Teile selbst lackieren? Wie, wat, Erfahrungen usw.... - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von PureFranky anzeigen PureFranky



    Schiermeier Camper


    598 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 31.03.2009 13:05

Hallo Leute :hut:
Ich hab mal ein paar Fragen,
1.) an Profis
2.) an die Doityourself-Leute

(Vorsicht, der Text hier is lang, daher hab ich versucht, es mal etwas zu gliedern ;) )

Und zwar würd ich an meinem Wagen gerne ein paar Teile lackieren (Plastikteile, also höchstens ein optischer Verlust und keine Rostprobleme, sowie Alufelgen). Nur hab ich sowas noch nie gemacht.
An dieser Stelle hör ich dann die (")Profis(") und Besserwisser aufschreien: "Das kannst du nicht", "LASS DAS MACHEN!"
Kurzum: Ich hab das satt. Also BITTE spart euch Antworten, die nur sowas enthalten.


Ich will es selbst machen, denn:
1.)Ich will es lernen und lernen ist nunmal "Learning by Doing", von "Learning by buying" hab ich noch nie was gehört, ihr etwa? :|
2.)Eigentlich nur ein Nebengrund, aber ich bin Student und kann und vor allem WILL es mir nicht leisten. Wenn ich mir alle Teile nur kaufen würde, könnte ich auch einfach jede Woche einen aktuellen Kontoauszug hinter meine Scheibe kleben und mich toll fühlen. (Na gut, bei meinen Kontoauszügen wohl eher nicht :rofl: )
3.)Nur auf Selbstgemachtes kann ich wirklich stolz sein. Is sicher Ansichtssache, aber bei mir isset so, bei anderen halt anders.



Meine Fragen:(genaue Texte zu jeder einzelnen weiter unten)
1.)An die Profis&Selbstmacher:

  • Was brauch ich?
  • Was muss ich machen?
2.)An die Selbstmacher: Wie sind eure Erfahrungen?




zu 1.1)Was brauch ich?
Woran ich da bisher denke:
  • Halle-> klär ich grad
  • Kompressor und Sprühpistole-> Hab ich bzw. kann ich besorgen
  • Farben und Lacke -> Kann ich besorgen vom Lackierer im Ort
  • Schmiergelpapier/Schleifmaschine -> Für die Felgen zum Macken Wegschleifen, für alle Teile zum anrauhen sowie zum anschleifen der Grundierung, für evtl. Nacharbeiten am Lack. Welche Körnungen würdet ihr da empfehlen?
  • Einweghandschuhe&Mundschutz,evtl Klamottenüberzug (weiß jetzt nich, wie dat heißt) -> Gibbat im Baumarkt, für die Kleinstmengen, die ich lackiere werd ich wohl keine professionelle Maske brauchen, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden, oder? :frage:
  • Eine Eigenbaukabine?-> Denke da an ein einfache Dachlatten zusammengezimmert und dünne Malerfolie drumrum
  • Licht: Einfache Neonröhren für gute Ausleuchtung
  • Stellböcke: Um Teile in von beiden Seiten zu lackieren. Ist es vorteilhaft, teile von der Decke "baumeln" zu lassen?
  • Reinigungsmaterial (zum säubern und entfetten)-> Was nehm ich da am besten, vor allem für die Felgen?
zu 1.2)Was muss ich machen?
Wie ich mir das bisher vorstelle:
  • Teile demontieren
  • Teile säubern
  • Evtl. Macken ausbessern
  • Teile anschleifen
  • Ab hier nur noch mit Gummihandschuhen
  • Teile entfetten
  • Teile teilweise abkleben, wo halt nicht lackiert werden soll
  • Ab in die Sprühkabine
  • Teile grundieren
  • Warten (Wartezeit?)
  • Teile in mehreren Schritten in dünnen Schichten mit farblack lackieren, jeweils wieder warten. Evtl. den Lack vor JEDER schicht anschleifen oder gar nahezu polieren?
  • Gleiches mit Klarlack machen, besonders bei den Felgen viele Schichten für Steinschlagschutz
  • Abklebung entfernen, plan schleifen und gesamtes Bauteil mit einer letzten Schicht Klarlack überziehen, um es stufenfrei zu kriegen? (Ich denke, das hier wird der schwerste Schritt. Kommt aber eigentlich kaum vor)
  • Teile aushärten lassen
  • Teile anbauen und Yebbiayo schreien :applaus:
zu 2.) für Selbstmacher:Wie sind eure Erfahrungen?
  • Wie seid ihr vorgegangen?
  • Welche Anfängerfehler gilt es zu umgehen?
  • Wie wart ihr mit euren ersten Ergebnissen zufrieden (und wie andere?)
  • Wie war eure Qualitätssteigerung (vll. Bilder vorhanden? ;) )
  • Was ist euer Fazit? Würdet ihr es wieder machen? Seid ihr am Ende doch reumütig zu nem Profi gegangen?
Ein kurzer Abschlusskommentar:(wen's interessiert :rolleyes: )
Ich weiß, es juckt in den Fingern sowas zu schreiben wie "Schaffst du nicht". Mir juckt es auch immer in den Fingern, Leute aus zu lachen, die als erstes Programm ein Betriebssystem programmieren wollen. ;) Das man aber etwas schaffen kann, auch wenn man anfangs keinerlei Ahnung hat, hab ich bereits gemerkt. Ich mache diesen Thread eigentlich nur auf, weil im Gegensatz zur Programmierung jeder Lackiervorgang bares Geld kostet und ich so zumindest meine ersten 30-40 Fehler vermeiden will.
Ich will einfach nich zu den Leuten gehören, die beruflich Mega-Maschinen konstruieren und zuhause nichtmal ne Glühbirne (ab 2011 Energiesparlampe :engel: ) wechseln können.


Danke für eure Antworten im Vorraus
Mfg PureFranky


Zuletzt geändert 31.03.2009 13:10 von PureFranky. Insgesamt 1 mal.

  • COR72Z
    Gast
  • COR72Z
    Gast
  • | 18.04.2009 09:54

Also Kunststoffteile lackieren hab ich jetzt momentan ne beschissene Erfahrung. Ich hab mir fürn Fiesta den Grill ausm Sport geholt. Die Blende musste umlackiert werden in Ontario-Blau. Also erstmal schön mit 180er Nassschleifpapier alles runter, mit 600er Nass planschleifen. Grundierung drüber und da fing das Theater an. An einigen Stellen hebte sich die Grundierung an und sah am Ende aus wie lauter kleine Blutadern. Zuerst habsch gedacht es liegt an der beschissen Grundierung. Grundierung wieder runter, den Grill stellenweise bis auf blankes Plastik runtergeschliffen und mit Farbe lackiert. Das gleiche Problem wieder! :boese: Im Endeffekt kam heraus das die Blende wohl irgendwann mal jemand mit Cockpit-Spray behandelt haben muss und inzwischen ist alles ins Plastik eingezogen. Was ich da jetzt dagegen machen kann weiß ich auch erstmal nicht.
Ansonsten kann ich dir nur noch Erfahrung berichten was Rostentfernung mit anschließender Lackierung betrifft.

  • corsi001
    Gast
  • corsi001
    Gast
  • | 18.04.2009 12:21

Hallo TE!

ich geh mal von einer neuen front aus!:D

mit Verdünner die oberfläche sauber machen!
nim dir schleifpappier mit 800 körnung und wasser( nent man auch nassschleifen )

wen du die Oberflache komplet hast, nim dier Verdünner, und reinige das Bauteil,

1 . erster gang mit spritzspachtel ( füller ) wen der Füller anfängt matt zuwerden( er darf nicht glänzen )dann=

2. zweiter gang mit der farbe anfangen, und wen diese genauso matt ist wie beim füllern=dann

3. dritter gang mit 2k klarlack einmal trüber warten bis es leicht matt ist ,

und dan nochmal drüber, somit erhältmann einen guten lackglanz hin:D

der ganze lackiervorgan darf nicht länger als ca.30 min dauern

bei strucktur materialien ( radläufe usw) haftgrund verwenden!
noch fragen?

Name: S73020301.JPG Größe: 3072x1728 Dateigröße: 1387719 Bytes

Name: S73017031.JPG Größe: 3072x2304 Dateigröße: 1915019 Bytes

Name: S7301701.JPG Größe: 3072x2304 Dateigröße: 1857887 Bytes

muss dazu ergänzen das diese mit dorse lackirt ist, nicht mit pistole :D


Zuletzt geändert 18.04.2009 12:43 von geloescht_gast. Insgesamt 6 mal.

  • corsi001
    Gast
  • corsi001
    Gast
  • | 18.04.2009 12:47

aktuell !
vor 2 tagen die spiegel von dem corsa meiner Frau! ;)

Name: S7302075.JPG Größe: 3072x1728 Dateigröße: 1411467 Bytes


  • Nickpage von Jappi anzeigen Jappi



    Abgasjunkie


    211 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Jappi anzeigen Jappi



    Abgasjunkie


    211 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.04.2009 14:06

Ich hab bei mir den emblemlosen Grill und das hintere VW Zeichen lackiert. Ich habs auch zum ersten mal gemacht und dafür geht es eigendlich. Musst halt schön dünn und mehrmals auftragen sonst bekommste Tropfen und Läufer. Wie die anderen schon gesagt haben schön schleifen und reinigen, dann klappt das schon.

Wie corsi001 schon geschrieben hat is das richtig.

Ich habs mit Sprühdose gemacht


Zuletzt geändert 18.04.2009 14:06 von Jappi. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA
  • | 10.04.2018 11:09

NO SPAM


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA
  • | 21.06.2018 08:38

NO SPAM


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA
  • | 28.06.2018 09:15

NO SPAM

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen