Spurverbreiterung Golf 3


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  • | 30.03.2009 09:43

hallo Leute!

Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich fahre auf meinem Golf 3 7x15er Borbet BS mit 195/50er Bereifung. Dazu kommt noch ein H&R Cup Kit mit 40/40 Tieferlegung. Nun wollte ich eventuell an der Hinterachse die Reifen noch ein wenig satter im Radkasten stehen haben und dachte da an 20mm Spurverbreiterung. Also 10mm pro Seite. Ich hätte dann also effektiv ne ET von 15. Weiß jemand ob das noch zulässig ist, bzw. ob ich dann die Radhauskanten umlegen oder gar bördeln muss? Bisher war das nämlich noch nich nötig, denn erstens is momentan noch genug Platz zwischen Reifen und Radhauskante und zweitens federt der sowieso nichmehr so weit ein, dass da was anschlagen könnte.
Und gibt es sowas mit ABE oder is grundsätzlich ne Eintragung erforderlich?

Man findet im Netz zwar ne Vielzahl an Information über sowas, aber irgendwie lief mir nix übern Weg, was mir weiter geholfen hätte...
Ich hoffe ihr könnt mir da mehr helfen.

mfg SFU


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  • | 30.03.2009 10:04

also ich habe an meinem golf 3 7 1/2 16 felgen plus 20 mm Spurplatten pro Seite gehabt, das auto hat auch 40/40 Tieferlegungsfedern. ging ohne kanten umlegen, hatte nur federwegsbegrenzer.


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  • | 30.03.2009 20:03

danke schonmal für die antwort :)

sonst noch jemand der was dazu sagen könnte? grade wegen eintragung oder ABE usw....

Hallo!!!

Ja gehen tut es ohne Probleme aber die Lebensdauer deiner Radlager werden ziemlich verkürzt da der eigentliche Auflagepunkt der Felgen um 10mm verschoben wird und demnach die Belastung die auf dein Radlager wirkt ziemlich vergrößert wird! Ich würde es lassen kaufen für hinten 8J oder 8,5J Felgen und dann hast auch mit deinen Radlager keine Probleme da die Felge dann trotzdem die gleichen Auflageflächekräfte wie deine 7J bringt da es berechnet wurde und demnach auch zugelassen ist!

mfg Tippfehler usw..


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  • | 26.05.2009 19:11

Zitat:
Zitat von The_Blacksmith
Hallo!!!

Ja gehen tut es ohne Probleme aber die Lebensdauer deiner Radlager werden ziemlich verkürzt da der eigentliche Auflagepunkt der Felgen um 10mm verschoben wird und demnach die Belastung die auf dein Radlager wirkt ziemlich vergrößert wird! Ich würde es lassen kaufen für hinten 8J oder 8,5J Felgen und dann hast auch mit deinen Radlager keine Probleme da die Felge dann trotzdem die gleichen Auflageflächekräfte wie deine 7J bringt da es berechnet wurde und demnach auch zugelassen ist!

mfg Tippfehler usw..
tach auch... ich weiß ja nicht was du für ein auto fährst das du prob. mit radlagern hast... ich fahre auf meinem golf3 9*16 et 15 mit 20 mm platte pro seite und ich habe keinerlei prob. mit radlager oder sonstiges... :lehrer: :015

Hallo Autofritze!!!


Ja ich fahre Bergrennen und Wedle somit recht gerne mit etwas anderen G Kräften durch die Ländlichen Regionen deswegen haben ich dieses zur Aussprache gebracht im normalen Straßenverkehr mag es wohl ohne Probleme möglich sein, fahre selber einen 2er Golf und einen 3er Golf beide anfangs mit Spurplatten nach der dritten Calenge waren die hinteren Lager defekt da die Scher bzw. Walzkräfte deutlich zu hoch waren! Fahre jetzt 9J15 und habe keine Probleme!!

mfg

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