golf 3 komplettmotor umbau


  • Nickpage von marcelebbing anzeigen marcelebbing


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 19.02.2012 14:11

Hallo liebe tuner.
habe mich mal wieder entschlossen ein kleines projekt zu starten ..
habe einen wie schon oben erwähnt einen golf 3 baujahr 1997. Er ist nix besonderes deswegen will ich ihn zu einem blickfang machen vom motor her und auch vom aüßeren her. aber zuerst soll der motor schüssig gemacht werden. im moment ist ein ganz normaler ABD 1,4l motor verbaut nicht gerade das wahre hat ja nur 60 ps..
Deswegen habe ich vor den motor komplett umzubauen auf einen ABV 2,8l mit 190 ps :) da dies ja leider nicht so einfach geht müssen ja einige veränderungen vorgenommen werden die ich mal eben kurz aufführen werde..

Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
Lichterkabelbaum mit Zusatzwasserpumpen Anschluss
Motorsteuergerät
Getriebe
Auspuffanlage mit zusätzlicher MSD Halterung
Plus Achsen mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage
Geberzylinderaufnahme für hydraulische Kupplung an der Pedalerie
Geber und Nehmerzylinder
Spritzwand muss modifiziert werden
Schaltkulisse mit Seilzugschaltung
Motorlager
Benzinpumpe
Tacho
Fahrwerk komplett
Schloßträger mit Doppellüfter und Kühler

meine frage ist jetz wie teuer wird der spaß wohl werden wäre schön wenn mir mal jemand so eine grobe rechnung machen könnte habe ca. 3500 euro eingeplant für den ersten umbau soll noch weiter gehen später auf vr6 Turbo oder kann man das direkt so umbauen ?:) danke schonmal für eure hilfe :)


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 19.02.2012 17:10

Moin,

Erstmal mach dich schlau welche Abgasnorm der ABV hat. Ist diese schlechter als deine Jetzige hat sich das Thema damit schon erledigt.

Dann würd ichs genau andersrum machen:
ERST die Basis aufbauen, DANN um den Motor kümmern.
Grad Golf 3 ist ja gern mal am Rosten wie blöd, wenn du da beim Umbau feststellst das die Karosse schrott ist... tja. schön blöd.

Motorumbau für 3500€?
Tja, was kannst du selber machen? Oder soll alles eine Werkstatt erledigen?


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 19.02.2012 19:13

Hak das mit dem Turbo erstmal ab. Warum kaufst du nicht gleich nen nen Golf VR6? Dann hast du auch noch ne bessere Austattung und Dir Geld und Arbeit gespart.Für Turboumbau würde ich dagegen dringend nen syncro empfehlen. Was soll so ein Frontkratzer mit soviel Leistung?
ABV hat übrigens 2,9l.


  • Nickpage von marcelebbing anzeigen marcelebbing


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 19.02.2012 20:20

ja das ist auch ne möglichkeit daran habe ich jetz noch garnicht gedacht an den syncro.
und soviel ps möchte ich einfach haben weil es ein unglaubliches feeling ist ich steh drauf einfach will so in das auto einsteigen den motor starten und sagen können ja davon ahbe ich schon immer geträumt wenn ihr versteht was ich meine :D


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 19.02.2012 20:38

Naja "einsteigen und losfahren" ist bei solchen Motoren aber häufig nicht.
Da biste oftmals mehr am schrauben als am fahren, das muss dir klarsein.

gruß


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 19.02.2012 20:40

Na dann hoffe ich mal, dass du verdammt viel Ahnung oder Geld hast. Turboumbau ist nicht ohne. Schau Dir mal den Thread von esp´s BMW an. Dann bekommst du ungefähr nen Einblick, was für ein Aufwand das ist.
Alternative wäre z.B. ein alter M3, wenn es nur um die Leistung geht. Dann hast du auch ein um Klassen besseres Fahrverhalten.


  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von 4ergolf anzeigen 4ergolf



    pagenGrillmeister


    900 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.02.2012 09:22

Also ein bekannter fährt vr-Turbo und der sch raubt mehr als alles andere. Alltagstauglich ist das nicht, darüber solltest du dir klar sein. Wenn du viel/alles selber machen kannst sind 3500 realistisch, sobald du ne Werkstatt dabei holen müsst rückt dein Vorhaben in weite Ferne.

Hallo!!

Also ich sage ganz ehrlich hau weg den VR6 Dreck... *wird Kritik einbringen*

Wenn du dir die Mühe schon machst... 20V Turbo rein... bisschen was umändern und dann geht das auch vernünftig! Abgasnorm ist um einiges besser ergo kein Thema beim TÜV.. Lochkreis ist es der selbe somit brauchst auch nicht allzuviel herumbasteln wegen der Bremse... da kannst die 288er Scheiben verbauen... würde dir aber vom T4 die Doppelkolben raten wennst denn einen gewissen Kosten Rahmen hast... (4 Kolben Brembo wäre natürlich um einiges bissiger)

Ansonsten ist das Einbauen keine große Thematik.. eigentlich für meine Verhältnisse Easy.... das andere musst sowieso alles machen.. was du angeführt hast.. aber ich würde bisschen Schotter drauflegen nen kompletten 20V Turbo kaufen.. bekommst schon um annehmbares Geld und dann hast mehr Freude.. denn da fährst du dann mehr als du schraubst....

:dancing:

LG

Deinen Freunden empfehlen