Bremslichter defekt!!!

  • NC
    Gast
  • NC
    Gast
  • | 13.01.2006 07:27

guten Morgen,

soeben wurde ich von der guten Polizei angesprochen, das meine Bremslichter nicht gehen..alle 3 auf einmal.
Die kleine Belehrung über die Gefahren, die davon ausgehen.. erspare ich mir zu schreiben:rolleyes:

Ja also.. es gehen alle 3 Bremslichter nicht.. was kann das sein.. ich schau dann gleich mal nach der Sicherung.. kann es der Bremslichtschalter sein, wenn ja wie lange dauert ein wechsel bei Werkstatt..
Kann ich trotzdem noch nach Hause fahren??.. Und gesetz dem Fall es kommt zu einem Unfall durch auffahrens.. trage ich die kosten?? (obwohl ich nicht wusste das die Bremslichter nicht gehen?)

ja.. nun für paar antworten wäre ich super dankbar.. weil ich morgen eigentlich ne längere Fahrt machen will!! und es mir mit den kaputten Bremslichtern nicht getraue!!

;)

Moin...zu der Ursache kann ich Dir leider nichts sagen...aber die Sicherung wäre auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt.

Zur Kostenfrage: Meiner Meinung nach müsstest Du dann die Kosten tragen, denn Unwissenheit hat eigentlich noch nie vor "Strafe" geschützt. Normaler weise bist Du für die Verkehrssicherheit Deines Wagens selbst verantwortlich, so müsstest Du quasi vor jeder Fahrt die Funktion Deiner Beleuchtung überprüfen.

  • NC
    Gast
  • NC
    Gast
  • | 13.01.2006 07:43

ja das hab ich mir auch schon so gedacht.. danke erstmal..
aber gesetz dem fall die bremsen fallen wärend der fahrt aus..kann ich das ja indirekt ne wissen..

naja deutsches Gesetz..aber bis jetzt bin ich ja heile angekommen..:)

Stimmt, wenn die Bremslichter während der Fahrt ausfallen merkst Du´s nicht unbedingt...aber das dürfte schwer nachweisbar sein...wie Du schon sagtest: Deutsches Gesetz :rolleyes:


  • Nickpage von PoloG4ever anzeigen PoloG4ever


    Abgasjunkie


    208 Beiträge
    Kennzeichen: KO
  • | 13.01.2006 10:52

bin gar nicht sicher, ob alle drei bremslichter überhaupt über eine sicherung laufen, würde ja eigentlich keinen sinn machen.

bremslichtschalter wäre natürlich eine möglichkeit. es kann aber auch sein, dass die bremslichter nacheinander ausgefallen sind?


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2006 11:14

Bremslichtschalter wär auch so mein erster Verdacht


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 13.01.2006 13:13

Zieh mal an dem Bremslichtschalter die Stange heraus , kann sein das die nicht mehr richtig Kontakt hat , ansonsten austauschen , ist eine arbeit von ca 30 min insgesamt .
Du kannst aber auch den Schalter Überbrücken um den zu Kontrollieren .


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 14.01.2006 02:31

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst nicht erwarten dass das Bremslicht nur alle 2 Jahre mal beim TÜV nachgeguckt wird. Man muss vor jeder Fahrt laut Gesetz die einwandfreie Funktion der Beleuchtungsanlage überprüfen. Dass das keiner macht ist zwar auch klar. Aber man sollte zumindest einmal pro Woche
"Öl, Wasser, Luft, Licht"
nachgucken und alle 2 - 4 Wochen die Wischerblätter reinigen und mit Silikonspray einsprühen (die halten dann bei meinem Kollegen z.b. 12 Jahre). Wenn das jeder machen würde hätten wir nur halb so viele Kunden mit Motorschäden oder verkratzen Frontscheiben in der Werkstatt. Übrigens kann man auch am Öl oder Wasser riechen ^^. Tatsächlich, es gibt dafür ein Organ.
Bremslichtschalter ist auch meine Idee! Guck einfach mal testweise eine Lampe nach. Wir hatten mal nen Kunden da da waren beide Lampen durch (hatte nur 2) das passiert aber eher selten bis fast nie.


  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 14.01.2006 03:26

Es sind nie beide bzw alle drei über eine Sicherung gesteuert.....Genau deswegen damit sowas nich pssieren kann.Wenn die Polozei dich anhält und keins der zwei oder wie bei dir sogar drei nicht geht,werden die dich nie freiwillig weiter fahren lassen!!Sollte was passieren und die Polozei sieht hinterher in den -Akten das sie dich deswegen schon anghalten haben und danach ist was passiert würden die auch mit einen drauf kriegen....mit sicherheit!Sie würden dich/oder wer auch immer die weiterfahrt untersagen,falls nich und es passiert was wären die ja teils mit dran schuld...zumindest hinterher intern.Da du es wusstest würde die Versicherung sagen ja Freundchen zahle mal selbst die Kosten...würde ich so mal sagen....

Wer so blöde ist und trotzdem fährt dem sollte man einsperren!!!!! Man riskiert nich nur die Leben die in dem Wagen mit fahren sondern auch andere die nich damit rechnen können das einer ohne Bremslicht fährt die dan drauf knallen....... was über kurz oder lang passieren würde....


Von dem allen mal abgesehn:Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!! Kein Richter würde dir abnehmen das alle drei Bremslichter ausgefallen sind!! Vor Fahrtantritt muss sich der Fahrer von der Fahrtauglichkeit seines Fahrzeuges überzeugen...!!

  • NC
    Gast
  • NC
    Gast
  • | 16.01.2006 15:55

Danke für eure schnelle Hilfe..
es war der Bremslichtschalter..er wurde in einer freien Werkstatt.. innerhalb von 30 Minuten besorgt und gewechselt..
Kostenpunkt..12,50€
..das nenne ich sofort service!!

Also danke Leutz!!

gruz NC:hut:

Deinen Freunden empfehlen