Opel Corsa B 1,2 45 ps bj. 1994


  • Nickpage von derklausi anzeigen derklausi


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 29.10.2014 16:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Mutter. Sie berichtete mir, er habe an einem kühleren Morgen den Motor aufheulen lassen als sie ihn an machte. Gänge seien schwer rein gegangen.

Dann sei sie gefahren bis er verschmort gerochen habe und auch kaum noch Leistung bergauf brachte.

Ich habe nun nachgesehen, Wasser ist ok, Öl war zwar wenig aber noch genug bis zum Messstab drin und auch sonst optisch nichts für mich laien auffällig.

Gestartet, lief normal. Hab dann ne runde gedreht. Nachdem er etwas warm gefahren war (500m) konnte ich über die Lüftung den verschmorten Geruch wahrnehmen.

Im Motorraum kann ich ihn schwer orten, er scheint aber aus der Zündspule (der schwarze viereckige Kasten rechts am Motor wo die Zündkabel raus kommen) zu sein.

Der Geruch ist "verschmort" und hat einen leichten Touch von einem beißen. Also ähnlich wie wenn man Kunststoff verbrennt.

Ich könnte jetzt einfach eine neue Zündspule kaufen und tauschen.
(vermutlich werde ich das machen wenn ich hier nicht weiter komme)

Die Zündkabel sahen unauffällig aus, denke nicht das dort etwas defekt ist. Zündkerzen dürften uralt sein.

Ist das evtl. eine typische "krankheit" oder wisst ihr was das Problem sein kann? Motor hat 80 tkm runter, kurzstrecke stop n go.

Vielen Dank

Grüße

Klaus

Deinen Freunden empfehlen