Lichtautomatik VW Caddy Life


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 12.10.2008 11:28

Mein Vater hat als Firmenwagen jetzt nen VW Caddy Life, eigentlich ganz ok der Wagen, aber...

Irgendwie macht die Lichtautomatik wenig bis überhaupt keinen Sinn.
Schalterstellung "0" ist das Abblendlich an, Tachobeleuchtung an
Schalterstellung "AUTO" ist das Abblendlich an, Tacho regelt nach Lichtverhältnissen draußen
Schalterstellung "Standlicht" ist das Abblendlicht aus, Tachobeleuchtung ist an, normal Standlicht halt.
Schalterstellung "NSW" funktioniert auch normal.
Wozu gibts Schalterstellungen 0/AUTO wenn eh immer Licht an ist?

Ich kenne das von BMW ganz anders, "0" ist wirklich alles aus und bei "AUTO" regelt er das Abblendlicht mit Tacho etc nach den Lichtverhältnissen draußen.

Warum ist das bei VW so komisch, soll das nen Tagfahrlicht sein? Ich dachte Tagfahrlichter müssten extra Leuchten sein, die bei einschalten des Abblendlichtes ausgehen? Kann man das Dauerabblendlich aussschalten lassen?
Mein Vater will nur Licht an/aus, keine Automatik, kein Tagfahrlicht, keine Tachobeleuchtungskirmes. Kann VW das umprogrammieren?

btw: kann auch der Regensensor ausgestellt werden? :D


Zuletzt geändert 12.10.2008 11:30 von Krie6hofv. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 12.10.2008 12:24

Bisher hatten wir da noch keine Probleme in der Werkstatt mit.
Allerdings kenne ich mich jetzt nicht ganz mit VW Caddy aus. Aber eigentlich müsste alles aus sein wenn man den Schalter auf Stufe 0 stellt.

Man könnte das Tagfahrlich Dimmen übern Diagnosetester:

{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung (21 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

Denke mal man kann die Dimmung bis auf 100% hochprogrammieren. Also
ist dann aus. Wegen Regensensor kann ich dir nicht ganz genau sagen. So wie das aussieht ist das Tagfahrlicht in den Frontscheinwerfern intigriert.


Allerdings weil das so ein neuer Wagen ist kann ich noch nicht alle Programmiermöglichkeiten einsehen. Ich denke mal man kann da was über Leuchtweitenregulierung machen aber da gibts noch keine Programmiermöglichkeite, die ich mir online angucken kann.


Zuletzt geändert 12.10.2008 12:27 von XxPorscheXx. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 12.10.2008 12:50

Zitat:
Zitat von XxPorscheXx
So wie das aussieht ist das Tagfahrlicht in den Frontscheinwerfern intigriert.


Also sind das extra Leuchten? Oder leuchtet das Abblendlicht bei der Tagfahrfunktion stärker als bei Abblendlicht? Für mich sieht das so aus, als wenn einfach das Abblendlicht immer an wäre, egal was man an dem Lichtschalter einstellt?!

Wenn die jetzt (VW :)) das Tagfahrlicht auf 100% dimmen einstellen, wie bekomme ich dann das Abblendlich eingeschaltet? Schalter auf AUTO lassen und das geht dann bei Dunkelheit automatisch an und aus? Ne Richtige normale AN/AUS-Funktion habe ich dann trotzdem nicht oder?

Es muss doch möglich sein das auf "0" einfach alles aus ist und bei "AUTO" kann der Wagen dann ja machen was er will ne Schalterstellung "EIN" gibts an dem Schalter ja leider garnicht mehr.


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 12.10.2008 12:55

wir haben nen 4er kombi und bei dem ist auch permanent das licht an. auch wenn der schalter sichtbar auf AUS steht. jedoch nicht so stark als wenn mans voll einschaltet.

unser kombi ist allerdings ein reimport aus irgend nem skandinavischen land. der hat sitzheizung und son kram direkt als serienausstattung gehabt. u.a. auch dieses dauerlicht.

war am anfang immer lustig weil jeder der uns entgegen kam immer signalisiert hat das des licht an ist :D

jedenfalls haben wir auch keine zusatzleuchten für dieses, ich nenns mal, tagfahrlicht.


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 12.10.2008 13:01

erstmal die Frage. Besitzt der Wagen Tagfahrlicht oder Dauerfahrlicht?

Bei Tagfahrlicht schaltet sich das Licht an sobald S Kontakt besteht also Schlüsselkontakt laut VW.
Dauerfahrlicht ist das sich das Ablendlicht automatisch anschaltet sobald der Motor startet. Ich denke mal das heißt das man "normalerweise" nur mit Licht fahren kann.

Was eigentlich schwachsinn ist verstehe auch nicht wieso man das Licht nicht austellen kann wenn man den Schalter auf 0 stellt.

Ich denke mal Tagfahrlicht funktioniert so das halt das normale Ablendlicht gedimmt wird. Würde ich einfach mal ausprobieren und die einzelnen Schalterstellungen durchgehen.

Denn dann würde ich Tagfahrlicht auf 100% dimmen. Wie das geht habe ich ja oben geschrieben und sobald du auf Abblendlicht gehst ist halt wieder der Dimmfaktor drinn der fürs Abblendlicht eingestellt ist.

Denke mal das ist die einfachste Möglichkeit.


Zuletzt geändert 12.10.2008 13:03 von XxPorscheXx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2008 13:04

Die Lichtautomatik bedeutet hier schlicht und einfach, dass das Abblendlicht IMMER (!) an ist, wenn nicht nur Standlicht gewählt ist, unabhängig von der Umgebung - Dauerlicht eben. Nen Tagfahrlicht ist das nicht.

Dass der Schalter aus "der Serie" kommt und da nix geändert wurde hat nen guten Grund: Modulbauweise und Kosteneinsparung.

Zitat:
Zitat von XxPorscheXx
Was eigentlich schwachsinn ist verstehe auch nicht wieso man das Licht nicht austellen kann wenn man den Schalter auf 0 stellt.
Sicherheit nennt sich der "Schwachsinn" :rolleyes: und gesetzliche Vorschrift im Ausland ebenfalls ;) Es gibt genug Idioten, die bei schlechter Witterung ohne Licht fahren und sich dann wundern, wieso sie tot im Sarg aufwachen, weil sie übersehen werden.


Zuletzt geändert 12.10.2008 13:09 von KingofBohmte. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 12.10.2008 13:23

Glaube das geht erst an, wenn der Motor läuft also wirds wohl das Dauerfahrlicht sein.
Obwohl VW das als Tagfahrlicht verkauft "Licht und Sicht Paket II (mit Tagesfahrlichtschaltung)"
Muss mein Vater dann jetzt halt mit klarkommen, was bestellt er sich auch das blöde Licht und Sicht-Paket, steht ja extra noch bei mit Tagesfahrlichtschaltung :D

Bei Mercedes kann man das über den Bordcomputer regeln.
Man kann Dauerfahrlicht ein/ausschalten.
Vllt geht das bei dem Caddy ja auch?


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 12.10.2008 13:41

BC hat der garnicht, ist nen Werkstattwagen, der bis auf Klimaauto, Licht Sicht Paket und ne Hängerkupplung keine Ausstattung hat ;)


Zuletzt geändert 12.10.2008 13:42 von Krie6hofv. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen