Problem mit elektrisch verstellbaren/beheizbaren Spiegeln ( Golf 2 )


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 26.05.2008 17:02

Also…

Ich habe mir heute auf dem Schrottplatz elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel erkämpft.
Mein Gegner, ein 5-Türer Golf 2, mit ich möchte mal sagen FAST Vollausstattung. Das gute Stück hatte elektrische Fensterheber, Zentral, Klima und die besagten elektrischen Spiegel.

Das größte Problem an der ganzen Sache war nun, dass zum einen die Herren in Wolfsburg sämtliche Kabel und Zuleitungen dieser Hilfseinrichtungen miteinander verdreht hatten, mehrere Kabel zusammengequetscht waren (z.B.: 3x Masse auf 1) und zum anderen jemand schon am Sicherungskasten war.

Dort hingen schon diverse Kabel lose runter und ein paar Relais lagen in der Türablage. Hinter dem Kasten war ebenfalls die Hölle los. Viele lose Kabel etc.
Nun weiß ich nicht wozu manche Kabel gehören, wo sie angeschlossen werden müssen und ob ich überhaupt alles nötige habe. :frage:

Was mich auch wundert, ist das der Golf den Warnblinkschalter auf der Lenksäule hatte (neue ZE), im Beifahrerfußraum allerdings ein Schalter lag für die Warnblinkanlage zu bedienen (alte ZE). Kann auch sein das den einer nur da rein geschmissen hat. :rolleyes:

Ich hoffe mir kann jemand anhand der Bilder unten weiter helfen. Von der ganzen Elektrik Sache habe ich leider nicht wirklich super Ahnung.

Name: spiegel.jpg Größe: 2848x2134 Dateigröße: 1053074 Bytes

Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten bevor ich was dran gemacht hatte.

Name: sk.JPG Größe: 2848x2134 Dateigröße: 1189960 Bytes

Hier mal nach der Schlacht

Name: schlachtfest1.JPG Größe: 2848x2134 Dateigröße: 1120948 Bytes

Name: schlachtfest2.JPG Größe: 2848x2134 Dateigröße: 1195584 Bytes

Da ich die Spiegel morgen zum lackieren bringen wollte, habe ich die Gläser bereits entfernt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Spiegelgehäuse vom unteren Drehgelenk zu lösen?

Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe!

Gruß
Thomas
:hut:


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 26.05.2008 20:38

Also mein Kabelbaum sieht da nen bißchen anders aus:


Name: CIMG1587.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 2063338 Bytes


:frage: :frage:


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 26.05.2008 21:09

was ich nicht verstehe, ist wofür der eine schwarze stecker mit den klammern außen sein soll der da in der mitte vom bild zu sehen ist...

ich denke mal die 2 relais die bei mir noch dazwischen geschaltet sind werde ich nicht benötigen.

die in meinem bild mit 1? und 3? gekennzeichneten verbindungen gehören glaube ich auch nicht dazu....
nur die konstruktion bei 2? kapier ich absolut nicht was das soll.


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 26.05.2008 21:14

Denke mal die "2" ist einfach nur murks. Ergibt garkeinen Sinn.
Was ich auch nicht ganz raffe......wie soll das beheizen funktionieren? Irgendwe hat mal gesagt wird über heckscheibenheizung angeklemmt aber wie und mit welchem Kabel. Bleibt ja kein Kabel ber.....jedenfalls bei meinem Kabelbaum nicht. Bei deinem.....hm..... :frage:


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 27.05.2008 15:07

so!
war heute nochmal aufm schrott und hab noch dieses eine kabel besorgt mit dem stecker dran, welcher auf deinem bild in der mitte liegt.

so sieht das ganze aus. das stück mit dem blauen stecker hing lose rum und das andere ende ging zum stecker vom zündschloss.

Name: kabel.JPG Größe: 2848x2134 Dateigröße: 905344 Bytes

hier mal die 2 stecker

Name: stecker.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 96286 Bytes

also würde dann nur die verbindung zum masseverteiler neben der ze, zündstrom und zum schalter der heckscheibenheizung nötig sein....richtig?
nur welches von meinen kabeln jetzt überflüssig ist bzw. was mir fehlt weiß ich immer noch nicht.

sonst kein kabelindianer hier? bin doch net der erste der sowas versucht einzubauen oder :D ?


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 27.05.2008 18:26

:frage: tja ich weiß auch nicht wie datt funzen soll


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 02.06.2008 22:13

Ihr seid mir hier vielleicht alle nen paar auto freaks. :angry:


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.06.2008 15:32

alsoooo!
strom bekommen die spiegel nur über zündungsplus (schwarz gelb also)
sind über rückfahrlicht mit abgesichert.
masse ist klar an den masserverteilerstern beim sicherungskasten in der nähe.

heckscheibenheizung gibt es einen extra kabelbaum von schalter in die ZE vo es eine abzweigung gibt zu den spiegeln( weiss grün)

bei deinem ersten bild im ersten post gibt es nur ein relais.
für die EFH mit sicherung (das metallische kleine dingens überm relais ;))

ansosnten hast du alles was du brauchst so wie ich es den bildern entnehme! :)


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 03.06.2008 18:41

in der ze eine bereits vorhandene abzweigung für die scheibenheizung/spiegel? hab ich net :frage:
oder meinst du das was ich bei punkt 1? habe? da fehlt mir aber wenn noch das gegenstück.

diese komische sache bei 2? versteh ich immer noch nicht. und 3? genauso wenig. da steckt ja nochmal ne extra sicherung drin.

das relais brauch ich ja dann nicht und muss es raustrennen aus dem ganzen kram oder nicht? und das eine dicke rote da muss ich dann wieder irgendwo anklemmen oder meinst du das eine kabel mit der steckverbindung auf dem bild welches ich in meinem letzten post eingefügt habe?
das ging nämlich zum zündschloss.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.06.2008 16:15

Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice
in der ze eine bereits vorhandene abzweigung für die scheibenheizung/spiegel? hab ich net :frage:
oder meinst du das was ich bei punkt 1? habe? da fehlt mir aber wenn noch das gegenstück.

ist ein kabelbaum den es nur bei den modellen mit espiegeln gab.
musste halt nochmal zum schrotti und ausbauen wo du die spiegel raus hast.
das gegenstück ist da meistens dran. aber so wie das ausschaut ist das wieder ein anderer kabelbaum... oder selber geschustert.
aber:
weiss/grün kannst du auch so abgreifen vom kabelbaum des HSH schalters. stromdieb oder einlöten und sauber isolieren.
oder halt passenden kabelbaum finden. geht zur not auch so und funzt gut.
wobei ich dann doch den orgiginalen kabelbaum gesucht und gefunden habe ;) war mir halt näher am original

Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice
diese komische sache bei 2? versteh ich immer noch nicht. und 3? genauso wenig. da steckt ja nochmal ne extra sicherung drin.

das bei 2 ist zündung. ein kabel derselben farbe müsste inner ze schon liegen, kannste so zwischenstecken.
die sicherung gehört zu den efh genauso wie das relais. das brauchste du net. grübel also nicht weiter darüber nach ;)


Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice
das relais brauch ich ja dann nicht und muss es raustrennen aus dem ganzen kram oder nicht? und das eine dicke rote da muss ich dann wieder irgendwo anklemmen oder meinst du das eine kabel mit der steckverbindung auf dem bild welches ich in meinem letzten post eingefügt habe?
das ging nämlich zum zündschloss.

das realis etc kannste getrost rausnehmen aussem kabelbaum.
inklusive dem roten dicken kabel. das gehört alles zu den efh.

du brauchst wie gesagt nur: schwarz/gelb; weiss/grün; und masse

masse ist ja klar wo die hinkommt ;)


Zuletzt geändert 08.06.2008 16:17 von Nightfire. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 08.06.2008 17:13

danke nochmal für die erklärung ;)

hab den kabelbaum jetzt auch aufs nötige gekürzt. aber was ich wirklich nicht besitze ist weder der stecker für weiß/grün, (kann ja dann auch nicht wenn er nur in espiegel-ab-werk autos war) noch der gelb schwarze für zündstrom zwischen zu stecken. hab vorhin nochmal extra alles durchsucht.

aber wie schon gesagt, kann ich beide kabel ja auch mit bereits vorhandenen verbinden.

das problem bei dem golf aufm schrott war, dass vor mir schon jemand in der ze rumgewühlt hatte und da schon eine menge abgetrennter kabel rumlagen. und da die kiste ja wie gesagt efh, espiegel, zentral und klima hatte, war dementsprechend viel salat in dem auto :D

naja ich kümmer mich da nächstes we drum...heute keinen bock mehr dazu.

thx nochmal
:hut:


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 09.06.2008 21:33

So ich habe heut meine e-spiegel angeklemmt und datt ganze folgendermaßen:

1: das weiß grüne kabel, welches vom heckscheibenschalter kommt kurz vor der ze gekappt und das weiß grüne vom kabelbaum der e-spiegel zwischengeklemmt.

2: das schwarz gelbe kabel, welches vom zündschloß kommt (zündplus)
vor der ze gekappt und das braun-rote wo der ominöse stecker auf dem foto dran ist zwischengeklemmt.

und was soll ich sagen..................es funzt :dancing:

Name: CIMG1650.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1952533 Bytes
Name: CIMG1651.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1996763 Bytes
Name: CIMG1654.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 2013072 Bytes
Name: CIMG1655.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1958717 Bytes
Name: CIMG1656.JPG Größe: 2560x1920 Dateigröße: 1979767 Bytes

Deinen Freunden empfehlen