kosten sonderabnahme


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2008 15:33

hallo leute,


kann mir vllt jemand sagen mit wieviel ich in etwa rechnen muss um eine sonderabnahme auf einen stoßfänger zu bekommen?


das teil hat eigendlich nen teilegutachten nur hab überlegt das ding etwas umzumodeln und dan brauch ich ne sonderabnahme meint der hersteller.



und wie sieht das aus mir wurd bei der gtü gesagt nur tüv dürfte sonderabnahmen machen aber ein bekanter meitn gtü dekra und tüv wären gleichberechtigt und alle dürften das!?


  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.01.2008 15:44

In den neuen Bundesländern darf die Dekra Sonderabnahmen machen,
in den alten hat (noch) der TÜV das Monopol dadrauf.
Umgebaute Stossfänger eingetragen zu bekommen ist allerdings mittlerweile schwierig geworden, da alle Prüfer sich an die neuen EU-Vorschriften zum Thema Fussgängerschutz halten müssen.
Zudem hast du ja nach dem ummodellieren keine Gutachten o.ä. über die Festigkeit der Schürze bei höheren Geschwindigkeiten oder dem Splitterverhalten... Die Schürze gilt nach nem Umbau auf jedenfall als kompletter Eigenbau, was heutzutage fast nicht mehr eintragbar ist...
Mit viel Glück findest du nen Prüfer dir sowas noch nach §21 abnimmt... Mit viel Glück! Ob diese mehr oder weniger legale Eintragung dann zum Beispiel nem Gutachter standhält falls Grün-Weiss dich mal dahinschleppt ist allerdings fraglich...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2008 15:48

Zitat:
Zitat von Master.D
In den neuen Bundesländern darf die Dekra Sonderabnahmen machen,
in den alten hat (noch) der TÜV das Monopol dadrauf.


na dan besuch ichma meine eltern mag den tüv nich löl



ansich will ich ja nich wirklich was an der stoßstange ummodelieren die stoßstange besitzt golf 2 aussparung die wolt ich zu machen und unten bei den luftgittern so umbauen das die blinker vom passat 3c reinpassen (da die s6 leuchten als blinekr ja erstrecht keienr einträgt) da muss dan wenn alles gut geht nurn stück ausgeschnitten werden für die blinker und auf der hinterseite halt nen bischen was reinlaminiert werden damit die blinker halten am eigendlichen gerüst der stoßstange ändert sich somit eigendlich kaum was...


  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.01.2008 16:20

Hmm...Ok, das ist ja kein wahnsinnig grosser Aufwand sondern eher n "kleiner" Umbau. Nur werden die Kittelträger wohl Ihre Bedenken zum Ausdruck bringen...
Wünsch dir auf jedenfall viel Glück! Sprech vor dem Umbau aber am Besten schonmal mit irgend nem Prüfer. Wenn die vorher gefragt werden und du das dann so machst wie dies gern hätten, dann tragen die dir solche Aktionen auch mit Wohlwollen ein!
Meistens... ;)


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.01.2008 16:23

ich trau den tüvern hier nich die sind krötenblöd die meinten damals wo ich wegen sonderabnahme fürn lenkrad gefragt habe ich müsse dafür nach hannover zum eintragen udn ohne papiere krich ich eh nichts eingetragen ja hallo hätt ich papiere brächt ich ja wohl keine sonder abnahme wa darum hab ich gehoft man kan zur dekra oder gtü


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.01.2008 17:16

hm kann den keienr preise nenen?


  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.01.2008 12:41

Pauschale Preise für Sondereintragungen nach §21 gibt es nicht,
da Einzelabnahmen nach Zeit und Prüfungsaufwand berechnet werden.
Früher waren das mal 90€ pro Stunde, die haben Ihre Preise aber letztens alle angehoben...
Deswegen vor solchen Umbauten schonmal mit nem Prüfer sprechen der das hinterher abnehmen soll. Erstens weisst du dann schonmal was du wie bauen musst, und zweitens kennt der Prüfer dich und dein Vorhaben schon und ist hinterher schneller mit der Abnamhme fertig, was dir viel Geld sparen kann...


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.01.2008 21:43

ok dank dir für die info meine auch ma was von ca 80€ gehört zu haben wens inzwischen über 90 sind naja was sols muss eh erstma schaun ob das optisch wirken würde eh icsh umbaue

Deinen Freunden empfehlen