Tieferlegung Golf 3 - Seite 1

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  • | 11.05.2006 21:18

So leibe Leute ich hab mich nun doch endlich dazu überwunden meinen Golf tiefer zu legen, da ich aber nicht wirklich weiß was ich da machen muss und ich im moment ziemlich knapp bei Kasse bin, brauch ich erstmal eure Hilfe in punkto "billige Teile" und zwar sehr billig, und dann noch dabei, wie und was ich einbauen muss und auf was ich achten soll.
Ich weiß auch dass wenn ich länger spare mir bessere Teile od. Fahrwerk kaufen kann, aber wie gesagt das Budget ist klein und dazu brauch ich eure Tipps und nicht was besser wäre.
Ausserdem könnt ihr wenn ihr meint dass ein Anfänger wie ich das nicht alleine hinbekommen könnte, das auch sagen.
Also dann danke ich schonmal im Voraus für eure "freundlichen" Antworten ;)


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  • | 11.05.2006 21:50

ja dann geh mal zu ebay und kauf dir nen 80/60 jamex fahrwerk mit nutenverstellung an der hinterachse.ich sag mal so: für 1000km sind die garnichmal so schlecht...aber dann kommt irgendwann der federbruch, das fahrwerk "sackt ein" usw usw...
soviel wie ich weis,wurde es der firma jamex damals untersagt fahrwerke weiterhin zu verkaufen aus versch. gründen,nun tun sie dies wohl unter anderem namen,zwar legal,aber fahrwerk ist das selbe.und wie gesagt...anfangs war ich garnich sooo unzufrieden.
beim einbau sollte man schon etwas schrauber erfahrung haben...
erstmal musst du wissen an welche tieferlegung du gedacht hast.bei 40mm an VA u HA kannst du beruhigt mit den seriendämpfern fahren(sofern noch i.o.)ansonsten solltest du gleich gekürzte dämpfer dazu kaufen,also wenn du mehr als 40 tief gehn willst.wobei die ja recht günstig im komplettfahrwerk zu bekommen sind.wenn dus wirklich tiefer haben willst sollest du dir auch ne domstrebe und federwegsbegrenzer holen.

meine meinung:


Weitec 60/40 mit 4facher nutenverstellung an HA auf 60/60

danach noch ab zur achsvermessung und zum tüv onkel,eintragen lassen :applaus:


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  • | 11.05.2006 22:03

wohl wahr ^^

und egal wie, rechne auf jedenfall mit folgenden geldausgaben

federn-fahrwerk (100-1000€)
+ einbau (40-100€)
+ spur einstellen (40-80€)
+ tüv abnahme (glaub um die 40€)
+ fzgschein änderung (20€)

die letzten 3 punkte sind auf jedenfall pflichtpunkte :D
rest kannste variieren


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  • | 11.05.2006 22:10

ich empfehle dir auch n fahrwerk von weitec:ok:


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  • | 11.05.2006 22:31

H&R Cup Kit - 60/40mm tiefer, H&R Feder + angepasste Bilstein-Dämpfer, nicht verstellbar, gute Quali, fairer Preis, langstreckentauglich und nicht knüppelhart.
Wie's am G3 aussieht, kannste dir in meiner Gallery ansehen...

Ich hab damals (2000) 1000DM inkl. Einbau und TÜV bezahlt.

Und jetzt noch zum Schluss der Standardspruch (und das es recht weil du's schon angemerkt hattest): Wer billig kauft, kauft doppelt!

Mal davon abgesehen, solltest du dir überlegen, dass das Fahrwerk wahrscheinlich das wichtigste Teil an deinem Auto ist, weil es das ist, was dich auf der Straße hält (oder halt auch nicht!!)


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  • | 11.05.2006 22:32

mehr Infos wäre super, Radgröße usw.....


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  • | 11.05.2006 22:58

mehr infos wären gut! 80/60 ist scheiße, ich hatte damit bei meinem golf 3 immer das problem seitdem der tiefer war, das die ??? ich glaube linke gelenkwelle bzw. das äußere Gelenk nach ca. 2-3 monaten den geist aufgab....


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  • | 11.05.2006 23:23

Wenn du wirklich erstmal was billiges holen möchtest, hol dir ein FormelK Fahrwerk. Hatte zwar selbst nie eins,aber hab da nur positive Sachen drüber gehört, abgesehen von den Vorurteilen. Die Dinger sollen verdammt günstig sein (Bei ebay).

Wenn du was vernünftiges haben willst, dann greif zu H&R!


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  • | 12.05.2006 00:59

ich hatte in meinem erdbeerkörbchen so ein no name billigfahrwerk von ebay für ich glauch 140 euro oder so. komplett alle 4 dämpfer mit federn und gutachten. Wollte den verkaufen und musste für die ganzabnahme neue dämpfer haben weil die alten hinüber waren. Da war das die billigste alternative.
War vom fahrverhalten nicht schlecht. Schön straff und sportlich. Nicht zu weich und nicht zu hart. Und der stand 1a. Hat der tüv ohne mucken eingetragen.

Aber gut ich bin auch nicht mehr wie höchstens 100km damit gefahren... wie haltbar das auf dauer ist weiss ich auch nicht.... ausprobieren


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  • | 12.05.2006 10:43

also ich hab n 80/60 jamex fahrwerk nach 2 jahren.... alles bestens nir n problem ausser das ich nach 40tkm mal die hinteren dämpfer wechseln musste....


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  • | 12.05.2006 13:24

Ich hab nochn H&R Cup Kit gebraucht in 60/40 liegen interesse?PN!
80/60 würde ich nur bei 17"machen geht noch bei 16" ist aber sehr eng.


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  • | 12.05.2006 13:51

Also meine Felgen sind 14' und da ich da jetzt soviel platz im Radkasten hab, hatte ich an eine tieferlegung gedacht.
80 oder 60 wären mir sowieso viel zu viel, da ichs so tief einfach nicht mag und auch keine großartigen probleme mit dem Tüv haben will. Also wie gesagt wohl allerhöchstens 40/40, damit die Radkästen nicht so leer sind.

Zum Teil haben mir eure Antworten ja geholfen, aber was man da genau macht weiß ich imemrnoch nicht und ob das für einen Anfänger machbar ist oder nicht...
bzw. gäbs da irgendwo so ne Art Tutorial dazu?


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  • | 12.05.2006 15:19

hol dir das buch "so wirds gemacht" vw golf 3
da steht so gut wie alles drin wie du was aus und einbaust - kostet nur 20 euro - is n super "tutorial" wenn man das so will - is manchmal recht hilfreich - also meiner meinung nah eine günstige und gute investition ;)

mfg szabolcs


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  • | 12.05.2006 15:28

Hab ich schon...aber da steht garnix von "Tieferlegung" drin.
Ich weiß ja garnicht was ich dafür brauch...Stoßdämpfer, Federn,...?
Und ob ich da einfach nur Federn auswechslen muss...
So wie ichs von "Atreyurock" versatnden hab, müsste ich bei 40/40 die Stoßdämpfer garnicht ausbauen und nur die Federn auswechseln?

Sorry wenn ich grad total dumm rüberkomm, aber ich hab davon echt Null Ahnung und will halt nicht was anfangen, es falsch oder garnicht zuende bringen...


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  • | 12.05.2006 15:35

tiederlegung wird da auch nich stehen...guck mal unter feder bze stoßdämpfer wechsel!

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