Heute neues Auto gekauft - Frage bzgl. Drehzahlmesser


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 28.08.2007 22:44

Habe mir heute nach langer Suche einen Nissan Almera N15 1.6 SR gekauft.
BJ 8/96, 90 000 gelaufen, von einer älteren Frau gefahren.
Wagen ist top in Ordnung. Ist auch letzten Monat durch den Tüv ohne Mängel.

Name: 147406-9800.JPG Größe: 800x600 Dateigröße: 96088 Bytes
Name: 147407-9800.JPG Größe: 800x600 Dateigröße: 175423 Bytes
Name: 147408-9800.JPG Größe: 800x600 Dateigröße: 178897 Bytes

Das einzigste Problem ist der Drehzahlmesser. Nach dem starten des Motors springt dieser ans Ende des roten Bereichs bis es nich mehr weiter geht. Wenn ich so 5 km gefahren bin geht dieser langsam runter und zeigt dann allmählich normale Werte an. Zittert dabei aber. (Verkäufer hatte mich aber auch darauf hingewiesen)
Der Motor selber läuft absolut ruhig. Sonst ist echt alles top.

Woran könnte das liegen ? Ist das ein bekanntes Problem ? Müssten da evtl. nur irgendwelche Kontakte gereinigt werden ? Wie würd ich dann dadran kommen. Was "schrauben" angeht hab ich leider fast keine Ahnung.
Oder sollte ich da einfach mal zum nächsten Nissan Händler fahren ?


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 28.08.2007 22:46

wenn du wie du sagst keine ahnung vom schrauben hast würd ich definitiv zum händler fahren!

davon mal ab find ich den wagen nicht schön....


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.08.2007 22:47

glückwunsch zum neuen wagen........


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 28.08.2007 22:55

Zitat:
Zitat von Dr.nos
glückwunsch zum neuen wagen........
danke !! :applaus:

Zitat:
Zitat von CandyRed
wenn du wie du sagst keine ahnung vom schrauben hast würd ich definitiv zum händler fahren!

davon mal ab find ich den wagen nicht schön....
Dann muss ich hier wohl echt mal zum nächsten Händler fahren. Es sei denn irgendwer hier hatte mal dasselbe Problem und kennt eine einfache Lösung welche ein Laie wie ich auch umsetzen könnte.

Naja über Geschmäcker lässt sich streiten. Ist jetz zwar nicht mein absolutes Traumauto, aber gefällt mir selber ganz gut. Dazu schön sparsam im Verbrauch, günstig in der Steuer, niedrige Typklasseneinstufung, und darüber hinaus sind die alten Nissans ziemlcih zuverlässig. Und bei dem Preis für den ich das Auto bekommen hatte konnte ich echt nicht nein sagen


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 29.08.2007 07:51

Hey, Glückwunsch zum neuen.. Würd auch zum Händler damit..

Ab davon find ich es generell schade das die immer höher steigenden Lebenshaltungskosten und die Kosten für Sprit immer öfter dafür sorgen das das neue Gefährt nach dem Geldbeutel sprich Unterhalt, Verbrauch, Teile etc. ausgesucht werden muss und nicht mehr nach dem persönlichen Geschmack..
Bin mir sicher das du dir den nicht gekauft hättest wenn Sprit z.B. ETWAS billiger wär ( ich red nich von 1 Euro pro Liter Super!! ) oder die Steuern für andere Autos nich so hoch wären.. Das nur ma nebenbei..


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 30.08.2007 19:25

war gerade wegen des DZM beim Nissan Händler... die wollen 95 Euro dafür haben dass die sich das mal "anschauen".... eine Reparatur würde dann noch extra kosten. Mit dem Satz: "Da fahr ich lieber mit einem kaputten Drehzahlmesser herum", bin ich dann rausgegangen.
Danach bei ATU hiess es, ich soll nach Nissan fahren....

Naja ausser dem DZM is ja alles in Ordnung


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 30.08.2007 19:28

ATU würde ich sowieso die finger von lassen,die alten drecksläden,wenn ich das wort schon höre wird mir :heul:


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.08.2007 19:50

besorg dir beim schrotti ne neue tachoeinheit und probiers aus..meist kannst du das teil zurück geben falls es nicht daran lag..dann bekommste ne gutschrift..geht ja schliesslich irgendwann mal wieder was kaputt am auto..grins. ansonsten die verkabelung und stecker überprüfen am cockpit. schon mal auf das amaturenbrett gehauen mit der faust?damit kannste eventuelle wackelkontakte im amaturenbereich aufdecken..lol..


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 30.08.2007 20:09

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
besorg dir beim schrotti ne neue tachoeinheit und probiers aus..meist kannst du das teil zurück geben falls es nicht daran lag..dann bekommste ne gutschrift..geht ja schliesslich irgendwann mal wieder was kaputt am auto..grins. ansonsten die verkabelung und stecker überprüfen am cockpit. schon mal auf das amaturenbrett gehauen mit der faust?damit kannste eventuelle wackelkontakte im amaturenbereich aufdecken..lol..
scheisse ich brauch jetz echt ein neues Armaturenbrett.. hab deinen Ratschlag ernst genommen und zu feste draufgehaun jetz is das ganze Ding auseinandergesprungen.... :angry:

ne Spass, dagegenhaun hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Und an Kabel und Stecker komm ich so nich dran


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 02.09.2007 01:04

Habe hier im Ort eine Werkstatt gefunden welche mir kostenlos den Drehzahlmesser kontrolliert :) Und bei Ebay bekomme ich ein neues Kombiinstrument für 50 €. Damit kann man leben.

Aber mir ist noch was aufgefallen:

Wenn ich bei höheren Drehzahlen die Kupplung trete, höre ich während des Kuppelvorgangs ein dumpfes Pfeifen. Aber nur, während ich die Kupplung reintrete. Wenn ich diese dann im neuen Gang kommen lasse, ist alles normal.

Dies fällt mir aber nur bei höheren Drehzahlen ( ca. > 4000 ) auf.

Ist das eventuell normal beim N15 ??
Oder deutet dies auf ein scherwiegenderes Problem hin


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 02.09.2007 09:49

Das könnte eventuell das Ausrücklager sein


  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV

  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV
  • | 02.09.2007 10:31

Wenns das ist, hier ein guter Thread

http://www.wer-weiss-was.de/theme10..cle3138100.html


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 02.09.2007 12:51

Zitat:
Zitat von xytobiyx
Das könnte eventuell das Ausrücklager sein
habe mir den Link von maxtor auch mal durchgelesen, scheint echt auf das Ausrücklager hinzudeuten. Also mal wieder ab in die Werkstatt :)


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 02.09.2007 23:18

heute hat sich das mal ein Fachmann angehört. Soll wohl irgendein Lager an der Kupplung sein. Kupplung selber hat er sich angeschaut, ist in einem Top Zustand. Und ich kann so ohne Probleme weiterfahren und brauch da auch niemals was dran machen. Habe halt nur bei hohen Drehzahlen dieses leise Geräusch beim kuppeln. Und störend ist es auch nich :)

Deinen Freunden empfehlen