Kennzeichen in engschrift! - Seite 3

Seiten: 5< 12345>

  • Nickpage von RXtommy anzeigen RXtommy



    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von RXtommy anzeigen RXtommy



    Fahrschüler


    44 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2005 14:24

Habe auch ein Motorradkenzeichen bekommen. War kein Problem.
Und beim Schilderdrucken im Keller haben die gefragt obs Viereckig oder normal
werden soll. Man muss nur Glück haben und an den richtigen Bearbeiter kommen. Würde es einfach mehrmals versuchen immer bei anderen Sachbearbeitern.
Wünsche dir trotzdem noch viel Glück.
:)


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 26.01.2005 14:34

Zitat:
Habe vorne sogar ein Motorradkennzeichen bekommen -->siehe Nickpage
Name: 24075-411.jpg Größe: 640x359 Dateigröße: 72839 Bytes

Na ja, das ist ja komplett "nicht in Ordnung".

Freilich kann man sich beim Schildermacher ein Motorradkennzeichen machen lassen, der kann dir auch eines in Herzform pressen. Deshalb darfst du noch lange nicht ein Motorradschild an dein Auto machen, schon garnicht außermittig (Alfa hat da eine Sondergenehmigung).


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 26.01.2005 14:51

Aus welchem grund ist denn bitte "aussermittig" verboten?

Hab nur gehört, das das Schild nicht zur Seite abgeknickt sein darf, also nach vorn muss es ja deutlich lesbar sein.
Das ist es aber doch auch, wenn es seitlich versetzt ist.

Hab auch noch nie gehört, das jemand angehalten wurde, weil das Schild zu seitlich war.

Haste nen GesetzesAuszug parat?

Danke.


:hut:


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 26.01.2005 15:10

Das ergibt sich aus der Forderung, dass das Schild aus einem 30°-Winkel um die Fahrzeuglängsachse aus beiden Richtungen lesbar sein muss, § 60(2) StVZO.

Noch zur Engschrift:

Diese darf nur dann verwendet werden, wenn die die vorgeschriebene Höchstlänge des Kennzeichens oder die vom HERSTELLER vorgesehene Anbringungsstelle die Normalschrift nicht zulässt, Anlage V StVZO.


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 26.01.2005 15:38

Wenn man also eine kurze KennzeichenMulde eingetragen hat ist das Ok.
Das mit den 30° ist ja interessant, muss ich mal messen gehen ;)

danke



:hut:


  • Nickpage von MrMisteR anzeigen MrMisteR



    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von MrMisteR anzeigen MrMisteR



    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2005 15:40

und was bedeutet das für mich?
wieder deutsche klappe drauf oder was? das kanns doch nicht sein irgendwie...


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 26.01.2005 15:44

Ich würde das jetzt so verstehn, das du die kleine Klappe eintragen musst und dann, wenns im Schein steht geht das.
Am besten mal beim TÜV nachfragen, die sollten das wissen.

Bei uns im Kreis UN gibts da wohl auch herbe Richtlinien.
Wollte UN-OO7, aber nix da, weil zu kurz. Naja, jetzt hab ich UN-OI90. Ist halt länger..




:hut:


  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 26.01.2005 15:54

Zitat:
Zitat von walpurgis
[
Na ja, das ist ja komplett "nicht in Ordnung".

Freilich kann man sich beim Schildermacher ein Motorradkennzeichen machen lassen, der kann dir auch eines in Herzform pressen. Deshalb darfst du noch lange nicht ein Motorradschild an dein Auto machen, schon garnicht außermittig (Alfa hat da eine Sondergenehmigung).
Echt??? Machst mir ja glat Angst. War mir eigentlich sicher das ich Rechtlich nix falsch gemacht habe. Habe das Quadratische Kennzeichen bei Straßenverkehrsamt bekommen und der Typ von der Zulassungstelle hat mir auch die Plaketten draufgeklebt (hät er wohl nicht gemacht wenns verboten wär???)

Ich habe extra in der StVZO Anlage V d) nachgeschaut. Und da sind die Nummernschilder in der Größe/Abmessungen auch für PKW's zugelassen.

Hier ein Ausschnitt von ADAC:
"Bei der Zulassung von Fahrzeugen stellt sich oft die Frage, ob nicht ein kleineres Kennzeichen zugeteilt werden kann. Das genaue Aussehen der Kennzeichen, also Muster und Maße, ist in der Anlage V zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verbindlich festgelegt. Ausnahmen von diesen Standardwerten bedürfen einer behördlichen Genehmigung. Auch die Kriterien hierfür sind gesetzlich geregelt.

So wird für die Erteilung einer derartigen Ausnahmegenehmigung regelmäßig gefordert, daß der Platz für das Anbringen eines normal großen Kennzeichens nicht ausreicht und dass ein Umbau am Fahrzeug entweder technisch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist. Hierfür wird in der Regel das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr gefordert. Die zuständige Behörde macht dieses Gutachten dann zur Grundlage für ihre Ermessensentscheidung über die Erteilung der Ausnahmegenehmigung. Wird allerdings durch nachträgliche Änderungen am Fahrzeug die Anbringung des regulär großen Kennzeichens unmöglich, so steht das einer Ausnahmegenehmigung stets entgegen.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, daß auf die Erteilung einer derartigen Ausnahmegenehmigung grundsätzlich kein Rechtsanspruch besteht."


Zitat:
Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
Habe jetzt nachgeschaut, das Kennzeichen kann man ganz gut sehen, auch von beiden Seiten und dem Winkel von 30°


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 26.01.2005 16:21

Es gibt auch zweizeilige Kennzeichen für PKW, du hast jedoch geschrieben, dass es ein Motorradkennzeichen wäre. Im Übrigen liegt das Problem bei dir auch an der 30°-Sichtbarkeit und abgesehen davon sieht es nicht so aus, dass du die Mindesthöhe von 20cm ab Unterkante einhälst.

@ MrMisteR: Einen Anspruch auf ein Mittelschriftkennzeichen hättest du nur, wenn der Fahrzeughersteller die schmale Kennzeichenmulde vorgesehen hätte, also z.B. bei einem aus USA importierten Fahrzeug.

Finde ich ein wenig engstirnig von der Zulassungsstelle (aber korrekt). Vielleicht musst du etwas mehr Überzeugungskraft aufbringen.


  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Astro anzeigen Astro


    Pagen-Freak


    374 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 26.01.2005 16:32

Ups, hab grad nachgemessen. Es sind 15cm Höhe ab Unterkannte :oah:

Das habe ich bisher nicht beachtet :(

Werd wohl im Frühling ein Normales Kennzeichen holen müssen :(


  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 26.01.2005 17:57

also ich weiß das ihr euch in hamm die kennzeichen in engschrift pressen lassen könnt,die nehmen halt zb, os s 123,so wie es halt standard ist von wegen vierstellig, und drucken dann halt sehr eng mit den kleinen buschstaben....


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 26.01.2005 18:38

..und damit fahr ich dann nach UN zur Zulassungsstelle und alles ist gut?

Hamm wäre ja na..


:frage:


  • Nickpage von M-3 anzeigen M-3


    Motorabwürger


    57 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von M-3 anzeigen M-3


    Motorabwürger


    57 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2005 19:42

Zitat:
Zitat von Astro
Werd wohl im Frühling ein Normales Kennzeichen holen müssen :(
Das würd ich auch machen, allein aus optischen Gründen... und dann auch in die Mitte damit!!!:rolleyes: Ich mein natürlich...alles wie so oft Geschmackssache!!:D


  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.01.2005 17:12

@MR Tuning

na ich bin da net 100% sicher aber ich frag nochmal meinen kollege der das da machen lassen hat.muss ja auf jeden der platz für die plaketten ausreichend vorhanden sein....


  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.01.2005 17:26

das is engschrift wie ich das mein!!!
[img]Name: 27145-788.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 39537 Bytes [/img]

Seiten: 5< 12345>

Deinen Freunden empfehlen