E34 535i - Motor läuft sch***e nach Reparaturen


  • Nickpage von Blackout1989 anzeigen Blackout1989



    Mofafahrer


    96 Beiträge
    Kennzeichen: GG
  • | 29.11.2011 20:42

Hallo zusammen

Bei meinem E34 535i ist ein Kipphebel gebrochen gewesen sowie die Nockenwelle am 1 Zylinder eingelaufen gewesen und die Kompressionswerte waren dank ziemlich platter Kopfdichtung auch nicht mehr so pralle.

Aus Zeitgründen die Karre also in die freie Werkstatt gestellt.
Nun ist nach der Reparatur das Problem, dass er einwandfrei anspringt, dann aber läuft wie ein Sack Nüsse.

1)Vollkommen unrund, als würde er nur mit Fehlzündungen laufen.
2)Wenn ich das Gas antippe verschluckt er sich und geht fast aus bevor er sich wieder auf Punkt 1) einpendelt
3) Wenn ich etwas mehr Gas gebe verschluckt er sich kurz, dreht dann aber hoch, bläst dabei aber immer wieder mal einen kurzen Stoß in den Luftfilterkasten, was sich mit einem Ploppen bemerkbar macht.

Jemand eine Idee was die Ursache ist bzw sein könnte? Kette vlt 1-2 Zähne übergesprungen (*graus*)?

Falls jemand wissen will was getauscht wurde hier eine Liste der verbauten Neuteile:
-Nockenwelle (Febi Bilstein)
-alle Kipphebel (BMW original)
-Kipphebelwellen (BMW original)
-Kopfdichtung(Victor Reinz)
-Verteilerkappe (Beru)
-Verteilerfinger (BMW original)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß


Zuletzt geändert 29.11.2011 20:42 von Blackout1989. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 29.11.2011 22:17

Mh, OT nicht wieder richtig eingestellt beim zusammen bauen? Dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, dann hätte man natürlich Fehlzündungen.


  • Nickpage von Blackout1989 anzeigen Blackout1989



    Mofafahrer


    96 Beiträge
    Kennzeichen: GG
  • | 14.12.2011 15:48

So, Verzeihung dass es etwas gedauert hat. Steuerzeiten stimmen.
Motor läuft immernoch nicht.

Also mittlerweile weitere Details zum Problem.

1) Springt einwandfrei an, läuft dann 3-4 Sekunden rund und verfällt plötzlich in einen absolut unrunden Motorlauf. Sobald er warm ist läuft er wieder etwas runder. 2) und 3) treten trotzdem weiter auf.

2) Gasannahme praktisch nicht vorhanden. Wenn ich ganz langsam am Gaszug ziehe dreht er mit Aussetzern hoch. Sobald ich etwas kräftiger ziehe würge ich ihn fast ab, dann fängt er sich aber wieder.

3) ALLE Kerzen sind feucht/rußig (neue Kerzen, nur ein paar mal wenige Sekunden im Einsatz gewesen)

Steuerzeiten + Ventilspiel kontrolliert: Korrekt

Zusätzlich zu den oben erwähnten Neuteilen kamen noch neue Zündkerzen und Zündkabel sowie Luftmengenmesser und Leerlaufregler. Die Neuteilliste besteht mittlerweile also aus:

-Zündkerzen (NGK)
-Zündkabel (Beru)
-Luftmengenmesser (BMW original)
-Leerlaufregler (BMW original)
-Nockenwelle (Febi Bilstein)
-alle Kipphebel (BMW original)
-Kipphebelwellen (BMW original)
-Kopfdichtung(Victor Reinz)
-Verteilerkappe (Beru)
-Verteilerfinger (BMW original)

Deinen Freunden empfehlen