferlegung?)

Ich Achte schon immer extrem drauf, Schlaglöcher oder ähnliches so gut es geht zu Vermeiden. Dazu ist zu sagen, dass das momentane Reifenbild nach ca. 8-9 Monaten entstanden ist.
Ein Bild vom momentanen Zustand der Reifen hab ich mit angehängt.
(Keine Sorge, hab die Reifen nochmal von vorne nach hinten gewechselt, neue Reifen sind schon Unterweg's & es werden nur die nötigsten Strecken gefahren in einem angemessenem Tempo!) ;-)

Wäre über Antworten & Tipp's wirklich sehr Dankbar.
Weitere Info's über'n Polo sind bei mir im Profil ja zu finden ;-)

Grüße von der VW-Lady___x3 :roll:

Name: 021120111131.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 618596 Bytes


Zuletzt geändert 04.11.2011 02:54 von geloescht_gast. Insgesamt 6 mal.


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 04.11.2011 14:09

Hallo,

Wenn du nach dem Fahrwerkseinbau keine Achsvermessung gemacht hast dann haste da dein Problem.
Achsvermessung kostet ca. 60-70€

Domstrebe ist bei nem harten Fahrwerk beim Polo Pflicht, sonst reißen Teilweise die Dome.

Es gibt im übrigen von Salzmann einstellbare Aluminium Domlager für den Polo, dann kannst du auch Sturz einstellen.

siehe hier:
http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo8.htm

Sind natürlich schon bald Teurer als das "Qualitätsfahrwerk"...

GRuß


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 04.11.2011 19:30

Ebenso wichtig wie die Domstrebe ist übrigens ne Querlenkerabstützung bei den alten VWs.
Die Reifen hast du Dir durch Deine nichtvorhandene Achsvermessung nach dem Fahrwerkseinbau mal ordentlich ruiniert. Derjenige, der das Fahrwerk eingebaut hat hätte das eigentlich wissen müssen. Würde mich da mal gepflegt bedanken.
Das mit dem Achsversatz kannte ich bei VW bisher nur von der Hinterachse. Kann nichts dazu sagen, ob das normal ist. Glaube fast nicht.

Also bei einem 80/60 Fahrwerk ist eine Querlenkerabstützung das ALLERLETZTE was ich verbauen würde. Die Karre ist so schon tief genug, bleibst du einmal richtig hängen kannst du dir alles darunter kaputtreissen. Vom Grundprinzip ist diese Stütze ja nicht schlecht aber irgendwie scheiße bei so tiefen Autos. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich fahre auch ohne.. bei genug Tiefgang und sehr hartem Fahrwerk.

Das gleiche empfinde ich bei einer Domstrebe. Ich fahre auch seit Jaaaahren ohne. Natürlich kann sowas nicht schaden aber deswegen reißen die Dome nicht mehr oder weniger.

Und diese Domlager von Salzmann inkl. der Salzmanndomstrebe.. naja.
Wir haben sie auch drin in unserem Goldenen, naja.... viele andere 86c Fahrer sind darüber am Meckern dass die extrem poltern und haben sie wieder rausgeschmissen.

Aber erstmal genug dazu gemeckert.

Bei Fahrwerkstausch ist eine Spurvermessung pflicht. In den meisten fällen wird das auch beim Eintragen verlangt, den Vermessungsbericht vorzulegen.
Wenn du die neuen Reifen drauf hast würde ich damit direkt in die WErkstatt fahren und ihn vermessen lassen. Dann hast du wenigstens noch lange was von den Reifen.

  • VW-Lady___x3
    Gast
  • VW-Lady___x3
    Gast
  • | 04.11.2011 22:13

Guten Abend zusammen ;-)

@Lobo: Haben das Fahrwerk nicht einbauen lassen .. Hab es zusammen mit meinem Dad selbst eingebaut. Bei anderen Fahrzeugen hatten wir bisher nie Probleme, auch ohne Achsvermessung.
Und zu der Achsverstellung, ja .. Die Hinterachse bei einem VW läuft schmaler (auch beim Golf 1, ist uns mal im Schnee aufgefallen :rolleyes: ), das ist mir auch bekannt und das haben wir durch Spurplatten ausgeglichen (15mm Spurplatten). Hab damit auch keine Probleme, nur ist der Punkt .. das bei meinem Polo nur der rechte Vorderreifen um 4-5 cm nach innen versetzt ist. Und das empfinde ich als nicht "normal" ;-)

@Blizzardpolo:

Zitat:
Zitat von Blizzardpolo
Bei Fahrwerkstausch ist eine Spurvermessung pflicht. In den meisten fällen wird das auch beim Eintragen verlangt, den Vermessungsbericht vorzulegen.

Als ich mein Fahrwerk hab Eintragen lassen, musste ich keinen Vermessungsbericht vorlegen :frage: . Sollte ich mir gedanken machen, wo ich was Eintragen lasse ? ;)

Also bleibt mir dann jetzt erstmal nur über, auf die neuen Reifen zu warten, diese draufzuziehen & dann schauen was bei einer Achsvermessung + Einstellung rauskommen würde ?
.. bevor ich da in teure Domlager usw. investiere.

Vielleicht ist diese Information auch noch Wichtig. Mein Polo hat eine 1L Maschine verbaut .. MKB: AAU .. normal ist da ein 4G Getriebe drin, hab aber nach nem ZKD-Schaden den Motor getauscht (wieder eine 1L Maschne mit MKB AAU), allerdings dann ein 5G Getriebe verbaut ?! Könnte da auch irgendwo die Ursache drin liegen ? Kann mich noch leicht dran Erinnern, das wir da beim Einbau echt rumochsen mussten, um die linke Antriebswelle (die kürzere) einzufädeln .. :frage:

Grüße VW-Lady___x3


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 05.11.2011 06:49

So damit dus auch verstehst habe ich dir hier nochmal ne zeichnung gemacht:


die Punkte stellen drehbare Punkte dar.
Also Querlenkeraufnahme, Traggelenk und Domlager.
der Winkel zwischen Stoßdämpfer und der Radsenkrechten (Radlagergehäuse) ist fest.

Verkürzt du das Federbein geht dadurch die Radlagergehäuse/Radeinheit nach oben (bzw halt das auto nach unten), da der Querlenker aber in seiner Länge fest ist kippt das Radlagergehäuse nach innen.

Name: Pagenstecher-Fahrwerk.jpg Größe: 947x796 Dateigröße: 32366 Bytes

Lass das Fahrwerk vermessen - dann kann man alles weitere sehen, vorher bringt auch die suche nach "anderen ursachen" garnix.

Also alle die Fahrwerke mit denen ich beim Tüv war, weil es halt in den Auflagen beim Fahrwerk stand, musste ich den Wisch vorzeigen.

Erspart einem dann halt das Kaufen neuer Reifen weil man direkt drauf hingewiesen werden würde.

Aber dennoch bin ich ja beruhigt dass es noch lockere Prüfer gibt ;)

Zum Motor/Getriebeumbau.. das wird damit nichts zu tun haben. Lediglich der Stabi ist bei einem Original-4-Gang Polo anders, vorne etwas anders gebogen als wie beim 5 Gang. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun und wirkt sich auch nicht aufs Fahrverhalten aus.

Also ich denke wenn du die Spur vernünftig in der Werkstatt einstellen lässt hast du wieder Ruhe, ohne irgendwelchen teurern Schnickschnack kaufen zu müssen und dann kannst du wieder vernünftig mit dem Polo fahren und Spass haben. :)

  • VW-Lady___x3
    Gast
  • VW-Lady___x3
    Gast
  • | 05.11.2011 13:02

@PrivateDemon: Besten Dank, für diese tolle Zeichnung ;)

@Blizzardpolo: Ich musste bisher halt keine Berichte vorzeigen, für die nächsten Fahrwerke weiß ich dann ja Bescheid. :) Übrigens hab ich heute noch bei mir auf Arbeit nachgefragt, die verlangen auch keinen Achsvermessungsbericht für's eintragen. ;)

& gut zu Wissen, dass es nicht's mit dem Motorumbau zutun hat. Beruhigt schonmal ungemein !

Dann lass ich ihn vorerst mal ausmessen & einstellen & dann gucken wie's ist ;) Danke für eure Hilfe & Tipp's !

Grüße VW-Lady___x3 :roll:

  • VW-Lady___x3
    Gast
  • VW-Lady___x3
    Gast
  • | 09.02.2012 10:25

Die Problemlösung:

Es hatte sehr wohl etwas mit dem Getriebeumbau zutun.
Das 5G Getriebe hat einen längeren Flansch verbaut, als das originale 4G Getriebe ;)
.. langen Flansch durch kurzen Flansch getauscht - RUHE!

Alles bestens soweit ;)
LG


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 09.02.2012 17:16

das getriebe bzw der Flansch? o.O
Kann ich mir nich wirklich vorstellen, dann muss die Welle ja übelst auf spannung gessesen haben...

  • VW-Lady___x3
    Gast
  • VW-Lady___x3
    Gast
  • | 16.02.2012 01:46

Jap .. genau das war's.
Seitdem ich den Flansch gegen den kürzeren getauscht habe,
laufen die Reifen gleichmäßig ab, so wie es soll ;-)
Spur ist seitdem auch perfekt..

LG ;)


Zuletzt geändert 16.02.2012 01:46 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen