Motorschaden? Ja/nein?


  • Nickpage von Magic.Max.SZ anzeigen Magic.Max.SZ



    Fahrschüler


    26 Beiträge
    Kennzeichen: SZ
  • | 19.01.2013 03:46

Hallo liebe Community,

Ich fahre ein Ford Focus ST 170, Duratec ST Motor, bj. 2002 mit ca. 178.300Km runter. Wollte Heute mit paar Freunden in eine Kneipe fahren. Kurz nach dem losfahren (Kühlwasser & Öl hatte schon Betriebstemp.) Fiel abrupt mein Öldruck aus, Die Öldruck Anzeige ging prompt an und die Motorkontrollleuchte ebenfalls. Dazu kam das sich der Motor anhörte als liefe er nur noch auf 3 Pötten bzw. er klang wie ein alter Diesel der gleich verreckt. Bin dann sofort die 1,5 km wieder zurück gefahren und hab den Wagen abgestellt. Im Motoraum konnte ich nicht viel erkennen da es schon sehr Dunkel war aber unter Handy Licht sah es so aus als wäre an verschiedenen Stellen Öl ausgetreten, wo genau kann ich grade nicht sage, da der Wagen auch nicht Zuhause steht (Wollte nicht noch mehr fahren um gegenbenfalls noch mehr Schäden zu vermeiden.)


Kann mir jemand sagen wos ungefähr los ist bzw. los sein könnte? Die 40km zur Werkstatt meines bekannten möchte ich in dem Zustand nicht unbedingt fahren, da ich wie gesagt nicht wirklich weis was Sache ist.


Danke schonmal!


  • Nickpage von Magic.Max.SZ anzeigen Magic.Max.SZ



    Fahrschüler


    26 Beiträge
    Kennzeichen: SZ
  • | 19.01.2013 10:22

Hat sich schon geklärt. Hab telefoniert mit meinem Bekannten wird wohl ein Simmerring sein des raus gehauen hat.


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 19.01.2013 11:00

Hättest den Motor sofort abstellen sollen. Wenn es nur ein Simmerring war und das ganze Öl dadurch rausgehauen wurde hast du durch Dein weiterfahren vielleicht grössere Schäden verursacht. Kann durchaus sein das Kolbenringe und Laufbahnen Schaden genommen haben.
Simmerring ersetzen, Öl auffüllen und Kompressionsprüfung machen. Wenn etwas nicht stimmt, gleich ne Druckverlustprüfung hinterher.
Hoffentlich ist alles gutgegangen aber ich befürchte das Gegenteil.

Deinen Freunden empfehlen