Lackierung-> Kosten? Eure Meinung dazu?


  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 09.03.2008 13:51

Hi Leute, ich hab eine Idee, die geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Darum schreib ich sie hier nieder, um ihre Realisierbarkeit einschätzen zu lassen und den Kopf endlich wieder für´s lernen frei zu kriegen.

Mein Wagen:
Name: DSC000102.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 280466 Bytes
Name: DSC000131.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 313310 Bytes


Die Farbe des Lackes an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, ABER:
Nachdem mir meine Werkstatt das Dach zerkratzt hat (sie würden es wohl neu lackieren lassen), bin ich auf die Idee gekommen, Ich könnte es (das Dach) auch "anders" lackieren lassen. Da gingen meine ideen erst von schwarz metallic, über ne Startflagge aufm Dach :rolleyes: und so. Tja, als ich nun heut morgen aufgewacht bin, hatte ich plötzlich diese Idee im Kopf: Schwarz matt. Aber nicht nur das Dach, sondern Motorhaube, das Dach innerhalb der Gummierungen sowie die Heckklappe.

Jetzt ist natürlich die Frage nach der Kostenrechnung da:
Meine Vorstellungen dahingehend sieht so aus:
1.)Die Lackierung könnte ich selbst machen, bei schwarz matt gibt es meiner Meinung nach nur das Mögliche Problem, läufer zu kriegen. und das kann man ja korrigieren.

2.)Da ich zum Pinseln kein Talent habe, würd ich sprühdosen bevorzugen. Ich gehe da mal von Maximal 10 Dosen aus, sind, ja, ich würd mal sagen maximum 6qm Fläche, Sprich etwa 60€ Farbkosten
maximum

3.)Grundierung brauch ich nicht, es müsste eigentlich reichen, den Original-Lack an zu Schleifen.

4.) Zum Lackieren bräuchte ich eine Halle, in der es nicht ganz so staubig ist. Ich hab allerdings nichtmal ne Garage

5.)Wenn erstmal der Lack drauf ist, hab ich bessere Möglichkeiten, mir nen Bösen Blick an zu bauen oder sonstwas, da ich schwarzmatt wie gesagt selbst lacken könnte.

6.)Hab ne dicke Macke von nem Steinschlag vor der Motorhaube, die wär dann auch weg :)

So, was ich nun wissen will:
1.)Was haltet ihr von der Idee allgemein? Is klar, am Ende muss ich´s selbst entscheiden, werd ich auch, aber Meinungen sind mir natürlich wichtig.

2.)Hat wer Erfahrungen damit, Matt im Kontrast zu Metallic-Lack? Wirkt das wohl, oder sieht´s einfach nur aus, als hätte man seinen Wagen an den stellen Herunterkommen lassen?

3.)Wie Realistisch ist meine Einschätzung mit dem "Schwarz matt kann ich selbst lackieren"? Ich bin kein Lackierer oder so, sondern einfach Student. Habe vor ewigkeiten mal meine Mofa selbst lackiert, Mit sprühdose in Blau-Metallic mit Silbernem Streifen durch. Gefiel mir ganz gut, war nur ein dicker Läufer drin. Wie sieht das aus, könnte ich so Läufer on the fly beheben?
Ist es bei Schwarz matt so viel einfacher, stellen nach zu lackieren, wie ich mir das vorstelle? Sprich stelle anschleifen, lack druff, "feddich"? Wie schwer ist es da, übergänge zu entfernen?

4.)Ist die Kostenrelation realistisch? sprich 10 Dosen für die Fläche, dazu noch etwas Plane/Zeitung, um den Rest zu schützen, der nicht lackiert werden soll. Bräuchte ich dazu Grundierung oder nicht? Hab ich irgendwas vergessen?

5.)Wo gibt es in Rheine und Umgebung die Möglichkeit, mal für ich sag mal 2-3 Tage ne Halle an zu mieten, in der Ich lackieren kann. Wie sähen da die Kosten aus? *Mit Bierkiste richtung Rheiner Halleninhaber oder - mieter Wink*

Joar, sagt mal was dazu :hut:


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 09.03.2008 14:01

Kann dir nur meine meinung dazu sagen. Ich denke das es eher wie ein notdürftig reparierter schaden aussehen wird. Wie schon gesagt, ist deine entscheidung aber metallic und die hälfte matt... das passt nicht MEINER meinung nach.
lieber ein schönes glänzendes schwarz aber nicht nur dach heckklappe und Motorhaube sondern auch ein wenigs drunter um das alles ein wenig wirken zu lassen und nicht nur so grobe abschnitte.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 09.03.2008 14:10

mit dose wird die mattierung bestimmt checkig.

selbst mit spritzpistole kann es probleme bei einigen lacken mit der mattierung geben.

p.s.: läufer bekommst du sauber nicht raus aus matten lack


Zuletzt geändert 09.03.2008 14:11 von BabyBoy. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen